Koozali.org: home of the SME Server

Server-Manager durcheinander nach yum update

Offline schullef

  • 3
  • +0/-0
Server-Manager durcheinander nach yum update
« on: April 20, 2008, 11:53:18 AM »
Hallo, nach dem Update von SME Server 7.0 auf 7.3 hab ich mit < yum update > ein online update gemacht.
Seitdem sieht die Navi-Leiste etwas komisch aus, siehe unten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
http://www.teccmaster.de/sme/smeserver.jpg


Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #2 on: April 20, 2008, 07:44:04 PM »
Nicht nur durcheinander - vacation message z.B funktioniert nicht mehr.
Und dann habe ich davon gelesen http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=4233
Wenn das bei dem Kunden den ich geupdated habe auch der Fall ist habe ich morgen mehr als ein ernsthaftes Problem  :-(

Kann man dieses blöde update wieder rückgängig machen?

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #3 on: April 20, 2008, 08:02:54 PM »
Nicht nur durcheinander - vacation message z.B funktioniert nicht mehr.
Und dann habe ich davon gelesen http://bugs.contribs.org/show_bug.cgi?id=4233
Wenn das bei dem Kunden den ich geupdated habe auch der Fall ist habe ich morgen mehr als ein ernsthaftes Problem  :-(

Kann man dieses blöde update wieder rückgängig machen?
Ungetan machen ist schwer, aber bitte versuch die Contribs die du installiert hat auch zu updaten, meisten sollen in SME Contribs repository sein und haben auch die neue Sprache Konversion gehabt die das Problem verursachen. Versuch Mahl am SME Server Shell:

Code: [Select]
yum update --enablerepo=smecontribs
Es wird wahrscheinlich die Contribs updaten und nachdem Fertig damit sagt es diese Eintrage ein zugeben, mach das auch.

Code: [Select]
signal-event post-upgrade
signal-event reboot

NB Vielleicht ist meinem Deutsch nicht das beste aber ich bin nur ein blöde Holländer :-)
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #4 on: April 20, 2008, 08:42:55 PM »
Quote
NB Vielleicht ist meinem Deutsch nicht das beste aber ich bin nur ein blöde Holländer

Und Nochmal.. du bist kein blöder Holländer, oder wenn du das so siehst dann bin ich ein dreckiger Nazi, also so als Deutscher, nan sieht uns halt noch Immer manchmal gern so :(

Deine Hilfe ist fast immer treffend und gut, ich vermute auch das du es in diesem Fall wiedermal auf den Punkt gebracht hast, jedoch gegen die derzeitigen Umstände der SME Entzwickler da hilft manchmal wirklich nur noch Kentnisse der ganzen Interna von SME, die zumindest ich leider nicht habe :(

PS: Ich bin immer noch stark am Überlegen auf Debian Etch amd64 mit ISPConfig umzusteigen, wenn SME7/8 nicht auch noch mit vielen meiner unsinnigen Basteleien so robust laufen würde :)

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #5 on: April 20, 2008, 08:49:30 PM »
Und Nochmal.. du bist kein blöder Holländer, oder wenn du das so siehst dann bin ich ein dreckiger Nazi, also so als Deutscher, nan sieht uns halt noch Immer manchmal gern so :(
Das weiss ich, dewegen der Smiley.

Deine Hilfe ist fast immer treffend und gut, ich vermute auch das du es in diesem Fall wiedermal auf den Punkt gebracht hast
Herzlich danke für den Kompliment.

jedoch gegen die derzeitigen Umstände der SME Entzwickler da hilft manchmal wirklich nur noch Kentnisse der ganzen Interna von SME, die zumindest ich leider nicht habe :(
Darum versuch ich auch wann ich das Antwort hab das mit euch zu teilen. Ich hab in die Jahren das innere SME Servers ziemlich gut kennen gelernt.

Ich hoffe das wir noch hören werden von MIB und schullef, ich bin gespannt ob es die Probleme gelöscht hat.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline e[nt]e

  • *
  • 172
  • +0/-0
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #6 on: April 20, 2008, 09:44:39 PM »
Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Server-Manager auch. Nachdem ich deine Tipps befolgt habe capri, sah es schon etwas besser aus, allerdings sind quota, useraccounts, directory, datetime und localnetworks immer noch nicht richtig zugeordnet. Und noch dazu ist Fetchmail nun gar nicht mehr zu sehen im Server-Manager. Und bei dem Aufruf über https://192.168.*.*/server-manager/cgi-bin/fetchmail gibt es auch weiterhin einen Internal Server Error. Ich habe aber noch das hier gefunden:
http://www.schirrms.net/sme/SMEFetchMail.php#SME-UTF-8

Fetchmail ist ja scheinbar nicht im smecontribs repository. Ich habe jetzt allerdings keine Zeit mehr, mich weiter darum zu kümmern. Bei mir ist es zum Glück aber kein wichtiger Server.

Niklas
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #7 on: April 20, 2008, 09:57:52 PM »
Nachdem ich deine Tipps befolgt habe capri,
Danke aber meinem Nick ist cactus :-D
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #8 on: April 20, 2008, 10:29:38 PM »
Siehst du jetz bist du einge'italienischt' oder einge'Ford'ed jenachden wie man es sehen will ;) (Mein Pseudonym kommt übrigens vom Ford Capri, da ich einen RS Zackspeed Nachbau a la 1978er DTM Serie fast 20 Jahre mein eigen nennen konnte)

Aber zum Wichtigen, es scheint seine Zuordnung in SME Server-Manager ist etwas zerschossen, wenn er nicht den Background hat sie selbst zu reparieren (ich hätte den nicht) dann wäre wohl eine Neuinstallation, soweit nicht zuviel davon abhängt, sehr empfehlenswert.

PS: eine SME Neuinstallation mit Abgleichung von Sicherungen ist mit zehnmal lieber  (und auch um mindestens das gleiche schneller) als z.B. einmal Gentoo neu aufzusetzen ;)


Offline schullef

  • 3
  • +0/-0
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #9 on: April 20, 2008, 10:59:26 PM »
Hallo, habe gerade den Tip von Cactus ausprobiert, yum meldet bei mir aber nur das keine update nötig sind, siehe unten.
Bei mir lief der SME immer out of the box, das einzige was zusätzlich installierte contrib ist dar backup.
Allerdings ist der Server schon einige Jahre am laufen immer mal wieder geupdated von 5.x au6.x dann auf 7.0 und jetzt auf 7.3.
Nach dem Update sah auch alles ok aus, erst das online update hat das Chaos verursacht. Hoffentlich funktioniert alles andere, der Server ist ein Produktivsystem.Ich habe zwar ein Backup vom letzten Monat, allerdings hat es zwischenzeitlich einige Änderungen gegeben. Außerdem habe ich noch ein komplett Backup von nach dem Update :-(  Werde testhalber mal auf einen frisch eingerichteten Server nur die User und Ibays zurückspielen. Und dann lieber kein Update machen.

[root@server ~]# yum --enablerepo=smecontribs update
==============================================================
WARNING: Additional commands may be required after running yum
==============================================================
Loading "fastestmirror" plugin
Loading "smeserver" plugin
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Update Process
Setting up repositories
Loading mirror speeds from cached hostfile
Reading repository metadata in from local files
No Packages marked for Update/Obsoletion
================================================================
No new rpms were installed. No additional commands are required.
================================================================

Offline e[nt]e

  • *
  • 172
  • +0/-0
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #10 on: April 20, 2008, 11:13:45 PM »
Danke aber meinem Nick ist cactus :-D
Ooops...tut mir Leid  :P
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #11 on: April 20, 2008, 11:15:45 PM »
Eventuell, naja meißt hilfts Nicht, könnte ein 'yum clean all && yum --enablerepo=smecontribs update' etwas bringen?


Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #12 on: April 21, 2008, 07:31:25 AM »
gleiches Problem :(

habt ihr es schon hinbekommen ?

Marcel

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #13 on: April 21, 2008, 07:39:18 AM »
Guten Morgen!
Nachdem um 7.00 Uhr nicht das Telefon läutete und die Beschwerden eintrafen dass man nicht auf den Server zugreifen könne war ich zumindest einmal etwas beruhigt.
Dann habe ich den Rat von Cactus befolgt und

Code:
yum update --enablerepo=smecontribs

mit anschließendem update und reboot ausgeführt. Es scheint wieder alles zu funktionieren. Allerdings scheint es mir als ob die contribs nicht geupdatet sondern neu installiert worden sind.
Ich habe noch einen SME mit fetchmail draussen und frage mich ob ich da ein update riskieren soll?
Interessantes Detail am Rande - einer der drei Server hatte gar keine Problem und alles brav übernommen nach dem normalen update. Warum?

Herzlichen Dank hiermit nochmal an den holländischen cactus.
Überhaupt möchte ich hier einmal die Qualität und Freundlichkeit dieses Forums hervorheben.  :)
« Last Edit: April 21, 2008, 07:43:00 AM by MIB »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Server-Manager durcheinander nach yum update
« Reply #14 on: April 21, 2008, 08:36:06 AM »
moin MIB ,

lass das mit dem Update noch, ich habe auch einen mit Fetchmail draußen.
Ich warte da erstmal , sonst rennen die uns die Bude ein...

Marcel