Koozali.org: home of the SME Server

ddclient und Strato

Offline Elefant

  • 6
  • +0/-0
ddclient und Strato
« on: December 11, 2014, 09:25:27 AM »
Hallo,
Habe den ddclient auf dem SME 8 installiert und es gibt den Provider Strato nicht, den ich benötigen würde.
Gibt es die Möglichkeit ihn einzubinden?

# rpm -qa|grep ddclient
ddclient-3.8.1-1.el5
smeserver-ddclient-1.0.0-30.el5.sme

Es sind scheinbar zwei Versionen Installiert. Benötige ich beide?
Eckhard

Offline soundrolf

  • *
  • 38
  • +0/-0
Re: ddclient und Strato
« Reply #1 on: December 11, 2014, 09:52:39 AM »
Ob Strato ein DynDNS Hoster ist kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht. Falls du einen DynDNS Hoster brauchst um ein IP Update zu machen dann sieh dir mal die Seite von www.no-ip.com an. Oder www.spdns.de

Die beiden Pakete gehören zusammen. ddclient ist das eigentliche dyndnsupdate Programm. Smeserver-ddclient sieht man im Panel des Servermanager im Webinterface des Servers.


LG

Offline Elefant

  • 6
  • +0/-0
Re: ddclient und Strato
« Reply #2 on: December 11, 2014, 12:12:06 PM »
Ja, Strato kann DynDns
Wird über diesen Code angesprochen
Code: [Select]
http://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&mx=meinedomäne.de
Eckhard

Offline soundrolf

  • *
  • 38
  • +0/-0
Re: ddclient und Strato
« Reply #3 on: December 11, 2014, 06:03:01 PM »
Dies ist aber eine URL für ein DynDNS Updatescript. Du solltest mal nachschauen ob Strato für den ddclient eine Einstellung in der /etc/ddclient.conf bereitstellt. Aber Achtung, mit dem SME Server ist so eine Sache wegen der templates. Da würde dir dann nach jedem Update deines Server's die Einstellung in der /etc/ddclient überschrieben. Da es für Strato keine Einstellung im Panel des Server-Managers gibt. Ich habe das Problem auch. Für den Dienst den ich nutze habe ich eine ddclient.conf geschrieben und ins /root Verzeichnis kopiert. Diese ddclient.conf kopiere ich sofort nach einem Update meines Server's in das /etc Verzeichnis. Wenn du den Server bei dir zuhause hast kannst du das auf der console des Server's machen. Sollter der Server woanders als bei dir stehen, musst du eine andere Lösung suchen. Es gibt einige dyndns update scripte. Vielleicht kannst du ja dieses nutzen, mit der von Strato angebotenen Update URL.

LG

Offline soundrolf

  • *
  • 38
  • +0/-0
Re: ddclient und Strato
« Reply #4 on: December 11, 2014, 06:18:12 PM »
Hier ist eine ddclient.conf für Strato:

# /etc/ddclient.conf

daemon=360
pid=/var/run/ddclient.pid
ssl=yes
use=web
protocol=dyndns2
server=dyndns.strato.com
login=example.com
password=examplepass
example.com

Oder hier ein dyndnsupdate Script für den DynDNS Hoster www.no-ip.com

http://gnome-look.org/content/show.php/Dyndnsupdate+Shell+Script?content=155380

Viel Spaß

LG
« Last Edit: December 11, 2014, 06:21:15 PM by soundrolf »

Offline Elefant

  • 6
  • +0/-0
Re: ddclient und Strato
« Reply #5 on: December 11, 2014, 10:51:56 PM »
Danke soundrolf

Habe es genauso gemacht und es scheint zu funktionieren.
Eckhard