Koozali.org: home of the SME Server

Passwortschutz für Teil einer Website

Offline kellned

  • **
  • 42
  • +0/-0
Passwortschutz für Teil einer Website
« on: April 03, 2015, 10:59:44 AM »
Problem eines Hobbynutzers:

Ich betreibe einen SME-Server für die Familie SME V 8.1, Nur-Server hinter Router mit DynDNS.
Die Funktionen, die ich bisher gebraucht habe (IMAP, SSH, FTP, HTTP funktionieren) klaglos.

Neu ist ein Teil einer Website, der einen Passwortschutz erhalten soll.
Hatte ich früher bei einem Hoster und  mit .htaccess geschützt.
Da .htaccess bei SME nicht empfohlen wird, habe ich ein I-BAY angelegt und die entsprechenden Files dort abgelegt.

Solange ich für das I-BAY keinen Passwortschutz (Gesmates Internet - Kennwort wird nicht benötigt) vergebe, funktioniert alles wie gewünscht.
Sobald ich ich den Schutz aktiviere (Gesmates Internet - Kennwort wird benötigt), komme ich über den Webbrowser nur noch bis zum Anmeldefenster, die Eingaben von Benutzer und Passwort werden aber nicht akzeptiert. Ich habe fast alle Kombinationen von Nutzer, Gruppe, Passwort probiert, es funktioniert nicht. Selbst Admin:ADminPW funktioniert nicht. Das sowohl vom LAN als auch von Internet. Beim Zugriff über FTP mit den entsprechenden USER-Passwort-Kombinationen funktioniert es.
Als Browser habe ich Firefox für Windows und Ubuntu sowie Chrome für Android verwendet.
Hat jemand eine Idee?

(Das Problem klingt als Randproblem schon mehrmals im deutschen Forum an, eine Lösung hab ich nicht gefunden)

Gruß
Dieter
Herzlichen Gruss
Dieter

Offline kb-ohnemus

  • ****
  • 154
  • +0/-0
    • http://www.kb-ohnemus.de
Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #1 on: April 03, 2015, 05:31:29 PM »
Bei dem Thema hab ich auch ewig rumprobiert, die Lösung ist aber einfach:
Du klickst im Server-Manager unter i-bays beim entsprechenden i-bay auf Kennwort zurücksetzen und kannst dann ein neues Passwort vergeben.
Zum Anmelden am i-bay ist der Benutzername der Name des i-bays und das Passwort das soeben vergebene.
Mit Username/Userpasswort geht das leider nur über ftp oder smb, nicht aber über http. Da brauchts ein neues, für alle geltendes Passwort.

Offline kellned

  • **
  • 42
  • +0/-0
Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #2 on: April 03, 2015, 06:09:46 PM »
Danke für den Tipp.
Funktioniert.
War wahrscheinlich die einzige Kombination, die ich nicht probiert hatte. :sad:
Herzlichen Gruss
Dieter

Offline kb-ohnemus

  • ****
  • 154
  • +0/-0
    • http://www.kb-ohnemus.de
Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #3 on: April 03, 2015, 07:15:20 PM »
Irgendwie scheint das auch aus dem Handbuch nicht eindeutig hervorzugehen.
http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Administration_Manual:Chapter14

guest22

Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #4 on: April 03, 2015, 07:26:07 PM »
Please report this as a bug in English in the bug tracker with all details.

Danke.

Offline kb-ohnemus

  • ****
  • 154
  • +0/-0
    • http://www.kb-ohnemus.de
Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #5 on: April 08, 2015, 10:50:35 PM »
@RequestedDeletion: It's all there in the manual, I just had not seen it. So no need to file a bug  :-)

Quote
Note:
If you select Password Required, users who connect to the i-bay via FTP, HTTP or HTTPS will be prompted to supply that particular i-bay's username and password. The user name is always the name of the i-bay and the password is whatever the administrator assigns to that i-bay - not the individual user's password. Note that, as with user accounts, i-bay accounts are locked out by default. If a password is required, users will not be able to access the i-bay until the administrator sets the password.

Quote
Anmerkung
Wenn Sie "Kennwort wird benötigt" auswählen, müssen sich Benutzer, die sich über einen FTP oder HTTP verbinden, anmelden. Dabei ist der Benutzername immer der Name des i-bays. Als Kennwort ist das vom Admin beim Anlegen des i-bays angegebene Kennwort zu verwenden, nicht das individuelle Kennwort des Benutzers. Nach dem Anlegen sind solche i-bays solange gesperrt und nicht für die Benutzer erreichbar, bis ein Kennwort durch den Admin vergeben wurde.

guest22

Re: Passwortschutz für Teil einer Website
« Reply #6 on: April 08, 2015, 11:47:21 PM »
Good.