Koozali.org: home of the SME Server

Kein Samba Zugriff

Offline schwarto

  • 6
  • +0/-0
Kein Samba Zugriff
« on: September 29, 2007, 05:20:31 AM »
Hallo!

Ich habe gestern die IP Konfiguration eines bestehenden Servers geändert! Seitdem ist kein Zugriff auf die Samba Freigaben (iBays) mehr möglich!

Früher waren in dem Server zwei Netzkarte eingebaut mit zwei Netzwerken! Intern: 10.10.10.x und extern 192.168.1.x. Daher lief das System als Gateway. Jetzt habe ich die Netzwerkkarte für extern ausgebaut und den SME 7.1.3 als alleinstehenden Server umkonfiguriert. Zugriff über www (Port 80) und ssh (Port 22) sind möglich. Nur der Zugriff über Samba geht nicht mehr.

Ich habe herausgefunden, dass ich nicht mehr über die Ports 445 und 139 auf meinen Server zugreifen kann.

Ich denke die Firewall lässt die Ports nicht mehr durch. Doch leider kann ich nicht finden wo ich die Firewalleinstellungen für den SME "resetten" kann!

Weiss jemand Rat?

Uwe

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kein Samba Zugriff
« Reply #1 on: September 30, 2007, 07:50:27 PM »
ganz einfach , du stehst mit deiner IP-Adresse vor der Firewall .... Gibt dir mal ne IP die innerhalb des SME Servers liegt, diesen vertraut er Automatisch.

"Nur Server Modus" muß du aber haben,,, haste das nicht?
in diesem Modus is die Firewall ausgeschaltet.....

Reset gibt es nicht .

Marcel

Offline schwarto

  • 6
  • +0/-0
Re: Kein Samba Zugriff
« Reply #2 on: October 01, 2007, 10:50:49 AM »
Hallo!

Die IP Adresse meines Clients stimmt schon. Sonst wäre ja kein Zugriff über (www. ssh usw.) möglich!

Die Firewall muss im Server Modus doch aktiv sein. Nachdem ich weider eine Netzwerkkarte eingebaut und den Server umkonfiguriert habe ging der Zugriff wieder!

Uwe

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Kein Samba Zugriff
« Reply #3 on: October 01, 2007, 05:29:47 PM »
welcher Modus genau?