Koozali.org: home of the SME Server

Backup von SME auf einen Steamer

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Backup von SME auf einen Steamer
« on: July 16, 2007, 01:15:13 PM »
Hallo,

ich würde gerne eine regelmäßige Datensicherung bestimmte Verzeichnisse meines SME auf einen Streamer machen. Am liebsten wäre mir ein Autoloader mit mehreren Bändern.
Gibt es hierzu eine kostenlose Software bzw. Contrib von SME die das unterstützt, bzw. mit der man das realsieren kann.
Es sollten wenn möglich mehrere Generationen gesichert werden können.

Backuppc geht ja nicht mit Tapes sondern nur mit Festplatten. Backup2 ebenfalls.

Gibt es da noch was anderes oder sieht es da eher schlecht aus?

Gruß
Holger

Offline gerd

  • ***
  • 107
  • +0/-0
Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #1 on: July 16, 2007, 03:07:54 PM »
Moijn,

schon mal unter Administration und dann den Punkt "Sichern oder Wiederherstellen" angeschaut? Du kannst dort die Bandsicherung konfigurieren oder vom Band wieder herstellen auswaehlen etc. Funktioniert aber nur mit einem SCSI Streamer (nach meinen bescheidenen Kenntnissen - aber dafuer einwandfrei)

gruss

gerd

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #2 on: July 16, 2007, 03:49:39 PM »
Hi,

schon klar.
Aber kann ich damit auch verschiedene Genrationen anlegen oder nur bestimmte Verzeichnisse sichern? Ich meine Nein oder?

Gruß
Holger

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #3 on: July 17, 2007, 03:49:48 PM »
Hi,

keine eine Idee?
Was ist mit Bacula. Hört sich interessant an. Hat das jemand am laufen und falls ja, gibt es eine Anleitung zur Installation?

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #4 on: July 17, 2007, 09:01:21 PM »
Moin moin,,

Wer hat schon noch einen Streamer :)

Da wird dir wol erstmal keiner helfen können, is den ne Festplatte nicht mittlerweile die bessere Variante ?

und ist das Recoer und das Backup nicht zig mal schneller?

ich habe vor kurzem auch vor der Wahl gestanden Streamer für 650€ oder nen Raid... für 650€ hab ich mir lieber nen NAS gekauft , Raid5 und 1TB platz.. für ein paar MB geht ein Band ja aber sind wir aus der Zeit net lange raus... Wenn du bis 4.5 GB sichern willst würde ich ne DVD-RAM nehmen .

Mit dem Streamer kann ich dir nicht helfen aber denk mal einfach über die Platte nach....
Ansonsten bleibt nur selber machen, was Zeit und damit Geld kostet.

Marcel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #5 on: July 18, 2007, 09:13:24 AM »
Naja, zu eine geschenkten Tandberg Streamer würde ich nicht Nein sagen ;)

Ansonsten hatte mit SCSI Streamern (HP 15**), ist zwar schon etliche Jahre her, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem kommt nicht nur die Anschaffung sondern auch der Betrieb relativ Teuer, den die Bänder kosten ihr Geld und sind auch ratzfatz Voll.

Persönlich finde ich die Lösung der Sicherung auf Platte und der zusätzlichen intervallmässigen Sicherung auf DVD (günstigstes Sicherungsmedium Derzeit) als gute eine Lösung solange das Netzwerk noch nicht Enterprise Größe erreicht.

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #6 on: October 19, 2007, 09:31:24 AM »
... Wenn du bis 4.5 GB sichern willst würde ich ne DVD-RAM nehmen .

Nachdem ich TFM :lol: schon ein ge-Rt habe, sind noch ein paar Fragen offen:

  • Habe ich Dich richtig verstanden, ich könnte auch auf eine DVD-RAM sichern? Also ich könnte meinen SME auch da drauf sichern? Oder den Inhalt Samba-Partition?, bzw. ein bestimmtes Verzeichnis davon?
  • Muss ich die DVD-RAMs (ich habe 10 davon) speziell formatieren?
  • Muss ich jedesmal unmounten und mounten, wenn ich die DVD-RAM (täglich) wechseln will?
  • Laut Manual wird das auch noch komprimiert, ich könnte da also Einiges unterbringen?

CharlesT

« Last Edit: October 19, 2007, 09:39:52 AM by CharlesT »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Backup von SME auf einen Steamer
« Reply #7 on: October 19, 2007, 11:32:12 AM »
für das Formatieren gibt es ein howto ,,, frag nicht wo :(


hier die backup2dvd.sh :

Code: [Select]
#!/bin/bash
cp -R -f --reply=yes /opt/backuppc/files/archive/*.* /mnt/dvd/

und hier mein fstab eintrag
/dev/hdb                /mnt/dvd       ext2    defaults 0 0

Marcel