Koozali.org: home of the SME Server

Raidcontroller 3ware 9650SE installationsprobleme

Offline alpentux

  • 2
  • +0/-0
Raidcontroller 3ware 9650SE installationsprobleme
« on: October 30, 2007, 01:40:19 PM »
Ich versuch entweder den SME-Server 7.1 oder 7.2 zu installieren, aber ich habe Probleme mit dem Raidcontroller 3ware 9650SE-4LPML.
Ich hab schon verschiedene Driver ab der 3ware Homepage probiert, aber es klappt nicht...
Hat mir jemand einen Tip, welchen Driver ich genau nehmen müsste...

Besten Dank.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Raidcontroller 3ware 9650SE installationsprobleme
« Reply #1 on: October 31, 2007, 07:42:19 AM »
Absolut geiler Kontroller,,,, auf welchem Board betreibst du Ihn und in Welchem Raid ? Wie schnell ist sowas?

Ich such schon ne weile ne Alternative zum Onboard Raid.

Bei deinem Problem wirst du erstmal die Devel Tools brauchen und den Treiber selbst compilieren müssen.

Such mal nach ner Anleitung für Utuntu oder so , das sollte dann laufen.. Kaputtmachen kannst dabei nichts.


Marcel


Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Raidcontroller 3ware 9650SE installationsprobleme
« Reply #2 on: October 31, 2007, 11:01:31 AM »
Der Kontroller wird, so scheint es schon vom Kernel unterstützt, eventuell den Kernel mit dem entsprechenden Modul neu kompilieren.

Infos dazu fand ich unter
http://www.tuxhardware.de/product1263/product_info.html

Und auf der Herstellerseite:
http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=14546

Habe leider den Kontroller nicht selber, so kann ich nicht sagen wie man genau vorgeht.

Offline alpentux

  • 2
  • +0/-0
Re: Raidcontroller 3ware 9650SE installationsprobleme
« Reply #3 on: October 31, 2007, 04:57:58 PM »
Besten Dank für die Antworten :lol:
Der Raidcontroller läuft auf einem ASUS PSM-2 Motherboard (oder sollte laufen...)
ab dem Link von 3ware habe ich die Driver bereits geholt...

Eigentlich habe ich diesen Raidcontroller nur einbauen lassen, da mir der Hardware-Lieferant keine Gewähr
des Onboard-Raidcontrollers bzw. des Direktanschlusses der SATA-Platten gab :-x

Bei diesem Server den ich für einen Verein baue (selbstverständlich gratis...) mach ich verständlicherweise
keinen grossen Aufwand... SATA-Platten direkt angehängt, und nehme das Software-Raid des SME-Servers,
und alles läuft Problemlos (bis jetzt...)

Raidcontroller geht wieder an den Lieferanten zurück...

Bei andern Projekten betreibe ich schon etwas mehr Aufwand...

Aber Besten Dank für Eure Bemühungen.

Alpentux