Koozali.org: home of the SME Server

Inkrementales Backup auf Windows Partition oder NAS / Server-Manager Panel

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Backuppc beschäftigt, da ich auf eine gemountete NTFS Partition sichern muss.
Leider war das mit Backuppc nicht möglich und habe deshalb weitergesucht nach einer Backup Lösung die auch inkremental arbeitet.
Ich habe nun ein Script gefunden, welches sehr leicht zu konfigurieren ist und auch sehr leicht einzubinden ist.
Ich habe es auch schon erfolgreich getestet. Ich denke es sollte auch auf ein NAS sichern, den die Partition braucht nur gemountet zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein Server-Manager Panel und das wäre perfekt.

Hier nun dr Link:

http://simplebashbu.sourceforge.net/

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

yythoss
« Last Edit: January 03, 2008, 04:36:39 PM by yythoss »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Inkrementales Backup auf Windows Partition oder NAS
« Reply #1 on: December 31, 2007, 12:15:48 PM »
moin Walter,,

ich weiß mondo is blöd weil man nicht excluden kann, aber auf NTFS kann es schreiben...
Wir hören uns im Neuen Jahr :)



Komm gut ins Neue Jahr
und Liebe grüße aus Magdeburg

Bianca und Marcel

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Inkrementales Backup auf Windows Partition oder NAS
« Reply #2 on: December 31, 2007, 12:34:11 PM »
Hallo Marcel,

mondo kenne ich gut und bin auch schon sehr damit auf die Schnau... gefallen -> nein Danke!
Ich finde das Script macht alles was ich brauche und ich kann durch das tar auch nur einzelne Files extrahieren.

Ich wünsche Dir und Bianca auch alles Gute fürs neue Jahr!

Gruß Walter


Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Inkrementales Backup auf Windows Partition oder NAS
« Reply #3 on: January 02, 2008, 11:10:00 AM »
Falls einige bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen, würde ich ein Server-Manager Panel für diese Script programmieren und das Script um ein paar Features erweitern:

- Exclude directorys
- mounten eines Laufwerks
- mounten eines USB Laufwerks
- Integration in den cron.d
- Festlegen der Startzeit über das Server-Manager Panel
- Multilanguage
- Restore über Server-Manager Panel

Bitte sendet bei Interesse eine Email an Support@swt-online.de

yythoss
« Last Edit: January 04, 2008, 10:59:19 PM by yythoss »

Offline SchulzStefan

  • *
  • 620
  • +0/-0
@yythoss

es könnte sein, dass die Fragestellung und Lösung hier beschrieben ist.

http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=417457b50712091549y6d3cfdfbib36c1b7d17633400%40mail.gmail.com&forum_name=backuppc-users

Frage: wenn auf der NTFS-Partition freier Platz ist, weshalb diese nicht neu partitionieren und den freien Platz in ein z.N. ext3 umwandeln? Mache ich einen Denkfehler?

stefan
And then one day you find ten years have got behind you.

Time, 1973
(Mason, Waters, Wright, Gilmour)

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Das ist ein Windows Server, der durch seine installierte Sofware so bleiben muss wie er ist.
Da läuft ein Windows Programm, was man nicht ersetzen kann.
Das bedeutet für mich -> das Ding bloß in Ruhe lassen!

Mit dem erweiterten Script von oben, kommen ich schon zu dem Backup, was ich wollte.
Klappt alles nun perfekt, Danke.

yythoss