Koozali.org: home of the SME Server

Win-XP Client benötigt 10 Minunten für Server Login

Offline Alagris

  • 6
  • +0/-0
Win-XP Client benötigt 10 Minunten für Server Login
« on: May 14, 2009, 11:53:55 PM »
Moin, moin,

an einem unserer XP-Clients habe ich seit heute das Problem, das die Anmeldung am Server ca. 10 Minuten dauert. Nach dem Einlesen der Benutzereinstellungen wird der Monitor blau. Den Virenscanner habe ich schon deaktiviert. Ich finde aber einfach nicht heraus, womit sich der Rechner in dieser Zeit beschäftigt.

An den anderen Clients erfolgt die Anmeldung mit  den gleichen Usern gewohnt schnell.

Im Moment fehlt mir der Ansatz, woran das liegen könnte.
Hat evtl. jemand eine Erklärung, oder einen Lösungsansatz??

Vielen Dank für Eure Mühe.

Offline lancelott2

  • *
  • 73
  • +0/-0
  • Ich bin Lancelott2
    • Meine private Homepage
Re: Win-XP Client benötigt 10 Minunten für Server Login
« Reply #1 on: August 25, 2009, 02:51:08 PM »
Hallo,

das kann ja jetzt wirklich an allem möglichem liegen :) vom Hardwarefehler, Virus oder kaputtes XP.
Im ersten Schritt solltest du die Netzwerkkarte testen, danach eventuelle Kabelverbindungen usw. usw..
Vlt. hilft auch eine Neuinstallation vom XP-Client.

Gruß,

Lance
---------------------------------------------------------------------
Auch ich lerne noch ständig dazu!
---------------------------------------------------------------------

Offline Alagris

  • 6
  • +0/-0
Re: Win-XP Client benötigt 10 Minunten für Server Login
« Reply #2 on: August 25, 2009, 06:36:33 PM »
Moin, moin,
Dieses Problem hatte offensichtlich mit einer verkorksten Neuinstallation auf dem Client zu tun.
Trotz Neuinstallation hatte der Client Registry-Einträge die nur durch die Anmeldung als Administrator am SME-Server gekommen sein können.
Durch Säuberungsmaßnahmen auf dem Client ist nun wieder alles einigermaßen OK.

Ich habs jetzt erst mal so laufen lassen.

Vielen Dank für die angebotene Hilfe.