Koozali.org: home of the SME Server

Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration

Offline ameier

  • 12
  • +0/-0
    • http://www.horatec.de
Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration
« on: September 30, 2007, 08:16:02 PM »
Hallo SME Benutzer,

nachdem die ersten anfänglichen Probleme bez. nicht unterstützter Hardware (Jetway Board) überwunden sind, ergab sich bez. der Mailkonfiguration noch eine Verständnisfrage........Hier mein Konstruckt:

Der SME Server (7.2) ist über eine DYNDNS Adresse von außen erreichbar (SERVER & GATEWAY MODUS) incl. privater Webseite mit Forum u. Blog (unabhängig der MEINEDOMAIN.DE Adresse). Jetzt sollen die Benutzer nicht nur Mails von einer MEINEDOMAIN.DE Adresse empfangen können (mit FETCHMAIL) sondern auch mit dem richtigen Alias Mails verschicken. Welche DOMAIN Konstellation würdet Ihr hier empfehlen ? Welches der Varianten bietet die Option das ich bei einer nachträglichen Installation einer Groupware (z.B GROUPOFFICE) ohne Stress Mails mit MEINEDOMAIN.DE empfangen u. verschicken kann.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar !

P.s.: Für alle Überflieger...... JA ich habe im WIKI u. Forum vorher geschaut jedoch noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. JA ich bin Linux Einsteiger......mit gefährlichem Halbwissen :)

MfG

Andreas
« Last Edit: September 30, 2007, 08:28:05 PM by ameier »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration
« Reply #1 on: September 30, 2007, 10:58:17 PM »
Jo endlich mal einer der sich als Noob Outet.

Naja, also du mußt dir eine Domäne anlegen die deiner dyndns Adresse gleich ist.

deine.dyndns.org , dann kannst auch Emails versenden, ob die abgenommen werden ist fraglich , weil du als Spam getagt werden dürftest.

Empfangen geht dann nur wenn du bei dyndns , den MX record einstellst.

Die beste Variante ist jedoch, geh zu 1und1 oder strato, oder was auch immer. Kauf dir eine Domäne. Dann kannste den Mx Record auf deinen SME weiterleiten. Und hast gar keine Probleme....

Und ja , das Egroupware übernimmt die Benutzer aus der SME Benutzer-Konfiguration.

Viel spass
Marcel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration
« Reply #2 on: October 01, 2007, 09:43:32 AM »
Schliesse mich da Marcels Meinung an, eine dynamische Adresse kann, in Bezug auf Mail, auch erfahrene Linux Server Betreibern manchmal schlaflose Nächte bereite, das liegt unter Anderem daran das etliche moderne Mailserver so eingestellt sind, das sich eine Prüfung der 'Echtheit' der Adressen ausführen an die die Mail abgehen soll.

Ideal ist immer die Kombination feste IP Adresse und eigene Domain, viele DSL Provider bieten, gegen Aufpreis, mittlerweile feste IP Adressen an, das ist auf den ersten Blick Teurer, aber eben auch zuverlässiger.

Ist der Server öfter mal Offline (wegen Auf-/Ausbau etc.) dann rentiert sich auch ein smtp-relay, auch das wird häufig angeboten und verhindert, das wärend der Zeit in der der Server Offline ist ankommende Mails verlohren gehen.

Ein MX Record alleine bringt noch keine Sicherheit das auch Alles ankommt, auch ist z.B. bei T-Online (wohl auch bei AOL) als Provider, darauf zu Achten das man die Zusatzfunktion 'smtp-relay' ordert (glaube so 3 Euro Monat), sonst kann man zwar alle E-Mail Adressen im Internet erreichen, aber keine bei @t-online.


Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Re: Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration
« Reply #3 on: October 01, 2007, 06:10:34 PM »
Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum. :-)
Für die typische Home-Konstellation läßt sich der SME auf jeden Fall auch ganz gut über dynamisches DNS betreiben.
Wenn Du zusätzlich eine Mailadresse bei einem der Marktführer hast, kann diese als zentrale Versandadresse für alle Domänen dienen, um der Registrierung als SPAM-Schleuder vorzubeugen. Näheres im Handbuch unter http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Administration_Manual:Chapter12/de#E-Mail-Auslieferung_.C3.A4ndern

Falls Du neben der Hauptdomäne weitere Domänen auf Deinem Server betreibst, verfügt jeder Benutzer automatisch über ein Mail-Alias zu allen Domänen. Das eigentliche Mailfile ist aber immer gleich.

Die Groupware-Anwendungen lassen sich häufig so clever konfigurieren, dass die Benutzer in den bevorzugten Domänen arbeiten können.

Gruß
Dietmar

Offline ameier

  • 12
  • +0/-0
    • http://www.horatec.de
Re: Einsteigerfrage bez. Mailkonfiguration
« Reply #4 on: October 01, 2007, 10:05:12 PM »
Hallo Zusammen,

erstmal danke für Eure raschen Antworten. Anscheinend gehen hier die Meinungen ein wenig auseinander was die beste Methode ist. Ein feste IP wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Hier geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Evtl. habe ich ja Glück......eine Domain habe ich noch bei 1und1.......und suche da mal wegst des MX Records....

Dietmar:

- den Hinweis habe ich natürlich gelesen. Ich habe momentan die DYNDNS Adresse als Hauptdomain eingerichtet wegst der Erreichbarkeit. In dem Webmailer Horde kann man ja zusätzlich auch festlegen, welche Absenderkennung hier genommen werden soll. Nur leider kommt noch nichts an........empfangen geht jedoch dank Fetchmail !

Befor ich euch aber weiter nerfe........ich versuche das Problem weiter zu validieren. Vieleicht klappt es ja ! Wenn nicht muß ich  hier noch mal die ein oder andere Frage stellen..........ansonsten großes Kompliment an alle hier :)