Koozali.org: home of the SME Server

Faxe auf E-Mail Client

Offline gajol

  • *
  • 23
  • +0/-0
Faxe auf E-Mail Client
« on: September 13, 2007, 06:28:42 PM »
Hallo woran könnte es liegen, dass ich kein Faxe mehr auf meinen E-Mail Client bekomme?

Die Faxe werden auf dem Server ordnungsgemäß empfangen. Ich kann sie mit JHylafax auf meinem Windows Rechner betrachten.

Die Datei "/etc/capisuite/fax.conf" enthält die (für mich) richtigen Parameter, vorallem aber die richtige E-Mailadresse - "faxmaster@lxserver01.seufert"

Ausschnitt aus der fax.conf:

fax_email="faxmaster@lxserver01.seufert"
fax_email_from="faxmaster@lxserver01.seufert"
fax_action="MailAndSave"

Wenn ich eine E-Mail mit dem Befehl
#mail
aus der Konsole an die oben genannte E-Mail Adresse sende kommt sie einwandfrei an.




Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Faxe auf E-Mail Client
« Reply #1 on: September 16, 2007, 08:38:08 PM »
Zuerst sollten wir mal klären, was Du überhaupt verwendest!
Du sprichst von JHylafax, was ein Windows Client für HyaFAX ist. Die Konfigurationsdateien jedoch stammen von CapiSuite. Beide Faxserver haben unterschiedliche Konfigurationsdateien und man sollte nicht beide zugleich als Faxserver verwenden.
Bitte mal genauer was Du hast und wie es konfiguriert ist.

yythoss

Offline gajol

  • *
  • 23
  • +0/-0
Re: Faxe auf E-Mail Client
« Reply #2 on: September 17, 2007, 05:30:35 PM »
Ja, das war auch mein Problem. Ich benutze Hylafax...

Ich habe capisuite und hylafax installiert da ich Anfangs ziemlich Probleme hatte einen Fax-Client auf meinem Windows Rechner zum laufen zu bringen.
Nachdem nach dem letzten Server-Update der Kernel geändert wurde, ging natürlich auch das Fax nicht mehr, selbst nach der Kompilierung.
Nun ist mir in der Hylafax Maillist empfohlen worden Hylafax zu aktualisieren. Dabei hat es mir die dementsprechende Konfigurationsdatei überschrieben.

Bin halt ein absoluter Anfänger, hatte aber professionelle Hilfe beim aufsetzen des Servers. Mein Freund ist zwar immer noch für mich da, ich möchte ihn aber nicht überstrapazieren und vorallem lernen mir selbst zu helfen. Werde wahrscheinlich die nächsten Updates mal auslassen und erst wieder was machen wenn ich genügend Zeit habe. Nun passt alles wieder. Vielen Dank.