Koozali.org formerly Contribs.org

Linux Anmeldung am SME Server

Linux Anmeldung am SME Server
« on: January 20, 2009, 02:26:54 PM »
Hallo, ich habe mir am SME server zwei user eingerichtet. An einem PC habe ich mir Linux installiert und kann mich aber mit keinem der Benutzer über LDAP anmelden. Das Netzwerk scheint soweit OK zu sein da ich unter LINUX ins Internet komme und auch auf IBAYS zugreifen kann. Wieso kann ich mich mit den beiden Benutzern nicht anmelden? Kann mit bitte jemand helfen? Vielen dank

Offline cactus

  • *
  • 4,880
    • http://www.snetram.nl
Re: Linux Anmeldung am SME Server
« Reply #1 on: January 20, 2009, 06:33:42 PM »
Hallo, ich habe mir am SME server zwei user eingerichtet. An einem PC habe ich mir Linux installiert und kann mich aber mit keinem der Benutzer über LDAP anmelden. Das Netzwerk scheint soweit OK zu sein da ich unter LINUX ins Internet komme und auch auf IBAYS zugreifen kann. Wieso kann ich mich mit den beiden Benutzern nicht anmelden? Kann mit bitte jemand helfen? Vielen dank
Linux ist nicht wie Windows, hast du deine Linux system configuriert um SME Server benutzer zu brauchen uber LDAP oder so etwas?

Ich errinnere mich das es damals mehrere Englischen Topics gegeben hat, benutz Mahl die Such function.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Re: Linux Anmeldung am SME Server
« Reply #2 on: January 23, 2009, 09:36:33 PM »
Naja, mit de Suchfunktion bin ich auch nicht glücklich ist wie suchen einer Heunadel im Steckhaufen.
Kann mir jemand helfen was ich tun muß um einen User am SME server einzurichten und mit diesem User von einem LINUX Client via LDAP einzusteigen. Gibt's da nicht irgendwo eine Beschreibung?

Re: Linux Anmeldung am SME Server
« Reply #3 on: January 24, 2009, 07:47:23 PM »
Hallo, das Stichwort dazu lautet winbind, eine Anleitung um die Clients zu konfigurieren gibts z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind


Re: Linux Anmeldung am SME Server
« Reply #4 on: January 26, 2009, 06:49:58 AM »
Hallo, danke für den Tipp ich werd's ausprobieren. Aber ich habe trotzdem eine Frage, wieso winbind? Ich will doch einen Linuxclient an einem Linux basierten Server anmelden - wieso brauche ich winbind dazu? Ich dachte winbind bracht man nur wenn man einen Linuxclient an einer Windows basierten Domäne anschliessen will?

Re: Linux Anmeldung am SME Server
« Reply #5 on: January 26, 2009, 07:09:11 AM »
Weil auf dem SME-Server weder NIS noch LDAP oder NFS out of the Box funktionieren und diese Funktionen auch nicht einfach nachinstalliert werden können ohne die Grundfunktionalität zu stören. Der SME ist wohl hauptsächlich für Windows-Netze gedacht. Es ist einfacher, dem SME-Server Windows-Clients vorzugaukeln. Vor allem hast Du bei gemischtem Netz dann auch überall gleiche Verhältnisse.