Koozali.org: home of the SME Server

Neues Update und OX Benutzer

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #45 on: April 23, 2008, 12:59:02 PM »
ich hab auch mal zu Testzwecken ox installiert und benötige es jetzt gar nicht.

Ich kann mich düster daran erinnern wie ich es mit Hilfe eines Install-scripts installiert habe. Leider kann ich daraus nicht erkenne wie ich es restlos entfernen kann. gibt es da einen Tipp - ich würde nämlich gerne eine Neuinstallation probieren aber dazu müssen die Altlasten erstmal getilgt werden.

mfg

Wurzel

Offline ralle_dd

  • 6
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #46 on: April 28, 2008, 12:21:58 PM »
Hallo an alle,

ich habe bei einer Neuinstallation das gleiche Problem mit OX.

SME 2.6.9-67.0.7.ELsmp
Capisuite mit fcpci

--> Processing Dependency: e-smith-lib = 1.18.0-18ox for package: sme7-open-xchange-conf
--> Finished Dependency Resolution
Error: Missing Dependency: e-smith-lib = 1.18.0-18ox is needed by package sme7-open-xchange-conf

Was mache ich falsch??
Habe die neusten Pakete von vincent runtergeladen.

Danke
rale_dd

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #47 on: April 28, 2008, 12:34:15 PM »
Die Files von Vincent sind noch alte Files. Für das neue update sind andere Files erforderlich.
Leider hat sich Vincent noch nicht daran gemacht, ich hoffe aber, dass er das bald macht.
Wie schon geschrieben, werde ich dann hier ein HowTo schreiben, wie das Update zu machen ist.

yythoss

PS: capisuite und fcpci haben damit nichts zu tun.

Offline pezi

  • **
  • 43
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #48 on: May 06, 2008, 08:57:53 AM »
Das nötige Update dürfte vorhanden sein:
http://smeserver.free.fr/Files/open-xchange/ox7/?M=D

Ich probiere die Updates mal aus. Berichte dann.

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #49 on: May 06, 2008, 09:17:50 AM »
Ich habe die neuen Files schon getestet, leider haben die files noch das UTF-8 Problem.
Ich habe das Vincent geschrieben und warte nun auch eine Modifikation der Language files.

yythoss

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #50 on: May 07, 2008, 10:43:04 AM »
Leider musste ish heute feststellen, dass ein Restore nicht möglich ist. Das berifft zwar nicht die Datenbank Tabellen, sondern den LDAP Restore.

Code: [Select]
/usr/sbin/slapadd -l /home/e-smith/db/ldap/DEINEDOMÄNE_WOCHENTAG.ldif.bak
slapadd: dn="dc=swt-online,dc=de" (line=4): (64) naming attribute 'dc' is not present in entry

Das bedeutet das backup_ox legt die files falsch an.
Ich konnte jedoch ein Restore machen, indem ich den Bereich LDAP auskommentiert habe und habe nur die Datenbank wiederhergestellt.
Danach ein scan_users.sh und es war alles wieder da. (Zum Glück!!!) Ich werde mich mit diesem Probelm auch mal an Vincent wenden.


yythoss

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #51 on: June 14, 2008, 09:47:53 AM »
Hi,

gibt es schon was neues bzgl. des Updates?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #52 on: June 14, 2008, 10:32:28 AM »
ich mach es zur zeit fast ausschließlich über backuppc ...

also :

erstmal den alten scheiß löschen oder umbenennen. Files liegen hier /var/lib/pgsql
dann im backuppc /var/lib/pgsql komplett zurücksichern...

ein reboot und fertig...

Nicht wirklich schön ,aber auf Vincent seine files ist einfach kein verlass...


Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #53 on: June 14, 2008, 10:57:42 AM »
ich mach es zur zeit fast ausschließlich über backuppc ...

also :

erstmal den alten scheiß löschen oder umbenennen. Files liegen hier /var/lib/pgsql
dann im backuppc /var/lib/pgsql komplett zurücksichern...

ein reboot und fertig...

Nicht wirklich schön ,aber auf Vincent seine files ist einfach kein verlass...



Hallo Marcel,

irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.
Wozu soll das gut sein?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #54 on: June 14, 2008, 01:32:22 PM »
is für den fall das backup_ox mal wieder nicht geht....

dann recover ich eben die gesamte db inkl. aller einstelungen  ...

Marcel

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #55 on: June 15, 2008, 01:48:52 PM »
Hi,

aber das bringt mich für das neue Update auch nicht weiter  :-?

Gruß
Holger

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #56 on: June 15, 2008, 02:00:29 PM »
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass man das neue Update und die neuen Files für das OX durchaus einspielen kann.
Es funktioniert alles, bis auf das Restore. Dort ist der LDAP Restore fehlerhaft. Das scan_users.sh richtet dieses Probelm jedoch.
Das ist natürlich keine sauber Lösung, aber man kann damit arbeiten und sich sicher fühlen.
Vincent arbeitet bereits an der Version OX 0.8.8-0 und ich denke er wird an der alten Version nichts mehr ändern.

yythoss

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #57 on: June 15, 2008, 02:21:39 PM »
Hi,

und wie genau soll das Update diesmal gemacht werdwn?
Machst du wieder ein HowTo?

Gruß
Holger

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #58 on: June 15, 2008, 02:36:30 PM »
Falls Ihr OX schon installiert habe, macht ihr das SME Update auf der Console mit:

Die alten Abhänigkeiten lösen mit:

Code: [Select]
yum erase sme7-open-xchange-conf
Dadurch werden 2 rpm's gelöscht.
Jetzt wird das SME7 Update eingespielt mit:

Code: [Select]
yum update
Danach ist immer Pflicht ein:

Code: [Select]
signal-event post-upgrade
signal-event reboot

Auch wenn Euch das nervt und Euch das so vorkommt wie bei Windows, so muss ich Euch sagen, dass muss sein, denn der Server baut dadurch alle Konfigurationsdateien neu und richtet sich komplett neu ein.

Jetzt laden Ihr Euch alle neuen rpm Dateien von diese Homepage (dort stellt Vincent immer alle hin)

Code: [Select]
sme7-open-xchange-0.8.6.5-41.noarch.rpm
sme7-open-xchange-conf-0.8.6.5-16.noarch.rpm
sme7-open-xchange-syncml-0.8.6.5-343N.noarch.rpm
e-smith-lib-1.18.0-25ox.noarch.rpm

http://smeserver.free.fr/Files/index.php?dir=open-xchange/ox7/

Nun begebt Ihr Euch in das Verzeichnis, in dem Ihr die Dateien hingestellt habt.


cd zum Pfad der Files
Jetzt macht Ihr das Update des OX mit:

Code: [Select]
yum localinstall *.rpm
Danach wie kann es anders sein:

Code: [Select]
signal-event post-upgrade
signal-event reboot

Fertig!


Gruß yythoss

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #59 on: June 15, 2008, 08:20:37 PM »
Hallo yythoss,

danke, hat geklappt  :-P

Gruß
Holger