Koozali.org: home of the SME Server

Kernel Panic nach Update auf SME 7.4

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« on: November 23, 2008, 03:52:11 PM »
Nach dem Update auf SME 7.4 habe ich eine Kernel Panic.
Problem ist hier LVM, welcher direkt beim boot Vorgang abnormal beendet wird.
Der Server läuft auf einem Software Raid. Der Server startet jedoch mit dem alten Kernel ganz normal. Hat noch jemand diese Problem?

EDIT: Es ist ein SATA Raid mit 2 Platten und der Fehler kommt bei Singel CPU und bei SMP

yythoss
« Last Edit: November 23, 2008, 04:38:13 PM by yythoss »

Offline uli334

  • ***
  • 128
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #1 on: November 24, 2008, 12:04:26 PM »
Hallo,

bisher habe ich auf drei SMEs das Update durchgeführt, alle hatten zwei IDE Platten im Mirror.
Alles ist sauber gelaufen, incl. Contribs.
Was nicht mehr geht, ist das Zarafa auf einem der Server. Beim Neustart hat keiner eine Auffälligkeit gezeigt.

Viele Gruesse,
Uli

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #2 on: November 24, 2008, 09:38:37 PM »
Guten Abend!

Ich habe jetzt alle SEM Server die in unserer Betreuung stehen auf Version 7.4 gebracht.
Keiner hatte Probleme mit dem Software Raid - alles SATA Platten.

MIB

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #3 on: November 24, 2008, 09:44:18 PM »
Dann bin ich ja beruhigt und kann mich auch mal an die Updates machen.
Dann scheint mein Server wohl ein Einzelfall zu sein. Echt komisch!

Danke!

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #4 on: November 29, 2008, 08:01:29 PM »
Nein kein Einzelfall,

bei mir ist eben auch einer nach dem update im Eimer...Raid konnte nicht gefunden werden....
mist verdammter :(

Hat jemand nen Lösungsvorschlag ?

Marcel

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #5 on: November 30, 2008, 02:17:17 AM »
Mal ne blöde Frage, aber wie habt ihr denn das Update gemacht? Von CD oder über yum? Yum bietet mir seit einigen Tagen nen haufen Updates an, u.a. neuen kernel. Hab mich aber bisher noch nicht ran getraut.
Ich denke ich werde vorsichtshalber ne RAID Platte abhängen, so hab ich wenigstens noch ne funktionierende Version falls es schief gehen sollte.

Mfg Igi

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #6 on: November 30, 2008, 10:25:03 AM »
Ich habe das bis jetzt nur bei einem Server gehabt und dort ist es wie bei Walter.
Nach dem erfolgreichen Update , die Kernel Panic weil das MD2 nicht gefunden wird.
Mit dem alten Kernel kann er aber ohne Probleme hochfahren und es gibt das MD2 auch wieder.
Walter macht nun ein Recover ich denke aber das is nicht der richtige weg und hoffe einer von euch hat eine bessere Idee.

Also ich bitte euch hier vorschläge einzubringen woran das liegen könnte.Ich könnt mir sogar ein Treiberproblem vorstellen, das die SATA Kontroller einfach nicht wirklich funktionieren.

Marcel

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #7 on: December 11, 2008, 11:11:56 PM »
Ich bin zusammen mit Igi an der Lösung des Problems dran.
Ich glaube morgen haben Wir die passende Lösung.

Bis jetzt scheint klar zu sein ,das der Fehler durch ein fehlen des AHCI oder eben Raid Controllers hervorgerufen wird.
Das erklärt auch wieso nur wenige diese Problem haben, die meisten scheinen ihre Server im IDE Modus zu betreiben oder gar tatsächlich IDE Platten einsetzen.

Ich selber betreibe meine SATA Platten im Raid Modus und hatte keine Problem mit dem Update.

Alles in allem aber macht das ganz schön Angst.

Marcel


Offline SchulzStefan

  • *
  • 620
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #8 on: December 12, 2008, 12:47:51 PM »
Bitte den Bugtracker nutzen. Dort bitte detailliert die Konfiguration(en) mitteilen. Nur mit den Entwicklern kann eine schnelle Lösung für alle gefunden werden.

An diesem Bug wird schon gearbeitet: http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=4847. Bei dieser Art von Bugs ist nur die Mitarbeit im Bugtracker, zusammen mit den Entwicklern, effektiv und schnell.

(Deutsche) Insellösungen laufen in Gefahr an der Community vorbei zu gehen.

stefan

And then one day you find ten years have got behind you.

Time, 1973
(Mason, Waters, Wright, Gilmour)

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #9 on: December 12, 2008, 07:23:47 PM »
Ich werde die Lösung dazu rein schreiben und auch nen Wiki Eintrag machen.

Mfg Igi

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #10 on: January 23, 2009, 07:48:24 AM »
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach Tage langer suche mit Igi , wurde das Problem gelöst.

Das Kernelupdate Problem wird durch einen Fehler in der modprobe.conf ausgelöst.

Die Modprobe.conf wird zum erstellen des Kernelimages,dieses wird nach dem Bootscreen geladen. Sollten hier also Fehler vorhanden sein, ein fehlender Treiber für das Sata z.b. , gibt es einen Raid fehler.

Igi wird in den kommenden Tagen hierzu einen Wiki beitrag verfassen und so können nun alle SME Aministratoren das update auf den 7.4 SME machen.

Viel Erfolg

Marcel

Offline Igi2003

  • ****
  • 226
  • +0/-0
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #11 on: January 23, 2009, 09:21:43 PM »
Tja, wenn ich mich im Bugzilla zurecht finden würde, dann würde ich es sogar machen. Aber des is soo unüberschtlich..

Igi

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #12 on: January 24, 2009, 11:04:20 AM »
Endlich spricht es mal jemand aus, Danke!
Würde das vernünftig gemacht werden, so dass jeder sich Zurecht findet, würde so machne Bug viel schneller gefixt.
Mir ging es übrigens ähnlich bei der Übersetzung.

yythoss

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #13 on: January 24, 2009, 01:47:13 PM »
Würde das vernünftig gemacht werden, so dass jeder sich Zurecht findet, würde so machne Bug viel schneller gefixt.
Mir ging es übrigens ähnlich bei der Übersetzung.
Und wurde gesagt was die Probleme sind dan kann man daran arbeiten. Ich denke den Bugtracker ist nicht so unübersichtlich, wo es Probleme gibt wurde ich gerne helfen.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Kernel Panic nach Update auf SME 7.4
« Reply #14 on: January 24, 2009, 01:48:08 PM »
Tja, wenn ich mich im Bugzilla zurecht finden würde, dann würde ich es sogar machen. Aber des is soo unüberschtlich..
Hast du schon versucht? Was findest du unübersichtlich? Der Idee ist das die Bugtracker schwierig ist, aber wann Mann es versucht wirdest du sehen das es ähnlich wie ein Forum sein könnte.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)