Koozali.org: home of the SME Server

SME Vacation versenden über SMTP

Offline Alexus1978

  • 10
  • +0/-0
SME Vacation versenden über SMTP
« on: September 02, 2009, 08:10:12 AM »
Hallo,

ich habe einen SME-Server 7.4 der mittels Fetchmail mehrere Postfächer abfragt und die Mails lokal zustellt. Das Versenden von Mails wird über einen SMTP-Server bei einem Provider erledigt. Dies funktioniert soweit auch ganz gut.
Jetzt habe ich das Paket SME-Vacation installiert um eine Abwesenheitsnotiz zu versenden. Leider versucht dieses Paket, die Nachricht mit dem lokalen Benutzernamen (xyz@domail.local) zu versenden. Dieser wird aber nicht vom SMTP-Server des Providers akzeptiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Mail-Geschichte konfigurieren muss, damit das Vacation-Paket die Nachricht korrekt über den SMTP-Server des Providers verschickt?

Offline PlusPlus

  • ***
  • 100
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #1 on: September 02, 2009, 09:54:37 AM »
also ich weiß nicht ob wir das gleiche paket installiert haben, ich habe folgendes:

http://www.dungog.net/wiki/Smeserver-vacation

Im Servermanager gibt es ja dort "Abwesenheitsnotiz".
Standartmäßig sieht so eine hinterlegte Abwesenheitsnotiz ja so aus:
Code: [Select]
Von: Hans Mustermann <hans@mustermann.local>
Subject: Abwesenheitsnotiz <p>Guten Tag,</p><p> vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Betreff </p><p>$SUBJECT </p><p>Von TT.MM.JJ bis TT.MM.JJ bin ich nicht erreichbar. In dringenden Fällen rufen sie bitte +49 30 4711 4711 an. Herzliche Grüße Hans Mustermann </p>

Vielleicht reicht es ja wenn du einfach in der ersten Zeile die richtige Emailadresse mit .de oder was auch immer du für eine Endung hast einträgst?

Offline Alexus1978

  • 10
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #2 on: September 02, 2009, 12:17:08 PM »
Ich habe ebenfalls dieses Paket installiert.
Allerdings ist Dein Tip mit dem ändern des Textes wirklich gut. Ich werde dies heute Abend sofort ausprobieren.

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #3 on: September 02, 2009, 03:31:42 PM »
Ich habe das bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz, auch mit Deiner Konstelation.
Wichtig ist dabei folgendes:

1.) Durch die Übersetzung steht Von: was aber in From: geändert werden muss.
2.) Du kannst als Absender einfach Deine gewünschte Email adresse eingeben.

Etwa so:

Code: [Select]
From: Walter Thoss <Walter.Thoss@swt-online.de>
Subject: Abwesenheitsnotiz

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Betreff

$SUBJECT


Bis einschließlich 23.09.09 bin ich nicht erreichbar. Ihre E-mail wird nicht weitergeleitet.

Freundliche Grüße!

yythoss

Offline PlusPlus

  • ***
  • 100
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #4 on: September 02, 2009, 05:04:03 PM »
Ich werde bei mir nochmal genau gucken ob das auch mit dem "Von" so funktioniert wie gewünscht...

@yythoss

Ich seh gerade du hast bei dir Umlaute drin, bei mir funktioniert das irgendwie nicht mit den Umlauten?Gibt es da ein "Trick"?

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #5 on: September 02, 2009, 05:08:15 PM »

Offline PlusPlus

  • ***
  • 100
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #6 on: September 03, 2009, 09:16:42 AM »
tatsache man muss das Von zusätzlich noch in From ändern... war mir gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank.

Das im Bugtracker habe ich irgendwie nicht ganz so verstanden, aber nun gut
damit kann ich leben.


Offline Alexus1978

  • 10
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #7 on: September 04, 2009, 07:22:36 AM »
Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Leider brachten Eure Tipps nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe gestern die Abwesenheitsnotiz entsprechend geändert. Danach habe ich von einem GMX-Account eine Mail an einen Arcor-Account geschickt. Nachdem Fetchmail diese abgeholt hatte, konnte ich diese im Webmailer wiederfinden. Auch eine Antwort kam wieder direkt bei GMX an. Also gehe ich einmal davon aus, dass diese Mail-Sache grundsätzlich funktioniert.

Dann habe ich diesen Test noch einmal gemacht allerdings mit eingeschalteter Abwesenheitsnotiz. Die Mail von GMX kam wieder bei Arcor an, allerdings fand ich im Webmailer plötzlich zwei Mails. Einmal die geschickte von GMX und diese :


Hi. This is the qmail-send program at test.local.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[GMX-Account]@gmx.de>:
127.0.0.1 does not like recipient.
Remote host said: 550 5.1.8 <[lokaler Benutzer]@test.local>: Sender address 
rejected: Domain not found
Giving up on 127.0.0.1.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[lokaler Benutzer]@test.local>
Received: (qmail 4842 invoked by uid 5002); 4 Sep 2009 03:36:15 -0000
Message-ID: <20090904033615.4841.qmail@test.local>
Date: 4 Sep 2009 05:36:15 +0200
To: [GMX-Account]@gmx.de
Precedence: junk
From: [Mein Name] <[Arcor-Account]@arcor.de>
Subject: Abwesenheitsnotiz

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Betreff

dies ist eine Testmail


Bis einschließlich 23.09.09 bin ich nicht erreichbar. Ihre E-mail 
wird nicht weitergeleitet.

Freundliche Grüße!


----- Ende der weitergeleiteten Nachricht -----

Im Webmail habe ich meine Standardidentität auf den Arcor-Account angepasst.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher diese Meldung kommt?


Offline Alexus1978

  • 10
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #8 on: September 04, 2009, 07:24:46 AM »
Kleiner Nachtrag :
Wenn ich intern Mails verschicke [lokaler Benutzer1] an [lokaler Benutzer2] funktioniert die Sache mit der Abwesenheitsnotiz perfekt.

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #9 on: September 04, 2009, 08:34:20 PM »
Dein Absender muss natürlich stimmen, es wird ja versucht an <[lokaler Benutzer]@test.local> die Abwesenheitsnotiz zu schicken und nicht an den GMX Account.

yythoss
« Last Edit: September 05, 2009, 12:40:59 PM by yythoss »

Offline Alexus1978

  • 10
  • +0/-0
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #10 on: September 08, 2009, 06:52:26 AM »
Hallo,

ich sehe dies ja auch als das Problem an. Wo kann ich den Absender denn einstellen?
Ich dachte, dies würde durch das "From: " in dem Abwesenheitstext kommen.

Ich komme da einfach nicht weiter.

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME Vacation versenden über SMTP
« Reply #11 on: September 08, 2009, 11:55:19 AM »
Also der Ablauf ist doch der, jeder der dem Acor Account eine Email schickt, bekommt diese Abwesenheits notiz mit dem von Dir in der Abwesenheitsnotiz hinterlegten Absender Email Adresse, da test.local ja keinen Sinn bei den Empfängern macht. Wohin die Abwesenheitsnotiz gehen soll steht in der Email, die der Acor Account bekommen hat. Es ist der Absender der Email. Also wenn der GMX Account dem Acor Account eine Email schickt, ist darauf zu achten, dass der GMX Account einen Absender eingetragen hat, der sinnvoll ist.

yythoss