Koozali.org formerly Contribs.org

Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)

Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)
« on: September 21, 2018, 10:00:28 PM »
Hallo liebe Leute,
leider habe ich von Linux wenig Ahnung, möchte aber trotzdem einen SME-Server testen, spielen und lernen. Er soll im Server-Modus laufen.
Dazu habe ich einen alten PC mit AMD Athlon und einer Festplatte genommen.

Es ist nur zum Ausprobieren, die Ausfallsicherheit ist dazu nicht wichtig (RAID etc.).

Das aktuelle DVD-Image x86_64 der Version 9.2 habe ich bootfähig auf einen USB-Stick übertragen.
Der Vorgang startet auch problemlos und läuft erstmal durch.
Nach dem ersten Neustart kommt eine Grafik Gnu Grub 0.97 mit genau einer Auswahlmöglichkeit: den gerade installierten Server zu starten.
Daraufhin hält das System mit der Textmeldung "Error 15: File not found" und man gelang zurück zum Gnu Grub-Bildschirm, in Endlosschleife.

Außerdem ist das System offenbar nicht auf der Festplatte, sondern auf dem Stick installiert. Da gehört es ja nun gar nicht hin.
Das Bios hat den Stick als Festplatte angezeigt. Weil es zum Booten die erste Festplatte ist, habe ich im Installationprozess angegeben, dass das zu installierende Image auf sda zu finden sei.
Das müsste doch die erste Festplatte, also hier der Stick, sein, weil ja von dort gebootet wurde. Es gibt auch noch sdb, klar, weil eine IDE-Festplatte eingebaut ist.

Was muss ich wählen, damit die Installation auf der Platte gelingt?
Die vorhandenen Anleitungen sind für die Versionen 6 + 7, die sich gerade hier noch unterscheiden, und von einer Installation von cd ausgehen.

Was mache ich falsch, was muss ich angeben, damit das System auf der Festplatte installiert wird und ich meinen Stick wieder abziehen kann?

Freundliche Grüße
sendet Ihnen

Dieter
« Last Edit: September 21, 2018, 10:11:17 PM by Dieter B. »

Offline ReetP

  • *
  • 1,684
Re: Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)
« Reply #1 on: September 22, 2018, 11:11:00 PM »
Wilkommen !!

Entschuldigung sie, mein Deutsch ist nicht gut !!

Bitte lesen Sie hier

https://wiki.contribs.org/Install_From_USB

https://forums.contribs.org/index.php?topic=48479.0

Es gibt wahrscheinlich andere Seiten, aber Sie müssen suchen und lesen.

Bitte fragen Sie nach, ob Sie weitere Hilfe benötigen.

...
1. Read the Manual
2. Read the Wiki
3. Don't ask for support on Unsupported versions

Bugs are easier than you think: http://wiki.contribs.org/Bugzilla_Help

If you love SME and don't want to lose it, join in: http://wiki.contribs.org/Koozali_Foundation

Re: Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)
« Reply #2 on: September 24, 2018, 04:47:25 PM »
Danke Für die Antwort!
Die angegebenen Stellen scheinen für mich nicht hilfreich.
Ich habe kein Problem, einen bootfähigen USB-Stick mit SME-Image zu erstellen. Ebenso kann ich von diesem Stick eine Installation starten.
Mir fällt nur ein, die Festplatte per Live-Linux bootfähig zu machen und das SME-Image darauf zu kopieren. Dann von dort den Installationsvorgang starten.
Aber leider ist mein Englisch nur so gut wie Ihr Deutsch..

Thanks for answering. Seems my english is as well as your german..
As far as i'm able to understand the sites you've linked (and other sites mother google brought to me) there's no help for my topic.

Greetings, Dieter

Offline ReetP

  • *
  • 1,684
Re: Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)
« Reply #3 on: September 24, 2018, 06:15:28 PM »
Abgesehen von meinem grundlegenden Deutsch, das ich in der Schule gelernt habe, ist mein Deutsch nur so gut wie Google :-)

Ich denke dein Problem ist, dass das Installationsprogramm deinen USB-Stick zum grub hinzufügt. Sie starten dann neu und der USB fehlt und Sie erhalten den Fehler.

Ich glaube, das ist irgendwo abgedeckt. Versuche dies:

https://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=7001

https://wiki.contribs.org/Grub

Die einfache Antwort ist, eine DVD zu verwenden ....

================

Apart from my basic German I learned at school, my German is only as good as Google :-)

I think your issue is that the installer adds your USB stick to grub. You then reboot and the USB is missing and you get the error.

I believe this is covered somewhere. Try this:

https://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=7001

https://wiki.contribs.org/Grub

The easy answer is to use a DVD....
...
1. Read the Manual
2. Read the Wiki
3. Don't ask for support on Unsupported versions

Bugs are easier than you think: http://wiki.contribs.org/Bugzilla_Help

If you love SME and don't want to lose it, join in: http://wiki.contribs.org/Koozali_Foundation

Re: Problem bei der Installation von USB-Stick (Anfängerfehler)
« Reply #4 on: September 24, 2018, 09:14:03 PM »
Die Festplatte war das Problem!
Die Festplatte meines PCs ist sehr alt (IDE Schnittstelle, 40GB).

Mit einer neueren Platte (SATA, 500GB) funktioniert die Installation.

A very old Harddrive causes the problem! With a newer model the installation is possible.

Vielen Dank/Thanks a lot from Hamburg/Germany