Koozali.org: home of the SME Server

ssh login wird abgelehnt

Offline druuhl

  • 9
  • +0/-0
ssh login wird abgelehnt
« on: June 10, 2014, 10:34:31 AM »
Hallo,

ich habe SME zum Testen in einer VM installiert, komme jedoch nicht per SSH auf die Kiste. Muessen hier Anpassungen gemacht werden, ListenAdress, AllowPassword sind temporaer geaendert

Gruss Stefan

Offline druuhl

  • 9
  • +0/-0
Re: ssh login wird abgelehnt
« Reply #1 on: June 10, 2014, 10:06:28 PM »
Hier die Meldung

Code: [Select]
ssh root@192.168.23.29
ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer

Offline druuhl

  • 9
  • +0/-0
Re: ssh login wird abgelehnt
« Reply #2 on: June 10, 2014, 10:44:30 PM »
Goot warum darf man sich hier mir Linux nicht auskennen um den Server benutzen zu koennen, wird nur ueber das Webfrontend konfiguriert, wenn man es gefunden hat

Offline detlevp

  • ***
  • 76
  • +0/-0
Re: ssh login wird abgelehnt
« Reply #3 on: June 26, 2014, 02:09:28 PM »
Goot warum darf man sich hier mir Linux nicht auskennen um den Server benutzen zu koennen, wird nur ueber das Webfrontend konfiguriert, wenn man es gefunden hat

Das ist nicht ganz richtig, melde Dich am Login mit admin an und Du kannst den textbasierten Browser benutzen. Ansonsten schließ jedes x-beliebige LAN-fähige Gerät mit einem Browser an.

Gruß Detlev

Offline druuhl

  • 9
  • +0/-0
Re: ssh login wird abgelehnt
« Reply #4 on: July 03, 2014, 03:38:24 PM »
Ich meinte, warum darf man die Services nicht ueber /etc/init.d bzw. die Serviceeigenen Konfigurationen z.B. /etc/ssh/sshd.conf verwalten.
Ein Framework darum zu basteln ist nicht sonderlich elegant.
Womoeglich kommt jemand auf die Idee er kenne sich mit Linux aus weil er ein Webfrontend bedienen kann.
Und ja auch ein Frontend das mit einem Textbrowser bedienbar ist, ist ein Webfrontend.
Ein Wrapper um essentielle Funktionen beschneidet immer um einige, manchmal wichtige Funktionen.
Da hilft es nicht diverse Konsolentools darum zu bauen, denn ich habe nicht die Zeit und Muse mich mit einer solchen Umgebung zu beschaeftigen.

Fuer mich war es das mit SME, ich kann mich wirklich nicht damit anfreunden. Ich kann dem Konzept, "nimm dem User alles ab was mit dem System zu tun hat" nichts anfangen, uninformierte User gibt es schon genug, es muessen nicht noch gehemmte Admins hinzukommen.

Ganz nebenbei bekomme ich nur von Leuten Support die sich mit Linux "und" SME auskennen.

Gruss Stefan