Koozali.org: home of the SME Server

Kein Email Versand

Offline mikeekim

  • 6
  • +0/-0
Kein Email Versand
« on: November 19, 2007, 09:12:46 PM »
Ich habe mehrere PC's im Heimnetzwerk (auch mit Thunderbird für die emails). SME soll nun den aktuellen fileserver (freenas) ersetzten  und zusätzlich der Mailserver sein .
Ich habe SME als "nur local" installiert (eine Netzwerkkarte). FetchMail "addiert" um alle Email -Accounts abrufen zu können.
Nach der Konfiguration kann ich alle accounts abrufen (pop3) Das geht über SME webmail und auch über die Thunderbirds (IMAP Konten eigerichtet).
Leider kann ich weder über Webmail noch über Thunderbird emails verschicken.
Der SMTP server eines Email accounts ist in SME eingetragen.
FetchMail ist so konfiguriert. (Um trotz aller Tests mit Thunderbird noch direkten Kontakt zu den Emails zu haben.)

"Eingeschaltet    Fetchmail ist eingeschaltet    Fetchmail ausschalten
Eingeschaltet    Stationen im internen Netz haben Zugang zu externen POP und IMAP-Servern    Zugang zu externen POP und IMAP-Servern ausschalten
Ausgeschaltet    Stationen im internen Netz haben keinen Zugang zu externen News-Servern    Zugang zu externen News-Servern einschalten
Eingeschaltet    Stationen im internen Netz haben Zugang zu externen SMTP-Servern    Zugang zu externen SMTP-Servern ausschalten
Ausgeschaltet    Stationen im internen Netz haben direkten Zugang zu externen SMTP-Servern    SMTP-Verbindungen über den SME-Proxy erzwingen"

Die Thunderbirds und der MailerDaemon von Webmail meldet: "Verification failed for name@myhome.local"

Was läuft falsch? Dieser Name ist ja eigentlich nur für den internen Gebrauch.

Gibt es eine einfache und leichtverständliche Erklärung ?
Vielen Dank
Mike Ekim




Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Kein Email Versand
« Reply #1 on: November 20, 2007, 03:53:20 PM »
Hi,

dein problem ist vermutlich, dass sich SME bei deinem Provider mit deiner localen Domain name@myhome.local authentifiziert.
Ich habe eine eigene Domain für meine Mails eingerichtet und auch registriert. Dort klappt das wunderbar.
Ich glaube dein Problem wurde hier schon des öfteren diskutiert.
Einfach mal mit der Suche nachforschen, ich denke da wirst du sicherlich was finden.

Gruß
Holger

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Kein Email Versand
« Reply #2 on: November 21, 2007, 05:44:12 PM »
Quote
Die Thunderbirds und der MailerDaemon von Webmail meldet: "Verification failed for name@myhome.local"

Domainen mit der Endung .local werden nicht im Internet geroutet.

Dein Problem wahrscheinlich, die erste Domain, die man gleich bei der Installation einrichten kann, ist die Default Domain, standardmässig nimmt die der SME 7 als Domain für den globalen Mailerkehr her.

In deinem Fall solltest du also die Domain mit .local als zusätzliche lokale Domain einrichten und deine DynDNS oder richtige Domain als Standard definieren, dann sollte es funktionieren.