Koozali.org: home of the SME Server

Hardwarewechsel

Offline rasti

  • 20
  • +0/-0
Hardwarewechsel
« on: December 02, 2008, 01:55:09 PM »
Hallo.

Zuerst: Ich habe die HowTos bzgl. zusätzlicher Festplatte und Umzug auf neue Hardware gelesen.

Ich habe eine generelle Frage: Linux (und damit auch der SME) erkennen ja automatisch neue Hardware. Wenn ich also die Platte aus einem laufendem System in ein anderes System verpflanze, sollte der SME beim Start die Hardware erkennen, Treiber einbinden (sofern vorhanden) und weiterlaufen. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Alternativ könnte ich eine identische Platte mittels dd klonen und diese dann in die neue Hardware verpflanzen, um die eigentliche Ausfallzeit auf ein Minimum zu beschränken?

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich probier das gerade nebenbei aus, aber ich will auch den Hintergrund verstehen...

Grüßle
  RaSti

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: Hardwarewechsel
« Reply #1 on: December 02, 2008, 07:25:27 PM »
Also im normalfall sollte das funktionieren, evtl. bekommst du nur kein Netzwerk zum laufen weil nur der Kartentreiber eingebunden wird der auch erkannt wurde. Durch ne neue Erkennung solltest den aber umstellen können.

Das Klonen mit DD ist schonmal nicht verkehrt, aber du solltest evtl. die SME eigene RAID Spiegelung dafür nutzen da du sonst Probleme bekommen könntest wenn die Platte nur ein paar Sektoren weniger hat.
Ich habe meinen alten SME der auf nem Celeron 733 lief, einfach durch Festplattenverpflanzung und Neuerkennung der Netzwerkkarte wieder zum laufen gebracht. Ne zweite Platte später eingebaut und RAID Spielgelung aktiviert. Keine Probleme, alles lief erfolgreich durch.

Mfg Igi

Offline rasti

  • 20
  • +0/-0
Re: Hardwarewechsel
« Reply #2 on: December 02, 2008, 08:06:08 PM »
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Erst ein Platte klonen (werd ich wohl doch mit der RAID-Funktion machen), dann die zweite Platte in den neuen Server. Der alte wird dann abgeschaltet und kann bei Bedarf sofort reaktiviert werden.

Dann will ich nach und nach mehrere große Platten einbauen (je nach finanzieller Verfügbarkeit). Und da stell ich mir noch eine Frage, die mir durch noch so viel yahhooen nicht beantwortet wurde:

1 und 2 Platten => Raid 1
3-5 Platten => Raid 5
ab 6 Platten Raid 6, so zumindestens entnehme ich das der Dokumentation. Was passiert aber, wenn ich von 2 auf 4 Platten umsteige? Wird das Raid umgestellt? Automatisch? Oder muss ich den Weg der Neuinstallation gehen?

Grüßle
   RaSti
« Last Edit: December 02, 2008, 08:07:39 PM by rasti »

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: Hardwarewechsel
« Reply #3 on: December 03, 2008, 12:12:18 AM »
Och, das ist etwas was ich dir nicht beantworten kann. Ich hab mein Testserver mit 2 160GB IDE Platten auf RAID 1. darunter hab ich vmware server installiert für die weiteren Test. Theoretisch kann man das mit vmware simulieren. Hier kann man mehrere SCSI Controller simulieren und beliebig viele Platten simulieren. Allerdings kann ich mir vorstellen das bei einer physikalischen Platte dann die Geschwindigkeit drastisch absinkt. Persönlich hab ich bis jetzt nur drei Platten simuliert.

Mfg Igi

Offline ruth

  • *
  • 32
  • +0/-0
Re: Hardwarewechsel
« Reply #4 on: December 30, 2008, 02:32:11 PM »
Hallo.

Zuerst: Ich habe die HowTos bzgl. zusätzlicher Festplatte und Umzug auf neue Hardware gelesen.

Wo sind die Howtos? Danke