Koozali.org: home of the SME Server

2 SME server über VPN verbinden

Offline faber38

  • *
  • 36
  • +0/-0
2 SME server über VPN verbinden
« on: February 17, 2008, 01:33:19 PM »
hallo

wir würden gerne die beiden SME Server 7.3 (jeder hat einen zuhause und jeder hat eine feste IP) über VPN verbinden.

wenn ich von einem Client (b-Server) aus meinem Netzwerk via Internet und VPN-Verbindung auf dem (a-Server ) SME  einlogge funktioniert das.

nun möchte ich aber das diese Verbindung direkt von beiden Servern übernommen wird und wir unsere Netzwerke so zusammen fügen können. (dauerhaft)

kann mir da einer mal behilflich sein ?
oder einen Denkanstoß geben ?

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: 2 SME server über VPN verbinden
« Reply #1 on: February 17, 2008, 02:23:13 PM »
SME zu SME ?

mal in der suche OpenVpn eingeben.

oder

http://sme.firewall-services.com/spip.php?rubrique3

besuchen :)

Marcel

Offline faber38

  • *
  • 36
  • +0/-0
Re: 2 SME server über VPN verbinden
« Reply #2 on: February 17, 2008, 02:45:00 PM »
mmh...
ich kann dort nur eine VPN client-server verbindung erkennen..

vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt...

1 netzwerk
ip = 192.168.12.0
ext. ip = xx.xx.xx.xx

2 netzwerk
ip = 192.168.10.0
ext.ip= yy.yy.yy.yy

wenn doch nun eine VPN verbindung von server zu server besteht.. müste ich doch unter lokales Netzwerk den 2ten ip-pool mit aufnehmen können ..oder ?
das ist mein ziel.

kann ich dies mit openVPN aufbauen ?

Offline faber38

  • *
  • 36
  • +0/-0
Re: 2 SME server über VPN verbinden
« Reply #3 on: February 17, 2008, 02:52:13 PM »
hab mir gerade mal die deutsche anleitung zu openvpn angesehen...

ich denke damit komm ich klar...
danke für den hinweiß auf openvpn