Koozali.org: home of the SME Server

Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2

Offline belu

  • 5
  • +0/-0
Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« on: October 19, 2007, 11:15:09 PM »
Hallo,
ich habe SME 7.2 mit 3x SATA neu aufgesetzt. Diese waren während der Installation Online.
mdstat zeigte mir nach der Installation ein Raid mit md1 sda1/sdb1/sdc1 und md2 sda2/sdb2/sdc2 , keine Partition gekennzeichnet mit S für Spare-Disk. Tage später verschwand die sdc aus dem Verbund. Nun habe ich einfach mit
mdadm /dev/md1 -a /dev/sdc1
mdadm /dev/md2 -a /dev/sdc2
die 3 Platte als Spare eingehängt. Soweit sogut, die Kennzeichnung mit S für Spare war jetzt da.

Wagemutig ich ich bin habe ich nun das Raid erweitert.

mdadm --grow /dev/md1 --raid-disks=3
mdadm --grow /dev/md2 --raid-disks=3

Synchronisierung lief 3 Stunden und alles OK.
Meine Frage:
Wo liegt der Vorteil / Nachteil bei der Lösung Raid1+Spare bzw. Raid1 (3 HDDs) ohne Spare. Ist doch sogar beim Lesezugriff performanter mit 3 HDDs zu arbeiten statt eine Sinnlos im Sparemodus dümpeln zu lassen. Außerdem entfällt im Fehlerfall doch die Synchronisationszeit weil alle HDDs online schon synchron sind?

Wo liegt mein Denkfehler. Klärt mich mal auf! (Bitte!)

MfG
Belu

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« Reply #1 on: October 19, 2007, 11:36:28 PM »
sieht doch gut aus ,,

solltest aber mal gucken was passiert wenn doch eine platte wech ist.

ich habe mal mit dem Raid5 gespielt und das war auch OK...
Software Raid is immer tricky ...

Ich hatte es schon das mir das Raid1 durch nen error nicht mehr syncen konnte. Dann war das nätürlich auch mist. weil das letzte sync ewig her war...

Es gibt ein für und wieder und dagegen bei dem Software Raids  aber ich lass mich gern überzeugen.

Wie hochperformant ist es denn?

hdparm -tT /dev/hda

bei dir eben die Raids anstatt hda.

Schreib mal was anliegt ...

Marcel

Offline belu

  • 5
  • +0/-0
Re: Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« Reply #2 on: October 20, 2007, 07:52:48 AM »
Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich immer noch nach der Suche meiner Grübelei: "Vorteil / Nachteil bei der Lösung Raid1+Spare bzw. Raid1 (3 HDDs) ohne Spare" . Sag mal was dazu bitte. Bei Windows Softwareraid geht ja nur ein Raid 1 bestehend aus 2 HDDs, nicht 3 HDDs mit Spare, also schon gar nicht 3HHDs  im Verbund ohne Spare.

Die Performance kann ich erst heute Abend testen. Jedenfalls hatte ich beim Sync Datenraten von 40 bis zu 85MByte/s.

MfG
Belu

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« Reply #3 on: October 20, 2007, 10:45:59 AM »
na der vorteil ist das wenn mal eine platte ausfällt du nicht sofort eingreifen mußt und ein paar tage zeit hast ersatz zu besorgen.
in dieser zeit is aber trotzdem alles gesichert.

Mal davon ausgegangen das es wirklich Funktioniert.

Nachteil ist, das man eine platte im Grunde verliert oder  eben vorhält bis sie gebaucht wird , dabei besteht das risiko das sie dann unter umständen ebenfalls defekt ist wenn sie gebraucht wird.

Es ist aber auf jedenfall ne gute sache.

Marcel

Offline belu

  • 5
  • +0/-0
Re: Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« Reply #4 on: October 20, 2007, 01:26:10 PM »
Hallo Marcel,
Danke für Deine Antwort. Gern würde ich noch wissen, wo ist denn der Grub Bootloader eingelagert? Muss ich auf den Mirrors hier den extra noch installieren wenn z.B. die erste Platte sda ausfällt? Sollte der Bootloader in sda1 (/boot) installiert sein, dann brauche ich ja nichts zu unternehmen, weil es 2 Spiegel von sda1 gibt. Nur defekte Platte ziehen und neu booten.

Übrigens, funktioniert bei SME 7.2 das Hotswap mit SATA in einer Backplane?

MfG
Belu

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Raid1 mit 3 HDDs (keine Spare-Disk) SME 7.2
« Reply #5 on: October 20, 2007, 01:43:25 PM »
ob eine Neuinitialisierungen über ne Backplane Funktioniert weiß ich nicht.

Da die platten gespiegelt sind , is auf jeder Grub drauf ,,, am besten testest du das mal in dem du den server runterfährst und die Platte ausschaltest , oder was sinnvoller wär im betrieb die platte zu crashen.

Mal gucken was passiert :)

Er meldet dir dann per Mail ein gebrochendes Raid und die solltest dann sehen ob deine Hotswat eingreift.

ich habe das in der Vm mal durchgespielt und beim Raid5 gab es keine probleme...

Marcel