Koozali.org: home of the SME Server

VPN arbeitet nicht mehr nach Umstellung von SME-Server 7.4 auf SME 7.5

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
PS: Nach dem Statement von Dir, sehe ich leider auch bei Dir, dass Du der selben Meinung bist wie cactus und muss mich leider von diesem Forum verabschieden, obwohl ich immer gerne geholfen habe. Ich werde also in Zukunft bei Problemen einfach in den Bugtracker schauen, so wie das ja wohl alle tun und warte darauf, dass die kleine Entzwicklergruppe, die auch nur 24 Stunden am Tag Zeit haben den Fehler schnell beheben und ein update bauen.
Warum siehst du alles so schwartz-weiss? Advizieren und Leute helfen die keine oder geringe Bekanntschaft haben mit SME Server im Forum ist prima, aber Probleme mit Standardinstallation und Erweiterungen sollen, wie öfter gesagt, im Bugtracker eingetragen worden damit alle Benutzer profirieren können von eine Lösung.

Sich von die Forums verabschieden ist deine Wahl, aber ich denke das das nicht Notwendig ist.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline SchulzStefan

  • *
  • 620
  • +0/-0
@yythoss

http://forums.contribs.org/index.php/topic,38573.0.html

Greg bittet hier darum, bevor ein Thread im Forum eröffnet wird, das Problem im Bugtracker zu suchen. Wenn dort noch nicht vorhanden, dann bitte einen Bug öffnen. Diese Vorgehensweise macht für alle Nationen einfach Sinn.

- erstens können die Entwickler dort auf einen Blick erkennen, ob und um welches Problem es sich handelt, und ggf. Abhilfe für alle schaffen
- zweitens ist so sichergestellt, dass an einer zentralen Stelle alles nachvollziehbar dokumentiert ist
- drittens wird vermieden, dass doppelte Arbeit geleistet wird.

DAS GILT FÜR DIE STANDARD-INSTALLATION. Probleme mit Erweiterungen (Contribs) können im Forum in aller Ausführlichkeit diskutiert werden.

Ich wundere mich, dass die Logik dieser Regeln so schwer nach zu vollziehen ist. Wie cactus bereits geschrieben hat: jeder Verbesserungsvorschlag, der UNTER DER BERÜCKSICHTIGUNG, DASS ÜBER 50 NATIONALITÄTEN DIESES PRODUKT NUTZEN, ist willkommen. Hierbei ist etwas Empathie und Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit gefordert. Wer hier keine Erfahrungen hat, sollte sich besser bedeckt halten.

yythoss, ich bin nicht nur derselben Meinung wie cactus, sondern ich bin absolut davon überzeugt, dass die Regeln, die dieses Forum und vor allem die Entwicklung, Pflege und Dokumentation des SME-Servers betreffen, gut sind. Ich schätze mit mir sind da noch ein paar Hundert andere Nutzer dieser Meinung - so schlecht kann's also nicht sein.

Das hier ist ein demokratisches Forum - Du kannst Dich bei der nächsten Wahl aufstellen lassen und versuchen, Deine Vorschläge einzubringen. Du kannst sicher sein, wenn es Verbesserungen für alle und alles sind, werden die auch umgesetzt.

stefan
And then one day you find ten years have got behind you.

Time, 1973
(Mason, Waters, Wright, Gilmour)

Offline Free4All

  • ***
  • 115
  • +0/-0
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Weed
Also ich glaub schon vor mind. einem halben Jahr meine liebe Not mit dem Bugtracker zum Ausdruck gebracht zu haben. Die Kritikpunkte die yythoss am Bugtracker geäußert hat kann ich zu 100% nachvollziehen. Bei meinen eigenen Projekten benutze ich Mantis. Der ist logisch und einfach aufgebaut und man hat trotzdem eine Menge Möglichkeiten damit.
Die Probleme beim SME-Bugtracker sind da weniger mit der Sprache als mit der Bedienung zu sehen. Das mit der Sprache mag bei einigen noch dazukommen. Die Suche find ich auch nicht zu gebrauchen.

Weiter stimme ich yythoss zu, dass ein Forum dazu da ist den anderen zu helfen statt auf den Bugtracker zu verweisen. Wenn man eine konstruktive Antwort/Vorschlag macht, kann man das aber unter P.S. machen. Quasi als ergänzende Maßnahmen. Statt auf die Entwickler zu warten, können da die Forenteilnehmer sich untereinander helfen und damit im Endeffekt auch den Entwicklern, wenn die Forenteilnehmer den Fehler früher finden. Die Diskussion muss man nicht im Bugtracker führen. Dann wäre das Forum ja überflüssig.

Der Verweis auf den Bugtracker hat den bitteren Nachgeschmack eines Debian-Forums. Da bekommt man nämlich nur den Hinweis auf Forensuche oder Hilfetexte, aber nie Hilfe. Daher hab ich mich nie mit Debian, sondern mit Gentoo beschäftigt.

Wie Frauerhofer und yythoss hab ich mich dann auch nicht mehr so mit dem Forum beschäftigt. Daher auch meine späte Antwort. Außerdem mach ich nur noch sehr selten ein Update von meinem System, wenn ich sehr sicher bin, dass nix schieflaufen kann. Für das Update auf 7.5.1. werd ich sicherlich noch ein paar Wochen warten.

So ich bin fertig! Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass noch mehr den Bugtracker extrem suboptimal finden. Viele werden sich wahrscheinlich nicht melden und das Streigespräch meiden.

Ihr dürft jetzt auf mich eindreschen! ;-) Meine Antwort könnte aber etwas auf sich warten lassen (siehe oben). :-) ;-)

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Ich schließe mich hiermit diesem Post an und wiederhole gleichzeitig meinen Abschiedssatz im Englischen Forum.

Quote
This post is the last post of me in this forum. Bye Bye and good luck for the future with your SME!! I don´t feel like it.

Auf deutsch: Dies ist der letzte post von mir in diesem Forum. Bye bye und viel Glück in der Zukunft mit dem SME!! Ich habe keine Lust mehr darauf.

Igi

PS. Die Vorschläge der oberen Posts finde ich sogar besser, Hilfe + BugTracker verweis.
Ich habe zwei kinder, habe den Kindergarten zuhause, brauche ihn nicht noch hier.