Koozali.org: home of the SME Server

SME VPN Brücke zu Fritzbox

Offline azche24

  • *
  • 163
  • +0/-0
    • http://az-law.de
SME VPN Brücke zu Fritzbox
« on: June 25, 2013, 03:09:30 PM »
Moin,

nach mittlerweile rund 15 Jahren SME  :-) brauche ich mal Hilfe (gern auch professionelle Hilfe): Im Büro läuft ein aktueller SME 8 im Server/Gateway Modus an einer DSL-Verbindung mit fester IP. Zuhause liegt das Netzwerk komplett hinter einer Fritzbox von Kabel Deutschland. Ich brauche wirklich eine VPN-Verbindung vor allem für Zugriff auf die Telefonanlage im Büro (Nebenstelle zuhause) und für die tägliche Affa-Sicherung. Die interne PPT-Verbindung des SME ist mir zu unsicher, das Protokoll soll gehackt sein. Wer weiß Rat oder kann mir einen SME-erfahrenden IT-Dienstleister dafür empfehlen? Natürlich geht auch auf Englisch, aber in Deutschland ist mir lieber. Zur Not würde ich auch zuhause einen SME installieren. Das wäre aber wegen des Providerzwangs zur Fritzbox eher blöd, weil ich dann faktisch zwei Gateways hätte.

Alex
Alexander Ziemann, Berlin - DE

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: SME VPN Brücke zu Fritzbox
« Reply #1 on: July 13, 2013, 10:59:23 PM »
Hallo Alex,

reicht Dir der Zugriff von einem (Windows) Client aus auf Dein Büro-Netz oder willst Du eine Site2Site-VPN-Verbindung von der privaten Fritzbox zum SME?
Ersteres läuft mit dem OpenVPN_Bridge Contrib völlig problemlos und stabil. Zweiteres geht evtl. auch, da kenne ich mich aber nicht aus.

Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn ich Dir dabei helfen soll und das Wiki Dir nicht reicht: http://wiki.contribs.org/OpenVPN_Bridge

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME VPN Brücke zu Fritzbox
« Reply #2 on: October 23, 2013, 10:35:27 PM »
Vielleicht ist es ja noch ein aktuelles Problem.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

1.) Auf dem SME und auf dem Windows Rechner mit OpenVPN arbeiten.
2.) Auf dem Windows Rechner eine Putty Session aufmachen und per Tunnel die Ports weiterleiten, somit sind alle Daten per SSH verschlüsselt.
3.) Einen zweiten SME und per OpenVPN Bridge eine VPN Verbindung zwischen den beiden Servern herstellen.

Du kannst mich auch per Email erreichen Support@swt-online.de