Koozali.org formerly Contribs.org

Problem RAID zu erstellen

Problem RAID zu erstellen
« on: July 19, 2008, 05:22:44 PM »
Ich habe eine 7.3 SME Installation auf einer SAS Platte (sda) installiert.
Der Server läuft superschnell und stabil.

Nun möchte ich eine zweite SAS Platte dazu machen (sdb) und das System mit einem RAID1 laufen lassen.

Leider gibt es in der Admin Konsole keinen Punkt wie ich das RAID 1 erstellen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Kann ich mit add_drive_to_raid etwas anfangen und wenn ja wie ?????

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Problem RAID zu erstellen
« Reply #1 on: July 21, 2008, 10:02:06 PM »
nachträglich nen stripe erstellen geht nicht.

Das wüßt ich nicht,, aber ne kann ich mir nicht vorstellen. Neuinstallieren und gleich nen stripe... aber das ist nicht zu empfehlen. Also nur zu spielzwecken und wenn die daten verschwinden können...

Wenn eine wech dann ja alles wech, aber das weißte ja....

Marcel

Re: Problem RAID zu erstellen
« Reply #2 on: July 22, 2008, 07:56:38 AM »
Moin,
also nen RAID nachträglich erstellen geht eigentlich einfach. Ich hab das mit SCSI Platten gemacht, auch sda und sdb, in der root Umgebung "console" eingeben und auf RAID gehen, die zweite Platte sollte da schon eingetragen sein, er fragt dann ob er dies zum RAID Verbund machen soll, wenn ja fängt erstellt er die Partitionen und fängt an die Platten zu synchronisieren.

Ich muss dazu erwähnen das meiner schon vorher auf RAID lief, ich ihn mit einer Platte gebootet hab weil ich die andere woanders gebraucht hab, Diese hab ich dann vor dem Einbau wieder komplett mitt dd und Nullen überschrieben sodas die komplett sauber ist. Aber ich werde es nochmal testen wie es ist mit zwei sauberen Platten und wenn der Server nur auf einer Aufgezogen wurde. Kann aber dauern bis Hylafax so läuft wie es soll. Wenn das läuft, wird die Installation komplett wiederholt.

Mfg Igi

Danke hier nochmals an FrauenhoferIFF der Hylafax schonmal in die richtige Richtung gelenkt hat, zumindest haben die Änderungen dann auch auf meinem richtigen SME gefruchtet, jetzt vermute ich nur noch ein Rechteproblem weil die Mails nicht zu Faxen verarbeitet werden.


Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Problem RAID zu erstellen
« Reply #3 on: July 23, 2008, 10:02:51 AM »
es geht hier gerade nicht um das spiegeln.Er möchte nen Stripe haben.


Marcel

Re: Problem RAID zu erstellen
« Reply #4 on: July 23, 2008, 10:07:01 AM »
och ok, habs verwechselt, sorry