Koozali.org: home of the SME Server

SquidGuard einfach mit 7.1.3???

Offline antares2001

  • *
  • 21
  • +0/-0
SquidGuard einfach mit 7.1.3???
« on: July 18, 2007, 03:39:32 PM »
Hallo!

Ich bin ganz frisch beim SME Server gelandet und finde diese Idee einen Server für nicht-Linuxer zu bauen richtig gut.

Für meinen Server hier bräuchte ich SquidGuard (Dansguardian gefällt mir nicht und sieht mir zu kompliziert aus bei der Einrichtung). Gibt es da wie z.B. für SARG, netlogon.bat, ... ein rpm das man einspielen kann und dann den SquidGuard vom Server-Manager aus konfigurieren kann?

Ich habe zwar schon die Suche bemüht aber nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hätte in Form einer Newbie-Anleitung.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
SquidGuard einfach mit 7.1.3???
« Reply #1 on: July 18, 2007, 06:03:23 PM »
Willkommen ,,

beschreibe mal was du machen willst und was für Hardware du hast,,, der Guard frisst richtig RAM... ich mußt ihn nach 3 Tagen ausschalten weil er 2G Ram dauerhaft geblockt hatte...

Vielleicht gibt es für dich na andere Lösung...

Ja nach dem was du vor hast.

Marcel

Offline antares2001

  • *
  • 21
  • +0/-0
SquidGuard einfach mit 7.1.3???
« Reply #2 on: July 18, 2007, 07:03:25 PM »
Hallo und Danke!

Also Hardware is gut da :-) Ist n Testsystem für n kleines Unternehmen (10 PC Arbeitsplätze) für das ich n Netzwerk bauen will.

Der Rechner is n IBM Server, 2xXeon mit 3,2 GHz, 4GB Ram, 3x73GB Raid, ...

Der Punkt ist dass der gesamte Internetverkehr über den Server gehen soll, obwohl dieser selbst hinter einem Router sitzt der auch die Internetverbindung aufbaut (hab SME halt so überlistet - da keine 2 Netzwerkkarten da sind - dass ich ihm erstmal sagte er soll per Modem ins Netz und dann hab ich den dialup Dienst ausgemacht) aber als Server+Gateway arbeitet.

Der Router übernimmt das Blocken des gesamten Verkehrs, ausser dem Verkehr der über den Server kommt. Somit ist P2P, etc. schonmal ausgeräumt.

Soweit funktioniert das System wirklich super.  Nur fehlt mir halt ein Dienst der den Zugriff auf Gewalt-, Porno-, ... Seite die nix mit der Arbeit zu tun haben eben blockt.

Danke und Gruß.


P.S.: Wie schalte ich denn die User-Authentifizierung im Squid ein, s.d. sich die User anmelden? Oder kann Squid auch die Daten nehmen mit denen sich der User am Windows-Client an der Domäne angemeldet hat ohne dass der User diese erneut eingeben muss?

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
SquidGuard einfach mit 7.1.3???
« Reply #3 on: July 18, 2007, 09:00:23 PM »
hier das sollte dir helfen...

http://www.dungog.net

dort gibt es den Dansguardian in allen Varianten.

Eventuell mußt du nen zugang kaufen, ich habe einen gekauft weil die Pakete gut sind und nützlich, bei 10 Usern und der Hardware sollten die 40€ oder was das kostet, kein Thema sein.

Marcel

Offline antares2001

  • *
  • 21
  • +0/-0
SquidGuard einfach mit 7.1.3???
« Reply #4 on: July 18, 2007, 09:09:06 PM »
Vielen Dank. Sieht sehr interessant aus. Da hast du recht - 40€ is da wirklich ok. Man unterstützt ja auch gerne die Leute die sich soviel Arbeit machen.