Koozali.org: home of the SME Server

Bug-Tracker für den SME

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Bug-Tracker für den SME
« Reply #15 on: August 22, 2008, 07:12:59 PM »
Hab auch SME8.0beta1 in vmware laufen, hab dann von mirror.centos.org aktuelle packete vom 5.2er mit wget geholt und mit rpm installiert, also auch fast 300 Updates :-)
Und das ist was sie nicht machen sollen, nur die sme8os anmachen so wie im Wiki steht und alle andere ausschalten.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Bug-Tracker für den SME
« Reply #16 on: August 22, 2008, 07:44:55 PM »
Quote
Und das ist was sie nicht machen sollen, nur die sme8os anmachen so wie im Wiki steht und alle andere ausschalten.
Dann bekommt man aber spätestens Probleme wenn darauf zusätzliche Applikationen installieren will, imho ist der SME8 zwar 'as is' schon recht stabil (kein Wunder RHEL Basis) aber den SME spezifischen Teil würde ich, aus meiner Sicht, auf keinen Fall als Beta bezeichnen sondern ihm eher einen weitreichenden Alpha Status zugestehen.

Und wenn die Entwicklung so weitergeht wird SME8 wohl erst nach RHEL/Centos 6.0 released werden, bei einem so guten Produkt wie dem SME Server sollten sich da die Macher wirklich mal überlegen ob sie das Produkt nicht doch besser auf kommerzielle Füße stellen um so eine rasche Weiterentwicklung garantieren zu können, den imho ist SME für ein so mächtiges OpenSource Projekt fast zu Umfangreich und zu Gut :)

PS: Und die Firmen die gutes Geld mit der Installation von SME Server bei Kunden verdienen, sollten sich auch mal überlegen ob da ein kommerzielles Modell nicht tragbar wäre?

Meine ja nur, den 'Gewinnoptimierung auf Kosten von OpenSource Entwicklern' ist ja auch etwas unfair.

Sei es wie es Will, SME Server ist in seinen Bereich imho ungeschlagen, auch nicht von kommerziellen Konkurrenz Produkten, und die habe ich beileibe auf 'Herz und Nieren' geprüft vor ich mich für den SME Server entschieden habe.