Koozali.org: home of the SME Server

SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr

Offline uli334

  • ***
  • 128
  • +0/-0
Hallo,

hat jemand vielleicht die gleiche Beobachtung gemacht: Seit einigen Wochen arbeiten Windows-Clients (WinXP, Win2003) die Startskripte der User nicht mehr ab. Die Ursache muss nicht am SME liegen, kann auch bei Win sein. Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Tip geben. In diversen Foren habe ich noch keine Loesung gefunden.

- Server ist SME 7.4 auf aktuellem Updatestand
- SME arbeitet als Domaenencontroller mit serverbasierten Profilen
- Die Startskripte sind per Custom Template auf userbezogen eingestellt

- Das Ganze hat ueber zwei Jahre problemlos geklappt, jetzt seit Kurzem nicht mehr.
- Es begann damit, dass der User zwar das Netlogon-Verzeichnis des SME mit Inhalt sehen konnte, aber bei manuellem Starten einer Batchdatei meldete, er koenne den Pfad nicht finden und das Geraet sei nicht verfuegbar. Dem konnte ich abhelfen, indem ich den SME in den Internetoptionen zu den vertrauenswuerdigen Seiten hinzufuegte (...wieso vertraut der Client seinem Domaenencontroller nicht???). Mit dem User Admin (Dom-Administrator) liessen sich die Skripte auch ohne die Modifikation der Interneteinstellungen starten, aber auch hier nicht bei der Benutzeranmeldung.
- Nun  kann ich zwar das Startskript manuell starten, es wird aber nach wie vor bei der Benutzeranmeldung nicht geladen.

Wie gesagt, kann auch gut an Windows liegen, ich poste es hier, weil es sich letztlich um ein Problem der Zusammenarbeit von Workstaion und SME Domaenencontroller handelt, und vielleicht die Vertrauensstellungen dort mit hineinspielen.

Viele Gruesse,
Uli

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #1 on: February 10, 2010, 08:57:09 AM »
Ich habe das selbe Problem das die Startscripte nur noch an einem Rechner abgearbeitet werden. Ursache habe ich noch nicht gefunden. Meine Vermutung ist das es an Windows selbst liegt da ich Windows upgedatet habe.

Mfg

Offline uli334

  • ***
  • 128
  • +0/-0
[Geloest] SME Domcontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #2 on: February 17, 2010, 01:25:55 PM »
Hallo,

jetzt habe ich die Ursache:
- mit den Updates wird die Samba-Version erneuert und damit auch das Template Fragment " 11logonScript "
Es enthaelt jetzt statt der Zeile: " return "" unless ($SMB_DomainMaster eq "yes"); "
die Zeile: " return "" unless $smb{ServerRole} =~ m{^(PDC|BDC|ADS)$}; ".

Allerdings wird ein auf der ursprueglichen Fassung beruhendes Custom Template nicht angepasst, enthaelt also nach den Updates einen fehlerhaften Eintrag. Dieser bewirkt, dass beim Expandieren der Templates dieses Fragment mit einer Fehlermeldung abbricht und gar kein Eintrag fuer das Logon Script in der " smb.conf " vorgenommen wird.

Zur Loesung also nur den neuen Eintrag in das Custom Template setzen und noch einmal expandieren, dann werden die Skripte wieder verarbeitet.

Hier noch einmal der vollstaendige Vorgang:

" nano /etc/e-smith/templates-custom/etc/smb.conf/11logonScript "
- evtl die Zeile " return "" unless ($SMB_DomainMaster eq "yes"); " loeschen
- und duch " return "" unless $smb{ServerRole} =~ m{^(PDC|BDC|ADS)$}; " ersetzen

Fuer Userbezogene Startscripte:
- die Zeile " 'logon script = netlogon.bat'; " auskommentieren
- die Zeile " 'logon script = %U.bat'; " einfuegen

Template expandieren:

" /sbin/e-smith/expand-template /etc/smb.conf "

Viele Gruesse,
Uli

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #3 on: February 17, 2010, 01:52:57 PM »
hast du Open-Xchange installiert? Dieser Patch kommt nicht mit dem Samba Packet, das ist original RHEL.
Der Patch kommt normalerweise mit der e-smith-lib-2.0.0....
Wenn du OX mit drauf hast und die e-smith-lib durch die e-smith-lib-2.0.0-2ox.el4.sme.rpm ersetzt wurde, fehlt dieser patch darin.

Hier der original Patch der in der OX e-smith-lib nicht enthalten ist.
Code: [Select]
e-smith-lib-2.0.0-sambaRole.patch   [----]  0 L:[  1+ 0   1/ 16] *(0   / 607b)= -  45 0x2D
--- e-smith-lib-2.0.0/root/usr/lib/perl5/site_perl/esmith/ConfigDB.pm.sambaRole 2005-07-19 11:13:46.000000000 -0600
+++ e-smith-lib-2.0.0/root/usr/lib/perl5/site_perl/esmith/ConfigDB.pm   2008-10-13 11:49:27.000000000 -0600
@@ -278,10 +278,10 @@

     return $wins_server if $wins_server;

-    my $domain_master = $self->get_prop( 'smb', 'DomainMaster' ) || 'no';
+    my $server_role = $self->get_prop( 'smb', 'ServerRole' ) || 'WS';

     return $self->get_prop( 'InternalInterface', 'IPAddress' )
-      if ( $domain_master eq 'yes' );
+      if $server_role =~ m{^(PDC|ADS)$};

     return undef;
 }

Ich kann heute abend mal ein neues rpm dazu bauen mit einer neuen sme7-open-xchange-conf.

Mfg

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #4 on: February 17, 2010, 07:54:53 PM »
So, hab mir sämtliche RPM Packete nochmal angeschaut, unter anderem das aktuelle von Walter (e-smith-lib-2.0.0-2ox.el4.sme.rpm)und das ungepatchte (e-smith-lib-2.0.0-2.el4.sme.noarch.rpm) des SME. Beide haben diesen Patch integriert. Wenn dein Server auf den aktuellen Stand ist, müsste es bei dir stimmen.
Mach mal "yum list e-smith-lib*" und poste mal deine installierte Version.

Igi
« Last Edit: February 17, 2010, 08:43:14 PM by Igi2003 »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #5 on: February 19, 2010, 05:18:39 PM »
Ich habe das beschriebene Problem nur wenn ich eine zweite Inet erbindung oder netzwerkverbindung habe..

Beim mir hab ich noch ein Wlan in der nähe mit dem ich von anfang an verbunden bin , schalte ich WLAN ab und habe nur eine Lan Verbindung kommen die Scripte richtig.

Marcel

Offline uli334

  • ***
  • 128
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #6 on: February 20, 2010, 04:48:10 AM »
Hallo,

das hier sind die beiden Libs, die auf meinen Graeten installiert sind:

e-smith-lib.noarch 2.0.0-2.el4.sme       
e-smith-lib-compspec.noarch 2.0.0-1.el4.sme

Open-Xchange habe ich nicht installiert, es ist definitv das Update der Samba Pakete verantwortlich. Nachdem ich auf diese Pakete aktualisiert hatte, trat der Fehler auf:

 e-smith-samba noarch 2.0.0-5.el4.sme
 samba i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 samba-client i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 samba-common i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 e-smith-lib noarch 2.0.0-2.el4.sme

da ist auch die Lib mit dabei. Ich vermute, dass sie die Templates enthaelt??!

Viele Gruesse,
Uli
« Last Edit: February 20, 2010, 04:55:20 AM by uli334 »

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #7 on: February 20, 2010, 09:15:47 AM »
Hallo,

das hier sind die beiden Libs, die auf meinen Graeten installiert sind:

e-smith-lib.noarch 2.0.0-2.el4.sme       
e-smith-lib-compspec.noarch 2.0.0-1.el4.sme

Open-Xchange habe ich nicht installiert, es ist definitv das Update der Samba Pakete verantwortlich. Nachdem ich auf diese Pakete aktualisiert hatte, trat der Fehler auf:

 e-smith-samba noarch 2.0.0-5.el4.sme
 samba i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 samba-client i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 samba-common i386 3.0.33-0.18.el4_8.1
 e-smith-lib noarch 2.0.0-2.el4.sme

da ist auch die Lib mit dabei. Ich vermute, dass sie die Templates enthaelt??!

Viele Gruesse,
Uli

Richtig, die e-smith-lib noarch 2.0.0-2.el4.sme enthält die Templates. In dieser sind aber die änderungen für die neue Samba version integriert. Dann muss irgendwas bei dir schief gelaufen sein.
Hab das mit ner frischen Testinstallation mal getestet, bei mir wurden die Templates geändert nach der e-smith-lib noarch 2.0.0-2.el4.sme.

Igi

Offline mdo

  • *
  • 355
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #8 on: February 20, 2010, 08:01:39 PM »
Die updates der rpm Pakete werden aber keine custom-templates updaten. Fuer jeden Update muessen custom-templates manuell ueberprueft und manuell angepasst werden (deshalb custom-templates vermeiden falls moeglich).

Uli,
Schau welche templates in /etc/e-smith/templates-custom/etc/smb.conf/ existieren und vergeliche manuell jedes einzelne mit dem (womoeglich geanderten) Original in /etc/e-smith/templates/etc/smb.conf/

Michael
...

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #9 on: February 20, 2010, 09:41:04 PM »
Die updates der rpm Pakete werden aber keine custom-templates updaten. Fuer jeden Update muessen custom-templates manuell ueberprueft und manuell angepasst werden (deshalb custom-templates vermeiden falls moeglich).

Michael
Bei custom-templates ist es ja klar. Aber was bei ihm nicht upgedatet wurde, sind die originalen templates die für smb.conf zuständig sind. Anders kann ich es mir nicht erklären wieso er noch die alten Einträge hat. Oder er hat irgendwo einen anderen Fehler drin.

Auf jeden Fall ändern sich die templates mit der e-smith-lib-2.0.0-2.el4.sme.rpm. Dies hab ich jetzt mehrfach getestet und konnte seinen Fehler nicht nachvollziehen.
Der von mir oben genannte Samba Patch ist in der aktuellen e-smith-lib integriert und sollte die templates anpassen.

Mfg

Offline uli334

  • ***
  • 128
  • +0/-0
Re: SME Domaenencontroller: Windows Clients laden die Startskripte nicht mehr
« Reply #10 on: February 21, 2010, 12:37:30 PM »
Hallo,

das Problem liegt eigentlich darin, dass man erfahren muss, wenn durch Update die Templates geaendert werden. Dann ist es ein Leichtes, die Vorlagen der eigenen Customs zu ueberpruefen.
Jedenfalls habe ich hier einmal wieder etwas dazugelernt....

Viele Gruesse,
Uli