Koozali.org: home of the SME Server

Externe Relaydomäne - ist das in SME möglich?

Offline roswitina

  • 4
  • +0/-0
Externe Relaydomäne - ist das in SME möglich?
« on: January 22, 2015, 08:37:45 AM »
MS Exchange bietet die Möglichkeit einer "externen Relaydomäne" Link: https://technet.microsoft.com/de-AT/library/jj657491%28v=exchg.150%29.aspx
Kann ich dieses Szenario auch mit dem SME-Server 9xx so durchführen?

Konkret gefragt will ich folgendes bewirken:

UserA hat z.B. mehrere externe Mailadressen bei verschiedenen Providern (UserA@gmx.de, UserA@hotmail.com etc.) Diese Mails sollen mittels Fetchmail auf den SME-Server geholt und hier in die jeweiligen Postfächer verteilt werden. Dazu würde ich virtuelle Domains, welche gleichlautend mit der Original-Domains sind, einrichten.

Wenn nun aber UserA z.B. eine Mail an die Adresse Empfänger@gmx.de, welche als virtuelle Domain am System existiert, schickt, würde das System mit einem Fehler abbrechen, da der Empfänger auf dem SME-Server nicht existiert. Exchange umgeht dies mit der Möglichkeit einer "externen Relaydomain".

Kann ich dies mit einem SME-Server nachbilden bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke
Rosi