Koozali.org: home of the SME Server

Automatisch Nächtliches Backup auf Samba Freigabe oder USB Festplatte

Offline bluestar

  • *
  • 36
  • +0/-0
Hallo zusammen....
Bisher habe ich zwischendurch, wenn ich mal dran gedacht habe ein Backup des Servers auf den Arbeitsplatzrechner gemacht, also die gepackte Datei auf nem Win-Rechner gespeichert.
Jetzt bekomme ich aber angezeigt "Auf dem Server befinden sich zu viele Dateien um eine Sicherung auf den Arbeitsplatz durchführen zu können" !
Ich würde das Backup gerne automatisieren. Meine Vorstellung ist eine automatische Nächtliche Sicherung auf eine Samba-Freigabe (Win-Rechner im Netzwerk) oder auf eine USB-Festplatte direkt am Server.  Wie kann ich das am besten Realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe....


Offline gerd

  • ***
  • 107
  • +0/-0
a) Geht ueber das Web-Interface -> Administration ->Sichern-oder Wiederherstellen der Server-Daten. Dann schliesst Du eine externe USB-Platte (& die Du vorher mit .ext3 formatiert hast)
an einen USB Anschluss von Deinem SME Rechner an. Im Web Interface waehlst Du den Punkt "Rechner Backup konfigurieren" aus. Der Rest ist selbsterklaerend. Ein "Wiederherstellen" wirst Du
dort aber nicht mehr finden, das funktioniert dann nur noch bei einer Neu-Installation (Du wirst gefragt ob Du die Daten von einer USB Platte ueberspielen moechtest.

b) Eine weitere & meiner Meinung nach sehr gute Loesung ist das "Backup SWT" von Walter Thoss - einfach mal im Forum suchen oder googlen. Mehr zum Thema Backup und USB Festplatte
auch im Wiki.

Viel Spass

gerd

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Geht auch einfacher, kommt aber drauf an wieviele Daten es sind. Z.b. mache ich jede Nacht Datenbanken Backup + die dazugehörigen phpBB3 Ordner mit Inhalten. Dann alle Mails der angelegte User.
So sieht bei mir ein einfaches Backup Script aus, eigentlich nur die einzelnen Schritte dich ich auch in der Console eingebe.
Quote
#!/bin/sh

cd /SMEbackup
/usr/local/open-xchange/sbin/backup_ox
rm /SMEbackup/phpbb_dump_Mon.sql
mysqldump --databases phpbb > phpbb_dump_Mon.sql
tar czvpf SMEbackup_Mon.tar /opt/phpBB2/* /home/e-smith/db/ldap/* /home/e-smith/db/pgsql/* /home/e-smith/db/oxaccounts /home/e-smith/db/configuration /home/e-smith/files/users/*/Maildir/* /SMEbackup/phpbb_dump_Mon.sql
rm SMEbackup_Mon.tar.bz2
bzip2 SMEbackup_Mon.tar
mount -t smbfs -o username=root,password=XXXX //Fritzbox_IP/usb-0-1 /usbmount/
sleep 10
rm /usbmount/smebackup/SMEbackup_Mon.tar.bz2
cp SMEbackup_Mon.tar.bz2 /usbmount/smebackup
sleep 120
umount /usbmount

Hier werden ca. 1 GB Daten jeden Montag auf die USB Platte die an meiner Fritzbox angeschlossen ist, übertragen und gesichert.
Genau das selbe script habe ich für jeden Tag erstellt, und die Dateinamen heißen dann nur SMEbackup_Tue.tar.bz2
Die Scripte werden nachts um 02:30 durch den Crontab Manager gestartet. Ich lebe gut so mit dieser Methode seit über einem Jahr. Getestet habe ich auch das per WOL mein Testserver gestartet wird, von dort gemountet wird, die Daten auf den Testserver übertragen werden und dieser dann wieder heruntergefahren wird.

Meine Userdaten und Ibaydaten werden einmal die Woche über den Windoof Rechner synchronisiert und sind auf separaten externen Festplatten gesichert. Dabei werden ca. 300GB synchronisiert und aktualisiert.

Mfg Igi
« Last Edit: June 05, 2009, 10:30:43 PM by Igi2003 »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
wenn wichtig ist , dann lieber das Backup von Walter (SWT) benutzen.

http://www.swt-online.de/swtserver/backupswt.html

Funktioniert 1a.

Marcel

Offline SchulzStefan

  • *
  • 620
  • +0/-0
@bluestar

Schon mal hier

http://wiki.contribs.org/Category:Backup

nachgelesen?
And then one day you find ten years have got behind you.

Time, 1973
(Mason, Waters, Wright, Gilmour)