Koozali.org: home of the SME Server

Neues Update und OX Benutzer

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #30 on: February 05, 2008, 02:34:01 PM »
Der Service wird gestartet durch:

Code: [Select]
service open-xchange start
Im Webbrowser gibst Du ein:

Code: [Select]
http://DeineServerIP/cgi-bin/login.pl
yythoss

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #31 on: February 05, 2008, 02:43:47 PM »
Quote
service open-xchange start
gemacht und fehlerfrei gelaufen
Quote
http://DeineServerIP/cgi-bin/login.pl

Benutzername und passwort werden abgefragt - kann aber nehmen was ich will (der holt sich wohl nix aus dem LDAP) - es kommt immer die Antwort
Quote
ERROR: Session doesn't exist

Nachtrag: die LDAP-Übernahme während des initlall_ox war einwandfrei gelaufen


Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #32 on: February 05, 2008, 02:56:15 PM »
Dann hast Du die User nicht nachträglich angelegt sondern schon vorher, Du hast jedch von einer Neuinstallation gesprochen.
Bei einer Neuinstallation, werden durch die e-smith-lib die Benutzer auch im OX angelegt samt Passwörter.
Hast Du schon Benutzer angelegt, so müssen diese mit:

scan_users.sh

erfasst werden. Jedoch ist es oft so, dass dann die Passwörter dem Benutzernamen entsprechen, je nachdem, wann der Benutzer angelegt wurde. Vor oder nach der Installation von OX.
Ich würde Dir auch immer ein Reboot empfehlen, denn es gehören noch mehr Dienste zum Gesamtpacket, die gestartet werden mussen.


Die Benutzernamen und Passwörter, die in OX zu verwenden sind, werden Dir nach Aufruf des Scripts angezeigt.

yythoss

PS: Jetzt bist Du bald OX Profi, denn jetzt hast Du fast alle Probleme erlebt und durchlaufen!

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #33 on: February 05, 2008, 03:44:44 PM »
war auch eine Neuinstallation - natürlich hab ich gleich ein paar User zu Testzwecken angelgt .. na gut .. so weit bin ich 'drin'
Quote
PS: Jetzt bist Du bald OX Profi, denn jetzt hast Du fast alle Probleme erlebt und durchlaufen!

brauchst mir nicht zu vera...  - bin schon frustriert genug.

Verrate mir doch bitte noch wie ich in einen Admin-Modus komme. Irgendwie ist hier alles anders ..

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #34 on: February 05, 2008, 04:02:46 PM »
Sollte keine vera... sein!

Zu Deiner Frage: Den gibt es unter SME nicht!

Hat denn nun alle geklappt, denn denk daran Du opferst Deine Nerven ja schleisslich auch für die anderen. Also immer Rückmeldung geben, dann haben alle was davon.

yythoss

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #35 on: February 05, 2008, 08:56:29 PM »
ich hab mich jetzt in ox, egroupware und groupoffice etwas umgetan und festgestellt dass - über den Admin-Modus - egroupware und und groupoffice sehr leistungsfähig sind - gruppenbildung mit gegenseitiger Sichtbarmachung der Kalen der usw usw.

An solche Features komme ich bei OX nicht ran - gibt es keinen Admin der solche Dinge einrichten an - im Augenblick wirkt OX sehr flach - hat nix zu tun mit dem dollen ding was man erwartet wen Tomcat im Hintergrund werkelt und große Insitutionen es einsetzen.

Was habe ich übersehen??

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #36 on: February 05, 2008, 09:08:59 PM »
OX hat da durchaus auch einige Features. Die kann ich Dir hier jedoch nicht alle erklären.
Sinnvoll ist sicherlich die Homepage von den Entwicklern des OX.
Soviel sei jedoch gesagt, es kann jeder Benutzer seinen Kalender freigeben und neue anlegen und diese auch freigeben.
Die Gruppen und Benutzer legst Du ja mit dem Server-Manager an, welche in OX dann zur Verfügung stehen. Deshalb gibt es ja kein Admin Account. Sehr sinnvoll ist der Outlook OXtender, der sich voll in das OX integriert. Der OXtender ist auf Deinem System unter dem ibay Primary zu finden. Da fast jeder Benutzer einer Groupware nach Outlook Integartion schreit, ist OX da wohl das Beste auf dem Markt.

yythoss
« Last Edit: February 05, 2008, 09:10:40 PM by yythoss »

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #37 on: February 05, 2008, 09:28:12 PM »
auf der Entwicklerseite hab ich schon lange geblättert - das steht jede menge wie das denn so mit der Installation geht - so eine richtige Benutzereinführung hab ich noch nicht gefunden . aber was nicht ist kann ja noch werden - die server-Admin-Einbindung hab ich shcon entdeckt - ist aber nicht das Allermeiste - ich werde mal weiter wühlen ..

Notfalls nerve ich dich wieder ..

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #38 on: February 05, 2008, 11:03:22 PM »
Was soll den ein ADMIN Interface alles machen/bringen  ?

 Marcel

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #39 on: February 05, 2008, 11:29:45 PM »
es ging ja um die Administration von ox - in allen vergleichbaren Programmen kann ich da einstellen welche Module den Usern zur verfügung gestellt werden. man kann feinkörnige Berechtigung eigene und fremde Kalender vergeben - Gruppen strukturieren usw usw usw - jede Menge globale Vorgaben und Zwänge und Freiheiten -

das hab ich alles bisher bei ox nicht entdeckt - ist ja auch wohl nur die einfache kostenlose Version -

oder ich hab doch was übersehen - Mann sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht

oxlook und oxtender - ist das das gleiche oder ... Chaos ... und nirgendwo ein schlüssiges Howto in Sicht ..

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #40 on: April 22, 2008, 11:16:04 PM »
Hi,

kann es sein, dass das aktuelle Update mal wieder wg. OX nicht funktioniert?
Falls ja, bis wann ist mit einer aktuellen Version für OX zu rechnen?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #41 on: April 23, 2008, 07:35:55 AM »
Funktioniert schon, bloß neue Benutzer anlegen geht solange nicht bis die e-smith-lib von Walter oder Vincent draußen ist.

Marcel

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #42 on: April 23, 2008, 08:39:23 AM »
Hi,

also bei mir funktioniert das neue Update nicht.
Nach der Installation stehen die identischen Teile wieder zum update an. Als ob ich das update nicht durchgeführt hätte. Reconfig usw. hab ich natürlich gemacht.
Habt ihr trotz OX das update sauber machen können?

Gruß
Holger

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #43 on: April 23, 2008, 11:33:10 AM »
Falls OX installiert ist, ist das update nicht durchführbar.
Eine Abhänigkeit an die e-smith-lib ist dafür verantwortlich.
Es sollte in Kürze jedoch eine für OX modifizierte e-smith-lib bereitstehen, ich habe mit Vincent schon gemailt.
Ich werde dann wieder ein HowTo hier verfassen.

yythoss

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Neues Update und OX Benutzer
« Reply #44 on: April 23, 2008, 11:56:33 AM »
Hallo yythoss,

super.
Hab ich doch gleich richtig gedacht.

Machst du das HowTo dann wieder hier in diesem Beitrag?
Danke.

Gruß
Holger