Koozali.org formerly Contribs.org

DNS-Auflösung des SME-Servers funktioniert nicht

DNS-Auflösung des SME-Servers funktioniert nicht
« on: April 20, 2009, 05:02:09 PM »
Guten Tag,

ich bin gerade dabei meinen ersten SME-Server zu konfigurieren. Er läuft hinter einer Speedport W900V. Soweit klappt alles ganz gut.
Jedoch lässt sich die Primary-Domain nicht auflösen. keine weiteren DNS-Server sind aktiviert. DHCP läuft über SME-Server.

Im Browser komme ich über https://Servername/server-manager auf den Server drauf. und unter http://Servername zeigt er auch die http-seite des Servers an. Jedoch mit https://Servername.Primarydomain.local/server-manager bzw http://www.Primarydomain.local klappt es nicht.

Zudem gibt es das Problem, das die Speedport W900V nichtmehr über http://speedport.ip erreichbar ist, sondern nur noch über die IP-Adresse. Wenn ich die Speedport als ersten DNS-Server auf dem SME angebe, dann funktioniert auch https://Servername/server-manager nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

lg

Re: DNS-Auflösung des SME-Servers funktioniert nicht
« Reply #1 on: September 15, 2009, 01:38:11 PM »
Moin...

da ich jetzt seit einiger Zeit an einem ähnlichen Problem herumdoktore, "push" :smile:

Mein SME-Server (7.4) läuft als virtuelle Maschine auf VMware ESXi, statt der Speedport habe ich eine Fritz!Box am Start, diese stellt auch den DHCP.

Auch ich kann die Primary-Domain nicht auflösen (keine weiteren DNS-Server aktiviert), https://Servername/server-manager für das Webinterface bzw. http://Servername für die SME-Eigene Startseite funktionieren (letzteres per DynDNS auch von außerhalb).

Wenn ich es über https://Servername.Primarydomain.local/server-manager bzw http://www.Primarydomain.local probiere geht gar nix... bzw. mit http://www.Primarydomain.de erreiche ich meine extern gehostete Startseite.

Adreamus, konntest Du Dein Problem zwischenzeitlich lösen bzw. weiß sonst wer einen Workaround?

LG, SIL

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: DNS-Auflösung des SME-Servers funktioniert nicht
« Reply #2 on: September 15, 2009, 05:46:37 PM »
na du musst der Fritzbox einen weiteren DNS geben , uns zwar den SME dann geht da auch.
Die box kennt deine locale Domäne nicht , und würde immer versuchen das nach vorne also ins Internet aufzulösen.

gib mal deinem PC zwei DNS server, den ersten SME und dann deine Fritzbox... schon geht das.

Re: DNS-Auflösung des SME-Servers funktioniert nicht
« Reply #3 on: September 16, 2009, 08:37:31 AM »
...ich hatte schon vermutet, dass es ein so einfacher Fehler ist, kam gestern abend aber nicht zum weiterbasteln.

Danke für den Tipp!

lg, SIL