Koozali.org formerly Contribs.org

Other Languages => Deutsch => Topic started by: 4920441 on October 13, 2006, 05:04:05 PM

Title: Zweite (lokale) Netzwerkkarte nachrüsten
Post by: 4920441 on October 13, 2006, 05:04:05 PM
Hi,

wo stelle ich bei einer nachträglich eingebauten zweiten Netzwerkkarte mit extra Subnetz ein, das es für den SME Server eine solche gibt?

Die Karte ist 'up' & 'running', das zweite Subnetz ist auch erreichbar. Nur wenn ich auf '/server-manager' gehe, kommt nur ein '403 forbidden'.

Gemeinerweise neuerdings auch bei der alten Netzwerkkarte, das heisst, ich kann (und will) das auf der Shell ändern.

Ibays, Webmail und vermutlich auch pop/imap funktionieren jedoch - zumindest von der 'ursprünglichen' Netzwerkkarte und auch von der Neuen - nur der Server-Manager zickt herum...

Die beiden Subnetze sind unabhängig voneinander und werden und sollen nicht geroutet werden, nur beide sollen Zugriff auf den SME Server haben.

Danke für die Infos!

Ulrich
Title: Zweite (lokale) Netzwerkkarte nachrüsten
Post by: stefan24 on October 29, 2006, 10:30:02 AM
Hi!

Der SME-Server ist für solche Spezialfälle einfach nicht gedacht. Wenn Du es trotzdem schaffst (und es scheint bei Dir ja prinzipiell zu gehen), kommt irgendwo eine Konstellation, wo diese manuellen Änderungen wieder verworfen oder zumindest nicht erkannt werden und dann gibt es Probleme.

Lass es oder nimm eine andere Distri.
Title: Zweite (lokale) Netzwerkkarte nachrüsten
Post by: psc on October 29, 2006, 02:50:29 PM
Einfach einen Router nehmen und im SME ein lokales Netzwerk definieren.
Der Router kann natürlich auch ein Rechner mit 2 Netzwerkkarten sein.