Koozali.org: home of the SME Server

LüfterSTEUERUNG möglich? (Anfänger :-) )

Offline lebeog

  • 2
  • +0/-0
LüfterSTEUERUNG möglich? (Anfänger :-) )
« on: December 09, 2007, 06:43:38 PM »
Wie kann ich den Lüfter meines Servers STEUERN?

SME läuft bei mir auf SONY Viao pcv-rx203 (unter Windows funktionierte die automatische Steuerung der Lüfter).
sme7admin ist installiert und ZEIGT
- server's hardware (sensors)
- network use (connections,sessions,load)
- system performance (cpu, memory, hard disk)
scheinbar :-) korrekt an.

NUR

ich kann den Lüfter noch immer nicht STEUERN (bzw. keine automatische Steuerung). Er läuft ständig mit 100 %.

SENSORS - zeigt verschiedenste Werte
sysstat, hddtemp, perl-rrdtool und rrdtool sind installiert.

Beim booten werden I2C-ISA, W83682HF und CHAR-MAJOR-89 als "not found" reaklamiert.

Ich habe schon was zu ACPI gelesen, es kaum verstanden und nichts auf dem Server gefunden.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

mfg lebeog

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: LüfterSTEUERUNG möglich? (Anfänger :-) )
« Reply #1 on: December 10, 2007, 03:42:34 PM »
IMHO ist sme7admin nur zum Gucken, nicht zum Anfassen da. Sprich: Du kannst überwachen, aber nicht steuern.

Offline lebeog

  • 2
  • +0/-0
Re: LüfterSTEUERUNG möglich? (Anfänger :-) )
« Reply #2 on: December 10, 2007, 08:00:00 PM »
Das ist korrekt.
SEMadmin zeigt mir Werte = "Lüftergeschwindigkeit" wird erkannt  :-) (also der erste Schritt zur Steuerung)

Womit ich wieder beim Anfang bin ... wie geht das mit dem Steuern???

Nix für ungut.