Koozali.org: home of the SME Server

BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)

Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« on: September 24, 2007, 08:36:30 PM »
Die Installation von BackupPC funktionierte mit http://sme.firewall-services.com/spip.php?article44 tipp-topp  :-P - und die Sicherung funzt perfekt! doch was nützt ein Backup auf den Server himself (= localhost)? Die Intention: Den Server auf ein NAS sichern... Viel geklickt, viel studiert, viel probiert aber leider ohne Erfolg  :-(. Das Mounten von /opt/backuppc bringt nichts, softlinking funktioniert auch nicht, und im Konfigurations-Webinterface bloss nichts verstellen - sonst hat man gleich ein Berechtigungs-Problem am Hals... Hat es vielleicht jemand von Euch schon hingekriegt, eine Sicherung auf ein NAS [network attached storage, Netzwerkfestplatte] zu bannen? - Es wäre eine Erlösung...

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #1 on: September 24, 2007, 10:54:36 PM »
das geht ganz einfach:

cd /mnt/
mkdir freigabe
/bin/mount -t smbfs -o usermane=admin,password=password //ipdesnas/freigabe  /mnt/freigabe

das is dann schreibend gemountet :) , admin und password , durch gültige ersetzen.

dann bei Backuppc , auf Edit Config , dort Xfer wählen.
da kannste auch per smb mit pw arbeiten, in meinem Beispiel wählst du aber
XferMethod Archive
unter
ArchiveDest /mnt/freigabe/ordnerdesbackups/backuppc

is klar auch dieser Ordner muß auch da sein und man muss mit dem Benutzer da Schreibrechte haben.

das wird so Funktionieren....

Wenn du deinen Server andauernt neu Startest , mußt du auch neu mounten.

Wie das Automatisiert wird ? in der /etc/fstab  :)

frag mich nicht wie aber das geht auch... Da angegebene Beispiel läuft bei mir seid genau

uptime
22:53:53 up 161 days,  5:53,  2 users,  load average: 0.04, 0.24, 0.28

Viel Spass

Marcel


Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #2 on: October 05, 2007, 12:29:27 PM »
- Vorab ganz herzlichen Dank für deine umgehende, ausführliche Antwort!
Möchte keinesfalls undankbar erscheinen und hab' mich noch eine ganze Weile bemüht; leider funzt das bei mir nicht so einfach...  :shock:

Quote
It’s strongly recommended to use a dedicated hard drive to store the backup data. All the data are stored in /opt/backuppc so you should mount a partition in this directory before installing this contribution.
heisst es in der How-to auf http://sme.firewall-services.com/spip.php?article44

Ok, das versuche ich...

Vor der Installation von BackupPC mounte ich das Verzeichnis /opt/backuppc auf das NAS – schreibend, so wie du mir empfohlen hast:
Code: [Select]
/bin/mount -t smbfs -o username=admin,password=x //192.168.1.40/data /opt/backuppc Problemlos.

• Danach installiere ich BackupPC
Code: [Select]
yum localinstall ./*.rpm
BackupPC wird mit Zugriff aufs NAS installiert - allerdings kommen die üblichen Fehlermeldungen von wegen Besitzer und so...   :???:

• Rufe ich nun BackupPC im Server-Manager auf, erscheint folgende Fehlermeldung:



BackupPC arbeitet mit einem User namens "backuppc"...  :???:

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #3 on: October 05, 2007, 01:29:38 PM »
Du musst den NAS als User backuppc mounten.
Das Verzeichnis /opt/backuppc gehört BackupPC.
So verstehe ich die Fehlermeldung.
Gruß Michael
« Last Edit: October 05, 2007, 01:32:08 PM by michaXXL »

Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #4 on: October 05, 2007, 02:25:31 PM »
BackupPC legt einen User backuppc an... - Bloss: Wie kann ich das Passwort für backuppc in Erfahrung bringen bzw. einstellen? :-x

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #5 on: October 05, 2007, 05:53:03 PM »
Da bin ich im Moment überfragt. Vielleicht muss der Mountpoint in den Besitz von BackupPc übergehen (chown). Habs leider vergessen. Das tolle an Linux ist - es läuft, es läuft, es läu......
Irgendwann hat man vergessen, wo der Server steht.
Gruß Michael

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #6 on: October 05, 2007, 06:10:40 PM »
moin,

in meiner Beschreibung ging es darum , das Tar Archiv zu verschieben, nicht die gesamte Installation auf das NAS zu machen.

Das PW von Backuppc ist erstmal nicht Interessant , du muß dem Verzeichniss mit chwon backuppc:backuppc der gruppe und dem benutzer zuordnen,,, dann erstell am NAS ....

Das sollte gehen,,,,
ne eben getestet geht nicht :(


Hmmm grübel

Marcel

Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #7 on: October 06, 2007, 12:34:58 PM »
Hi Marcel

Anyway - Hauptsache das Backup kommt auf dem NAS zu stehen... Lass mich bitte nochmal deinen Vorschlag versuchen!
Zuerst mounte ich das NAS als /mnt/nas:

Code: [Select]
cd mnt
mkdir nas
/bin/mount -t smbfs -o username=admin,password=x //192.168.1.40/data /mnt/nas


Quote
is klar auch dieser Ordner muß auch da sein und man muss mit dem Benutzer da Schreibrechte haben.

Das ist mir nicht ganz klar! Backuppc legt diese Ordner in /opt/backuppc selber an; sie stehen in /opt/backuppc/files/pc/localhost/ und kriegen fortlaufende Nummern, das erste (volle) Backup kriegt 0 [Null], dann die weiteren (inkrementellen) 1, 2, 3, usw. Zudem nehme ich an, dass du mit Benutzer den admin meinst, der die Freigabe auch gemountet hat (nicht etwa user backuppc)

Ich bin als root angemeldet und erstelle einen Ordner auf der gemounteten Freigabe:

Code: [Select]
cd mnt
cd nas
mkdir backuppc

Die Berechtigung/Besitzer lautet root:root.

Quote
dann bei Backuppc , auf Edit Config , dort Xfer wählen.

Nun gibt es in Backuppc zwei EditConfig  :o



Ich nehme an, du meinst das unter Server und nicht unter Hosts?

Dort nehme ich folgende Einstellungen vor:



Ergebnis: localhost sichert weiter munter in /opt/backuppc - frech!!

Was hab' ich bloss falsch gemacht?  :mad:
Thx und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Remo



Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #8 on: October 06, 2007, 02:22:33 PM »
ja ich seh eben ich nehm ja die alte version vom Backuppc ,,
Ich habe es dort so , das ich alle Sicherungen erstmal auf dem SME machen lasse und dann alle 6 Tage auf das NAS sicher,,,
ich spiel das mal mit Backuppc 3x durch... hast du genug platz auf deinem Server? Wie wär es denn mit einem Cron zum kopieren ?
Dann kannst du lokal sichern dann jede Nacht auf das NAS sichern ,,, so hast du 2 Sicherungen....

mein NAS hat leider nur nen 100Mbit Netz , das is echt lahm bei den Backups ,,,

 

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #9 on: October 06, 2007, 02:44:26 PM »
http://sme.firewall-services.com/spip.php?article50

Ich habe mir mal schnell ne Freigabe auf meinen WindowsXP angelegt und zieh eben ne sicherung durch ,,, und siehe Da eine Kopie der Files flattert gerade bei mir rein,,,,
speed is leider nur 4Mbit :(



Marcel
« Last Edit: October 06, 2007, 02:54:13 PM by FraunhoferIFF »

Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #10 on: October 06, 2007, 03:33:15 PM »
Eine Sicherung der Sicherung, bzw. eine Kopie der Sicherung... - ein merkwürdiger Gedanke. Wohl nicht im Sinne des Erfinders und nicht gerade ressourcenschonend...

Wir sichern im Moment drei SME-Server mit Cron-Jobs (wöchentlich, jeweils drei Generationen: Kopiere 1 nach 2, 2 nach 3, leere 3, neue Sicherung in 1). Allerdings gehen beim Kopier-Prozedere die Berechtigungen flöten, da sich die Files durch drei Instanzen hangeln müssen: enstanden auf WinXP, gespeichert auf SME, gesichert auf NAS. Zudem kommt es bei den Servern zu unerklärlichen Hang-Ups, die mit ziemlicher Gewissheit mit der Sicherung in Zusammenhang stehen...  :twisted:

Quote
Sep 22 23:32:20 server kernel:  <0>Fatal exception: panic in 5 seconds


Darum suchen wir eine andere Möglichkeit zum Sichern - BackupPC erscheint mir grossartig in seinen Möglichkeiten (selbst einzelne Files zurücksichern können, nicht gleich ein ganzes Archiv zurückschreiben müssen). Es müsste doch möglich sein, BackupPC seinen Job direkt auf eine Netzwerkfestplatte machen zu lassen!!?

Gruss

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #11 on: October 06, 2007, 05:57:35 PM »
ne Sicherung der Sicherung , is keine schlechte Idee , aber naja....

Hast du den Link überhaupt angesehen?

Lese das mal, ich komm heute nicht mehr dazu das zu testen , aber die Funktionen sind da und so sollte das kein Thema sein.
Ich lese hier dann morgen wie Du es hinbekommen hast :)

Marcel




Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #12 on: October 09, 2007, 12:10:32 PM »
Quote
/bin/mount -t smbfs -o usermane=admin,password=password //ipdesnas/freigabe  /mnt/freigabe
Samba-Shares können eh nicht als Default Pool genutzt werden, da sie keine Hardlinks unterstützen.
Der Mountpoint muss also mit einem Dateisystem gemountet werden, dass Hardlinks unterstützt (Unix/Linux).
Gruß Michael
« Last Edit: October 09, 2007, 12:14:08 PM by michaXXL »

Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #13 on: October 23, 2007, 10:58:39 AM »
Ich spring' im Dreieck! :cry: Samba-Share hab' ich mir abgeschminkt, vielen Dank für den Hint! Habe mir mal subito ein FreeNAS aufgesetzt und eine Freigabe eingerichtet, um /opt/backuppc als nfs zu mounten. Das Montieren funzt, die Installation läuft auf's NAS - alles klar...!
Doch dann die herbe Enttäuschung:



Gibt es denn niemanden, der das zu laufen hat? Langsam fallen mir die Haare aus...  :???:


Offline gollum

  • 11
  • +0/-0
Re: BackupPC: Default Pool ändern (auf NAS sichern)
« Reply #14 on: October 29, 2007, 10:47:21 PM »
n' Abend

Vielversprechender Ansatz: Configure SME to use USB External drive for Backuppc auf http://www.sonoracomm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=209&Itemid=32  :-P

Sicherung von BackupPC soll hier auf eine USB-Disk laufen; spannend ist der USB manager for SME Server-Manager panel. Knackpunkt: Das Mount für /opt/backuppc braucht eine weile, bis es steht. BackupPC initialisiert beim Aufstarten und hat dann Probleme.
Wenn jemand Ambitionen hat bitte ausprobieren - und Erfahrung posten. Ich bleib auf jeden Fall dran (das Scripten mit wi bereitet mir als Greenhorn noch Mühe  :pint:)

Greetz