Koozali.org: home of the SME Server

SME 7.2: häufiger und regelmäßiger Zugriff auf CD-ROM

Offline hfroehlich

  • 6
  • +0/-0
SME 7.2: häufiger und regelmäßiger Zugriff auf CD-ROM
« on: August 23, 2007, 01:35:25 PM »
Hi,

an meinem SME-7.2 Server* sehe ich, dass die LED am SCSI-CDROM-Laufwerk im laufenden Betrieb mit einer Periode von ca. 1-2s blinkt, was wohl auf regelmäßige Zugriffe schließen läßt. Kann jemand sagen, welcher Prozeß dafür zuständig ist und ob diese häufigen Zugriffe auch auf die Festplatten zutreffen? Sollte letzteres der Fall sein, dürfte ein 'hdparm -S241'** oder Ähnliches auf dem SME wohl nicht wirklich viel Sinn ergeben.

Gruß
hfroehlich

*out of the box,
  • lpd deinstalliert,
  • samba deinstalliert,
  • fetchmail-contrib installiert
** after 30min idle time, turn into sleep mode