Koozali.org: home of the SME Server

500 Internal Server Error im Server-manager

Offline mellex

  • 4
  • +0/-0
500 Internal Server Error im Server-manager
« on: April 24, 2008, 11:25:08 PM »
Hallo,

ich habe heute versucht das smeserver-subversion contrib zu installieren.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Aufruf des server-manager direkt ein 500 Internal Server Error angezeigt wird. Via Shell komm ich noch auf die Maschine.

Ich habe mir das admin_error_log angeschaut und dort finde ich ein
Code: [Select]
Whoops, parse_xml() failed. The data and error messages were saved to /tmp/FormMagick_XML_4930
 at /etc/e-smith/web/panels/manager/html/index.cgi line 26

In dem FormMagick_XML_4930 find ich folgendes am Ende des Files :

Code: [Select]
ERRORS:

not well-formed (invalid token) at line 20, column 42, byte 614 at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread
-multi/XML/Parser.pm line 187

wie mach ich jetzt weiter ?

Ich habe ein "älteres" Backup, kann ich von dort den server-manager wieder herstellen (und zuvor das contrib via yum remove entfernen) ?



Danke & Grüße
Mellex
REAL problems don't have solutions !

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #1 on: April 25, 2008, 10:21:12 AM »
Hi,

das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber was ist denn subversion, bzw. wozu dient dieses Contrib?

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #2 on: April 25, 2008, 10:25:49 AM »
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch mit dem neuen Update zusammen hängt und der Zeichensatz von Subversion nicht passt. Ich habe auch noch ein System, bei dem Subversion läuft, dort aber noch kein Update gemacht wurde. Ich kann dazu erst später etwas sagen. Ich würde Subversion einfach mal mit yum erase löschen. Das sollte reichen, wenn das rpm vernünftig gemacht wurde.
Danach machst Du noch zur Sicherheit ein:

Code: [Select]
/etc/e-smith/events/actions/navigation-conf
Damit das Server-Panel neu gebaut wird.

@holger.reiss

Das ist ein Contrib, mit dem man Source Code verwalten kann, ein Nachfolger von CVS.


yythoss

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #3 on: April 25, 2008, 10:29:29 AM »
Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch mit dem neuen Update zusammen hängt und der Zeichensatz von Subversion nicht passt. Ich habe auch noch ein System, bei dem Subversion läuft, dort aber noch kein Update gemacht wurde.
smeserver-subversion war die erste Contrib mit neue Zeichensatz und war bereit fast gleich nach dem Update.

Das Problem ist im Bugtracker eingetragen unter bug 4269, bitte da deine Anmerkungen machen.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #4 on: April 25, 2008, 11:12:36 AM »
@cactus

Sorry, dass hatte ich nicht gewusst.

Ich habe nun mal auf einem Server, der das neue Update hat, dass neuste Subversion installiert und konnte keinen Fehler feststellen.

yythoss

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #5 on: April 25, 2008, 11:15:09 AM »
@cactus

Sorry, dass hatte ich nicht gewusst.
Kein Thema!

Ich habe nun mal auf einem Server, der das neue Update hat, dass neuste Subversion installiert und konnte keinen Fehler feststellen.
Gut, ich auch nicht auf meinem Testserver, so est ist wahrscheinlich nicht smeserver-subversion die das Problem verursacht.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline mellex

  • 4
  • +0/-0
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #6 on: April 25, 2008, 11:59:18 AM »
Hallo,

Quote
Ich habe nun mal auf einem Server, der das neue Update hat, dass neuste Subversion installiert und konnte keinen Fehler feststellen.

ich vermute das das Problem genau damit zusammenhängt. Ich hatte NICHT das neuste Update auf dem SME.... Und wie's aussieht auch eine veraltete Anleitung von snetram.nl .. Dumm Gelaufen.

Aber irgendwie muss ich das System wieder zum laufen bekommen.....

Irgendwo scheit es das server-manager template zerrissen zu haben. Leider hat der Tip mit dem Panel rebuild nichts gebracht..

Da das Panel, glaube ich, aus Templates zusammengebaut wird und es nach dem Rebuild immer noch nicht funktioniert wird vermutlich irgendein Template kaputt sein...
Sind die Templates im Backup des SME mit drin ? Kann ich die nicht einfach von dort zurückspielen und dann ein Panel rebuild machen ?

Gruss
Mellex
REAL problems don't have solutions !

Offline mellex

  • 4
  • +0/-0
Re: 500 Internal Server Error im Server-manager
« Reply #7 on: April 25, 2008, 01:03:10 PM »
Also, Problem gelöst !

Durch die Installation des Contribs wurde ein update von FormMagick ausgelöst (Im yum Log tauchte das update zusammen mit dem contrib install zum fraglichen Zeitpunkt auf). Alle anderen Module / Pakete auf dem System waren älteren Datums. Dadurch konnte der Server-manager vom Apache nicht mehr aufgebaut werden und meldete den 500 Internal Server Error.

Ich habe dann ein yum update gemacht (das Contrib war ja bereits deinstalliert) und nach einem post-upgrade / reboot funktionierte der Server-Manager wieder ... HURRA !

Daraufhin habe ich das smeserver-subversion contrib neu installiert und es funktioniert.

@cactus & @yythoss
Danke

Gruss
Mellex
« Last Edit: April 25, 2008, 01:08:47 PM by mellex »
REAL problems don't have solutions !