Koozali.org: home of the SME Server

sme8 und mysql 4.1 (für CAO)

Offline mdombrowski

  • 3
  • +0/-0
sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« on: April 01, 2014, 03:56:21 PM »
Hallo zusammen,

wir haben seit mittlerweile 8 Jahren einen SME in der 7er Vers. im Einsatz und war bzw. bin damit sehr zufrieden. Nun steht ein Umstieg auf die 8er Version an und damit ergibt sich ein Problem: Wir nutzen die CAO-Faktura mit Mysql auf dem SME und CAO braucht Mysql in der 4er Version. Für Ubuntu / Debian gibt es die Möglichkeit Mysql 5 und 4 parallel zu betreiben (mit unterschiedlichen Ports), die Installation ist in verschiedenen Foren beschrieben (u. a. hier: http://www.bergercity.de/linux/mysql-4-unter-debian-etch-fur-cao/ )- leider nicht für CentOS / RHEL. Ich habe mal versucht, anhand dieser Anleitung Mysql 4.1 auf dem SME 8 parallel zu installieren. Nach der Installation aller erforderlichen Pakete (u. a. gcc, g++, libncurses) hat auch alles soweit funktioniert (config-script und make ohne Fehlermeldungen). Auch das Startscript (/etc/init.de/mysql4 start) wird mit SUCCESS beendet, jedoch startet der Server nicht (ps aux gibt keinen entsprechenden Prozess aus und und der mysqladmin ist nicht erreichbar). Leider kann ich mit meinen begrenzten Linuxkentnissen keinen Fehler erkennen, irgendwelche Logs habe ich auch nicht gefunden. Einzige Ungereimtheit bei der Installation war, dass das Verzeichnis /usr/local/mysql4/var (für die my.conf und mysqld.sock) nicht angelegt wurde. Hab das dann von Hand nachgeholt, Rechte und Besitzer entsprechend angepasst und die my.conf dahin kopiert.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie beide Mysql-Versionen auf dem SME installiert werden können oder was ich bei meinen Versuchen falsch gemacht habe könnte?
Die Alternative, eine (alte) Installation mit Mysql 4.1 als VM laufen zu lassen, wollte ich eigendlich vermeiden, da damit zusätzlicher Administrationsaufwand verbunden ist.

Grüße
Michael




Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #1 on: April 11, 2014, 08:35:33 PM »
Ich hatte das gleiche Problem und arbeite auh mit CAO.
Ich habe es hin bekommen und nutze beide MySql Versionen nebeneinander.
Ich muss mal schauen wie ich das gemacht habe.

Offline unRODbar

  • 1
  • +0/-0
Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #2 on: July 30, 2014, 10:10:33 PM »
Hallo zusammen,

ich bin hier nur per Google gelandet und habe kein SME, allerdings nahezu das gleiche Problem, da der vServer auf dem ich MySQL für CAO installieren will ebenfalls mit CentOS läuft. Ich bin auch der genannten (und anschließend noch zwei anderen Anleitungen) gefolgt, allerdings meldet bei mir das Startskript jedesmal einfach nur ERROR. Unter /var/log/mysqld.log (eigentlich vom parallel installiertem MySQL5) habe ich allerdings noch folgende Ausgaben:
Code: [Select]
mysqld started
[ERROR] Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied
[ERROR] Do you already have another mysqld server running on socket: /usr/local/mysql4/var/mysqld.sock ?
[ERROR] Aborting
[Note] /usr/local/mysql4/libexec/mysqld: Shutdown complete
mysqld ended
Der MySQL5-Server läuft jedoch unter /var/lib/mysql/mysql.sock und die Berechtigungen sind gesetzt mit chmod -R 755 /usr/local/mysql4
Mit meinen begrenzten Linux Kenntnissen komme ich allerdings dort jetzt einfach nicht mehr weiter.

Wäre schön wenn es hier jemand geschafft hat das Problem zu lösen und mir eine kurze Anleitung geben könnte?


guest22

Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #4 on: August 25, 2014, 07:31:46 AM »
Upgrade to SME9 and your problem is solved.

guest

Offline newone1

  • 1
  • +0/-0
Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #5 on: September 08, 2014, 12:15:10 PM »
Hallo zusammen,
ich bin gerade erst auf den SME Server 9 gestoßen. Habe die Installation durchgeführt. Alles OK.
Ich verwende seit Jahren die CAO-Faktura und benötige auch hier eine MySQL-Version < 4.1.
Ich bin der Anleitung zur Installation der Version 4.1 auf dem SME Server 8 gefolgt. Jedoch ohne Erfolg. Gibt es für die Serverversion 9 eine andere Vorgehensweise?

guest22

Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #6 on: September 08, 2014, 12:29:24 PM »
Hi and welcome.

not yet, but we might have a possible solution soon: http://wiki.contribs.org/Docker

guest

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #7 on: September 22, 2014, 12:04:08 PM »
@newone1

welche Probleme gab es denn?
Ein bisschen mehr Info wäre schon nicht schlecht.

Offline the_PLAYER13

  • 2
  • +0/-0
Re: sme8 und mysql 4.1 (für CAO)
« Reply #8 on: October 31, 2014, 04:14:53 PM »
Hallo alle miteinander,

heute hätte ich auch nach der obigen Beschreibung den Versuch unternommen unter SME 8.1 x64 die Dateien zu installieren.
So einfach wird das ja nicht gehen, da diese Datei wahrscheinlich x32 Bit ist?!.

im Log steht leider nicht viel außer Start/Stop MySQL Server...

Benötigen allerdings dringend auch einen MySQL-Server 4.1.22

Danke für Antworten/Hilfestellungen