Koozali.org: home of the SME Server

2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA

Offline lars

  • 10
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #15 on: July 20, 2008, 04:22:18 PM »
Hey danke für eure beiden antworten!
Habe das restliche wochenende mit meinem 2ten job verbracht - aber morgen gehts los :-)
Quote
Good spirit, faith, coffeeredbull and a big cigar if all works fine�
ich bin gut vorbereitet! :-)

find ich richtig Interessant :
http://web.archive.org/web/20040106195527/http://www.star-support.com/downloads/mitel/contrib/Linux-HA/SME+High+Availability+How-To.html
Hammer, da hätte ich morgen angefangen zu suchen.
Es trifft aber nicht ganz auf meine pläne zu - ich möchte keinen fallbackserver ich dem sinne ich möchte einfach einen 2ten für ein anderes subnetz mit den selben usern/gruppen aber nicht daten.


Ich glaube das  Syncen von Benutzern, da müßten wir mal den Affa schreiber fragen , ob das auch damit geht.


Quote
http://wiki.contribs.org/Backup_server_config:
/etc/e-smith/templates-custom
/etc/e-smith/templates-user-custom
/etc/group
/etc/gshadow
/etc/passwd
/etc/samba/secrets.tdb
/etc/samba/smbpasswd
/etc/shadow
/etc/smbpasswd
/etc/ssh
/etc/sudoers
/home/e-smith
/root
Damit habe wohl schon einmal die wichtigsten dateien gefunden die ich zu "synchen" habe. die meisten einzelnen /etc/ files und einiges aus dem /home/e-smith verzeichniss (z.b. db ordner).
Auswendig weiß ich gerade nicht wo die mysql datenbank beim SME gespeichert wird aber vllt ist da auch mysql-replikation einfachem dateien herschieben vorzuziehen. mysqldump könnte ich natürlich auch nutzen und anschließend ersetzend im 2t server importieren.

werde euch morgen bescheid geben wie weit ich gekommen bin :-)

Guten start in die woche, DANKE und liebe grüße,
Lars

Offline turandot

  • *
  • 82
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #16 on: July 21, 2008, 03:27:24 PM »
Hi @all,

danke für die Info; ich hatte parallel eine inhaltlich fast identische Frage hier http://forums.contribs.org/index.php?topic=41614.0 gepostet... Habe auf diesen Thread verlinkt.

@lars,

wenn Du doch die Erweiterung http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=4172 einsetzt, poste mal die Erfahrungen. Bin sehr daran interessiert. Da ich zwei Netzwerksegmente mit max. einer Handvoll User betreiben will, ist für mich Deine Ausstattung "etwas" überdimensioniert: ich betreibe die SMEs auf Compaq Deskpro EN mit Pentium III 667MHz, 256MB RAM und nicht redundanten HDDs... Das Backup habe ich mit Rsync "über Kreuz" u.a. auf die Konfigurationsdateien realisiert.

thx, turandot


Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #17 on: July 21, 2008, 03:42:08 PM »
Auswendig weiß ich gerade nicht wo die mysql datenbank beim SME gespeichert wird

Die MySQL Datenbank Dateien liegen unter /var/lib/mysql/

Empfehlenswerter als diese Dateien zu kopieren, ist natürlich mysqldump oder der Idealfall wohl auf den Klienten einen MySQL Server einrichten und die Datenbankspiegelungsfunktionen von MySQL nutzen, der Abgleich ist dann Topaktuell und es müssen nicht jedesmal die ganzen Datenbanken übertragen werden.


Offline lars

  • 10
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #18 on: July 22, 2008, 04:38:06 AM »
danke für die Info; ich hatte parallel eine inhaltlich fast identische Frage hier http://forums.contribs.org/index.php?topic=41614.0 gepostet.
Servus und willkommen im thread. Dein thread ist ist mir bereits aufgefallen und "aboniert" ;-)

wenn Du doch die Erweiterung http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=4172 einsetzt, poste mal die Erfahrungen. Bin sehr daran interessiert. Da ich zwei Netzwerksegmente mit max. einer Handvoll User betreiben will, ist für mich Deine Ausstattung "etwas" überdimensioniert: ich betreibe die SMEs auf Compaq Deskpro EN mit Pentium III 667MHz, 256MB RAM und nicht redundanten HDDs... Das Backup habe ich mit Rsync "über Kreuz" u.a. auf die Konfigurationsdateien realisiert.
Die erweiterungen sind mir fuer einen produktionsserver zu viel anpassung. Ich moechte so viel wie moeglich mit so wenig veraenderung wie moeglich erreichen damit ich das system auch spaeter updaten kann ohne alles neu zu ueberdenken. d.h. nur custum-templates und cronjobs(custom scripts) :-)


Quote
Empfehlenswerter als diese Dateien zu kopieren, ist natürlich mysqldump oder der Idealfall wohl auf den Klienten einen MySQL Server einrichten und die Datenbankspiegelungsfunktionen von MySQL nutzen, der Abgleich ist dann Topaktuell und es müssen nicht jedesmal die ganzen Datenbanken übertragen werden.
Das ist ja auch mein gedanke - ich hoffe dies unter meiner o.g. anpassungspolicy umsetzen zu koennen. werds probieren :-)

im moment kann ich leider nicht weiter daran arbeiten da ich feststellen musste des die server noch nicht im netzwerk haengen - die grundinstallation ist aber bereits auf 2en abgeschlossen -> more to come :-)

Liebe Gruesse,
 Lars

Offline turandot

  • *
  • 82
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #19 on: July 22, 2008, 07:37:43 PM »
Hi @all,

ich habe (fast) erreicht, was ich wollte: mein zweiter SME im zweiten Subnetz "integriert" sich in die Domäne und stellt WINS-Dienste zur Verfügung. Leider ist das insofern "gepfuscht", weil ich einerseits immer noch zwei Benutzerdatenbanken habe (SME1 mit Domänencontroller sowie zweiter SME mit Option "DomainController: nein"). Die muß ich also parallel pflegen. Mir ist das egal, da ich im zweiten Subnetz nur zwei oder drei User habe...

Die Lösung sieht vom Konzept her so aus:
  • Einstellung Domänencontroller über Web-GUI auf "nein"
  • Erstellung von customizten Templates mit den gewünschten Sambaoptionen

Neuerstellung von /etc/e-smith/templates-custom/etc./smb.conf/11winsLocalMaster :
Code: [Select]
return "local master = yes";
Neuerstellung von /etc/e-smith/templates-custom/etc./smb.conf/11winsOsLevel :
Code: [Select]
return "os level = 65";
Neuerstellung von /etc/e-smith/templates-custom/etc./smb.conf/11winsPreferredMaster :
Code: [Select]
return "preferred master = yes";
Neuerstellung von /etc/e-smith/templates-custom/etc./smb.conf/11winsProxy :
Code: [Select]
return "wins proxy = yes";
Neuerstellung von /etc/e-smith/templates-custom/etc./smb.conf/11winsServer :
Code: [Select]
return "wins server = <IP-Adresse oder DNS des ersten SME-Servers>";
Damit bleiben meine Änderungen auch erhalten, wenn ich die SME-Distro upgrade. Nur muß ich aufpassen, daß ich die GUI-Einstellungen zur Sambakonfiguration (nur Domänencontrollereigenschaften) aushebele, aber das ist mir egal: ich weiß ja was ich tue  ;-) Nun noch ein Neustart von Samba, und die NetBIOS-Namensauflösung funktioniert über die Subnetze hinweg :-)

Gruß, turandot
« Last Edit: July 22, 2008, 07:39:22 PM by turandot »

Offline lars

  • 10
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #20 on: July 23, 2008, 02:08:20 PM »
mein zweiter SME im zweiten Subnetz "integriert" sich in die Domäne und stellt WINS-Dienste zur Verfügung.
sauber, für mich is das schon einmalein anfang   :lol:
ich würde ja auch liebend gerne resulte verkünden aber - es hakt mal wieder "leicht" bei uns hier ...
wir warten auf viel hardware, heute war 4 mals stromausfall!!!
mein server in der andere location ist auch noch nicht einsatzbereit un wer weiß wann das soweit ist :-)
man gewöhnt sich aber langsam dran!

Leider ist das insofern "gepfuscht", weil ich einerseits immer noch zwei Benutzerdatenbanken habe (SME1 mit Domänencontroller sowie zweiter SME mit Option "DomainController: nein"). Die muß ich also parallel pflegen. Mir ist das egal, da ich im zweiten Subnetz nur zwei oder drei User habe...
und das wird wohl meine hauptaufgabe :grin:

saubere arbeit, hast du mir ja schon mal ne menge arbeit erspart, danke :-)

Sorry, aber ich brauche schlaf -.-
ich melde mich wieder sobald ich endlich auch wieder an den kisten arbeite un wenn jemand postet natürlich auch :-)
werde dir auf jeden fall meine lösung mitteilen, denn eine lösung muss schließlich her  :lol:

Liebe Grüße,
 Lars

Offline turandot

  • *
  • 82
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #21 on: July 23, 2008, 02:31:26 PM »
Hi lars,

leider gibt es doch noch Nacharbeit bei mir. Die Rechner im abgesetzten Subnetz (das ohne den Domänencontroller) sehen in der Netzwerkumgebung alle Rechner des Hauptnetzes (Subnetz mit Domänencontroller) sowie des abgesetzten Subnetzes. Im Subnetz des Domänencontrollers jedoch sind die Rechner des abgesetzten Subnetzes nicht zu sehen, und auf diese kann ich auch nicht zugreifen.

Offensichtlich synced der abgesetzte SME sich in bezug auf die Browserlist mit dem Domänencontroller, aber nicht umgekehrt... Ich muß das nochmal weiter untersuchen. Für meine Zwecke langt das Ergebnis eigentlich aus, aber mir will es nicht in den Kopf, was hier schief läuft. Wenn ich mehr weiß, poste ich das natürlich.

Um die lokalen Bedingungen (Stromausfälle und so) beneide ich Dicht nicht!

Gruß, turandot

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #22 on: September 19, 2008, 07:36:25 PM »
Quote
Offensichtlich synced der abgesetzte SME sich in bezug auf die Browserlist mit dem Domänencontroller, aber nicht umgekehrt... Ich muß das nochmal weiter untersuchen. Für meine Zwecke langt das Ergebnis eigentlich aus, aber mir will es nicht in den Kopf, was hier schief läuft. Wenn ich mehr weiß, poste ich das natürlich.

Trag mal die übergeordneten und untergeordneten SME als WINS in deine smb.conf ein, dann kommen die Browserlisten auch...

Offline turandot

  • *
  • 82
  • +0/-0
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #23 on: September 19, 2008, 10:33:26 PM »
Hi FraunhoferIFF,

sorry, aber ich verstehe Deinen Einwurf nicht. Mein "Slave-SME", d.h. der Nicht-Domänencontroller hat als Eintrag drin (vgl. Codeschnipsel weiter oben im Thread):
Code: [Select]
wins server = <IP-Adresse oder DNS des ersten SME-Servers d.h. des Domaincontrollers>und der Domänencontroller hat per Definition
Code: [Select]
wins support = yes
Nach der Standarddokumentation "Using Samba" schließen sich beide Optionen gegenseitig aus: entweder oder. Also kann ich dem Domänencontroller keinen Schnipsel
Code: [Select]
wins server = <IP-Adresse oder DNS des zweiten SME-Servers>unterschieben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

thx, turandot

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #24 on: September 20, 2008, 10:28:31 AM »
ich hab das schon mal mit mehreren Ipcops gemacht, damit haben wir als Studenten die WG´s untereinander verbunden.

ich guck mal ob ich das noch finde, browserlisten zu tauschen is nicht ganz einfach.

zu erstmal brauchst du einen chef im ring, ich glaub wir hatten nicht auf jedem einen Wins server , sondern haben 1. gehabt und alle anderen haben sich an diesen gewendet um anfragen zu senden....

und es gab auch noch einen eintrag um die browserliste zu syncen. 
außerdem muß in deiner smb.conf auch das netz der anderen als locales netz drin stehen...
soweit ganz kurz....

Marcel

nachtrag
http://www.commentcamarche.net/forum/affich-562777-smb-conf

# Configure remote browse list synchronisation here
# request announcement to, or browse list sync from:
# a specific host or from / to a whole subnet (see below)
; remote browse sync = 192.168.3.25 192.168.5.255
# Cause this host to announce itself to local subnets here
; remote announce = 192.168.1.255 192.168.2.44

« Last Edit: September 20, 2008, 10:33:05 AM by FraunhoferIFF »

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #25 on: September 20, 2008, 10:38:41 AM »
Aber wo ist das Problem, die Logik ist doch verständlich, ein Server ist der PDC und hat das höchste OS Level eingetragen und spielt Masterbrowser, die Anderen agieren als BDC mit niedrigeren OS Level und replizieren sich mit dem PDC, ist ja auch alles recht ausführlich auf der Samba Site erklärt.

Das Problem sehe ich eher darin, dass bei der großen Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten für smb.conf, man öfter mal durcheinader kommt und genau das Falsche macht, zumindest ist mir das schon etliche Male passiert.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: 2xSME+Subnets setup möglich/sinnvoll? HA
« Reply #26 on: September 20, 2008, 05:41:41 PM »
Ja absolut richtig..