Koozali.org: home of the SME Server

DNS und DHCP Server Konfiguration

Offline anivio

  • 18
  • +0/-0
DNS und DHCP Server Konfiguration
« on: August 12, 2010, 07:54:02 PM »
Hallo!

Ich möchte den Server gerne als "Nur Server" hinter einem Speedport Router (192.168.2.1 & dynamische IP) der Telekom verwenden. Dieser soll als E-Mail und Dateifreigabe Server dienen. Derzeit greift nur ein Mac Rechner auf den Server zu. Später evtl. noch weitere Linux und Windows Systeme. Eine Hostingaccount, samt bestehender E-Mail Konfiguration und Website ist vorhanden.

1) Wie muss ich den DHCP Server konfigurieren, damit ich diesen mit dem Router verwenden kann, da ja derzeit der Router die IP-Adressen vergibt?

2) Der Server soll auch als Mail-Server dienen, wobei die Website natürlich beim Webhoster gehostet bleiben soll. Muss ich die DNS IP-Adresse, welche ich von meinem Webhoster erhalten habe, eintragen? Richte ich neue E-MAil Adressen dann nicht mehr über meine Webhosting-Account, sondern direkt auf dem Server ein?

Vielen Dank.

Anivio
« Last Edit: August 12, 2010, 07:55:50 PM by anivio »

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: DNS und DHCP Server Konfiguration
« Reply #1 on: August 12, 2010, 08:09:22 PM »
1) Wie muss ich den DHCP Server konfigurieren, damit ich diesen mit dem Router verwenden kann, da ja derzeit der Router die IP-Adressen vergibt?
Im admin console die DHCP ausschalten auf SME Server.

2) Der Server soll auch als Mail-Server dienen, wobei die Website natürlich beim Webhoster gehostet bleiben soll. Muss ich die DNS IP-Adresse, welche ich von meinem Webhoster erhalten habe, eintragen?Richte ich neue E-MAil Adressen dann nicht mehr über meine Webhosting-Account, sondern direkt auf dem Server ein?
Es ist nicht advisiert im aud einem dynamische IP Adresse einem mail server zu benutzen. Entweder ein fixed IP organisieren oder Mail abhandlen lassen dürch deinem Provider.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline anivio

  • 18
  • +0/-0
Re: DNS und DHCP Server Konfiguration
« Reply #2 on: August 12, 2010, 08:39:51 PM »
Danke.

Ich bin noch vor der Installation.

D.h. ich lasse die Konfiguration vom DHCP, DNS und der Domäne einfach aus, richtig?

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: DNS und DHCP Server Konfiguration
« Reply #3 on: August 12, 2010, 10:56:28 PM »
Danke.

Ich bin noch vor der Installation.

D.h. ich lasse die Konfiguration vom DHCP, DNS und der Domäne einfach aus, richtig?
Ja, DHCP wird schon von deinem Router aus gegeben, DNS brauchst du fast niemals, weil SME Server selber die Möglichkeiten hat Nameresolution zu tun. Ich soll sagen geh los und wann es Probleme gibt, komm zurück mit dein Problem. Unbedingt das wir es lösen können. :)
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline anivio

  • 18
  • +0/-0
Re: DNS und DHCP Server Konfiguration
« Reply #4 on: August 13, 2010, 10:35:54 AM »
So, jetzt habe ich das System installiert.

Folgende Probleme habe ich noch:

1) Bandsicherung

Die Bandsicherung funktioniert. Aber bei der Wiederherstellung werden die gesamten Daten wiederhergestellt. Einzelne Dateien kann ich nicht auswählen.

Wie kann ich einzelne Dateien vom Band widerherstellen?

Wie kann ich eine E-Mail erhalten, wenn die Sicherung Fehlschlug?

Wie kann ich Dateien von der Sicherung ausschließen?

2) Laufwerksfreigabe

Ich habe einen neuen i-bay Ordner angelegt für die Freigabe eines allgemeinen Ordners für Unternehmensdaten.

Der Primary Ordner enthält dagegen auch einen "htdocs" und einen "cgi-bin" Ordner. Den brauch ich nicht und ein Zugriff per Web sollte auch nicht möglich sein. Kann ich den Ordnern ändern oder Löschen?

3) E-Mail Einstellung

Wie sage ich dem System, dass alle System E-Mails an meine E-Mail Adresse beim Webhoster gehen?

Wie kann ich die E-Mail Funktion deaktivieren oder ist es egal, solange ich keine DNS-IP oder DNS-Service eingetragen habe?

4) Konfiguration

Muss ich die Haupt-Domäne bei der Konfiguration leer lassen oder ist es ok, wenn ich meinen Namen "meinefirma.de" eintrage?

DHCP habe ich dekativiert und keine IP-Adresse des zentralen DNS-Service eingetragen. Richtig?

Das war erst einmal alles. Die bisherigen Fragen konnte das Wiki schon klären.

Danke und Gruß

Anivio
« Last Edit: August 14, 2010, 10:13:49 AM by anivio »