Koozali.org: home of the SME Server

Externer Server soll auf Clients zugreifen können

Offline drestof

  • 13
  • +0/-0
Externer Server soll auf Clients zugreifen können
« on: May 08, 2020, 06:59:26 AM »
Hallo Forum,

ich habe das auch bereits im engl. Forum in Langform beschrieben (siehe unten, sorry hierfür), aber hier die Fragestellung kompakt und hoffentlich einfach breschrieben:

Wie kann ich einen externen deployment und einen Antivirenserver durch den SME 9.x auf die SME internen Clients zugreifen lassen?

Die unter Remote Access (http://www.sme-server.de/doku/6.01/chpt-11.1.html) und anderswo beschriebenen Ansätze scheinen nach meinem Verständnis nicht wirklich zu passen. Die meisten Punkte setzen darauf, den Server von außen konfigurieren zu können.

Genau genommen sind es 250 Clients, die sich auf 30 SME Server verteilen, jeder Server und Client hat eine andere IP Adresse. Ich möchte nicht die Durchleitung (?) für jeden Client einzeln einstellen, sondern den beiden externen Servern die Verbindung ins SME-Interne Netz, oder einen IP Bereich dessen, gewähren.

Langform engl.: https://forums.contribs.org/index.php/topic,54223.0.html

Ihr würdet mir große Kopfschmerzen ersparen.
« Last Edit: May 08, 2020, 08:38:07 AM by drestof »

Offline drestof

  • 13
  • +0/-0