Koozali.org: home of the SME Server

multiple SMTP

Offline aealps

  • 1
  • +0/-0
multiple SMTP
« on: March 06, 2008, 03:36:53 PM »
Hallo,

trotz einigen Suchens habe ich die richtige Antwort auf mein Problem noch nicht gefunden.

Ich möchte den SME-Server (unter Anderem) als zentralen EMail-Server für mich und meine Familie nutzen.
(incl. der Verwandtschaft ca. 12 Personen)

Der SME-Server soll die Emails per Pop3 von diversen Providern abrufen und den jeweiligen Usern zuordnen.
Die User sollen auf diese Mails via Groupoffice zugreifen.
3 User sollen parallel dazu die Mails per Notebook (VPN) via Thunderbird bearbeiten.

Das Versenden der Mails erfolgt dann über den jeweiligen SMTP-Account des Providers.

Zusatz:
Die ein- und ausgehenden Mails von 3 Usern sollen als Blindcopy in ein 'Schattenpostfach' gespeichert werden
(Archivierungs-/Dokumentation-Lösung für wichtige Firmenmails).

Fragen:

- Wie lassen dich die SMTP-Anbindungen realisieren?
- Wie müssten die Einstellungen in Groupoffice sein?
- Wie sind die Einstellungen für die Archivierungslösung?


Danke und viele Grüße

aealps


P.S.  Habe ein solches System unter M$WI$ XP mit dem JANA-Server realisiert. Würde jetzt aber gerne eine 'flexiblere Lösung' haben.

PP.S: unter dem folgenden Link ist ein Schaubild (macht es evtl etwas einfacher)

http://ellerbrock.info/forum/sme-email-2.pdf

Offline chris_da_man

  • 16
  • +0/-0
Re: multiple SMTP
« Reply #1 on: June 11, 2008, 12:59:53 PM »
Hi,

hast du schon eine Lösung für dein Vorhaben gefunden?

Mich würde das nämlich auch interessieren ;-)

Mir würde es allerdings schon reichen wenn ich wüsste, wie die mails über mehr als einen externen smtp server versenden kann (ein smtp server pro user). Denn in der momentanen Konfiguration senden alle user ihre mails über einen web.de account, sodass auch immer dieselbe email adresse als Absender drinsteht.

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung;-)

Vielen Dank im Voraus,

mfg

Chris

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: multiple SMTP
« Reply #2 on: June 11, 2008, 04:07:00 PM »
Deine Konfiguration , is so auch umzusetzen.

Das is alles Onboard , das hier jedoch zu erklären würde den Rahmen sprengen.

1. Installier erstmal den SME
2 User anlegen
3 Groupware installieren (konfig dazu gibt es im Bereich Wiki)
4 Pseudonyme vergeben falls notwendig.


Mehr ist es auch nicht. Hört sich schwer an is es aber net.


zum zweiten Eintrag:

ich weiß nicht genau was du da für ein Problem hast , wer den Relay Server für deine Mails spielt ist absolut egal.
Ein Relay übernimmt ja nur das versenden , jedoch bleiben dabei deine Headereinträge in der Mail sowie deine Email Adresse bleiben ja wie sie sind.


Ich habe mich eben mal mit einem Kollegen über das versenden mit unterschiedlichsten Relays unterhalten,, das macht keinen Sinn... Es sei denn du erklärst mir was du damit erreichen willst.


Marcel


Offline chris_da_man

  • 16
  • +0/-0
Re: multiple SMTP
« Reply #3 on: June 11, 2008, 05:10:59 PM »
Hi,

danke für deine Antwort!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe auf dem SME mehrere User. Da ich aber nur über eine dynamische IP verfüge, kann ich keine mails über meinen Server versenden, da sie von den meisten Empfängern geblockt werden.
Also muss ich die Mails z.B. über web.de versenden (Eintrag bei SMTP-Server in den E-Mail-Einstellungen). Hier muss ich auch die Anmeldedaten meines Web.de Accounts angeben, sonst versendet der smtp.web.de keine mails für mich.
Wenn ich jetzt mails verschicken möchte (z.B. aus Horde-Webmail des SME) dann muss ich bei der Absenderadresse (-identität) meine web.de Adresse angeben, sonst versendet der web.de server meine mails nicht (also wenn ich z.B. die adresse des user-accounts meines SME Servers als Absenderadresse angebe).
Ist ja eigentlich auch ganz logisch, wieso sollte der web.de server fremde mails verschicken?
Wäre auch nicht weiter schlimm, jedoch haben auf diese Weise alle SME-Accounts genau die gleiche Absenderadresse, wenn diese über den SME Mails veschicken möchten (sie müsse ja immer meine Web.de-Adresse als Absender angeben).
Wenn ich also für jeden User einen eigenen SMTP Server angeben könnte, der für ihn das Versenden übernimmt, könnte jeder zumindest eine eigene Absenderadresse (natürlich dann auch eine web.de-Adresse) bekommen.

Natürlich könnte ich die Sache auch anders lösen, in dem ich einfach in den Mail-Clients nicht den SME Server sondern einfach die Server der ISP angebe, mit den jeweiligen Accounts, jedoch würde ich schon gerne wissen, ob es auch eine Lösung gibt, in der alles über den SME läuft, auch wenn ich nur eine dynamische IP habe.

Ich weiß, das klingt verrückt ;-) und es drängt sich evtl. die Frage auf: "Was will er überhaupt damit?", doch der Server ist für mich nur zum Lernen gedacht, läuft also nicht wirklich produktiv oder professionell irgendwo.

Ich möchte also einfach nur gerne wissen, was geht und was nicht geht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas genauer erklären, was ich damit erreichen will.

Kann auch ganz gut sein, dass die Lösung total einfach ist und ich sie einfach übersehen habe, bzw. zu blöd bin darauf zu kommen ;-), oder dass es schlicht und einfach unmöglich ist ;-) Kann ja auch sein.

Ich habe hier web.de mal als Beispiel konsequent durchgezogen. Evtl. gibt es ja auch einen ISP der bei der Versendekontrolle nicht so streng ist wie smtp.web.de, dann wäre das Problem eigentlich gelöst. Aber ich kenne eben keinen ;-)

Vielen Dank im Voraus,

mfg

Chris

Offline e[nt]e

  • *
  • 172
  • +0/-0
Re: multiple SMTP
« Reply #4 on: June 11, 2008, 05:51:40 PM »
Hallo Chris

Evtl. gibt es ja auch einen ISP der bei der Versendekontrolle nicht so streng ist wie smtp.web.de, dann wäre das Problem eigentlich gelöst.

Ja gibt es... 1&1 zum Beispiel. Allerdings muss man da bei denen Kunde sein soweit ich weiß, zumindest ne Emailadresse haben. Ich hab auch nur ne dynamische IP und das funktioniert ganz gut mit dem 1&1 SMTP Server als Relay.

Niklas
1984 wasn't meant to be a manual.

Offline chris_da_man

  • 16
  • +0/-0
Re: multiple SMTP
« Reply #5 on: June 11, 2008, 06:27:59 PM »
Vielen Dank!!!

Hab gerade in dem Moment auch einen gefunden: arcor

War wohl klassischer Fall von: Lange Rede garkein Sinn !!!!!   :D :D :D :D

Naja, vielleicht gibts ja irgendwann mal jemand, der sich genauso blöd stellt wie ich ;-), dem kann dann gleich geholfen werden ;-)

Aber natürlich: Vielen Dank für eure Antworten!

mfg

Chris