Koozali.org: home of the SME Server

Festplatten ohne SW Raid

reinidnb

Festplatten ohne SW Raid
« on: July 02, 2007, 10:30:30 PM »
hallo erst mal
bin ein absoluter linux neuling hoffe aber es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen
möchte meinen sme server mit 2 Festplatten a 80Gb und einer mit 120 Gb
ohne sw raid betreiben komme mit den Deutschen Beschreibungen nicht weiter und mein englisch reicht leider auch nicht aus

wie stelle ich fest wieviel FP speicher zu verfügung steht und wieviel davon
noch frei ist
                                   mfg reini

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Festplatten ohne SW Raid
« Reply #1 on: July 02, 2007, 10:51:53 PM »
Häng zuerst nur die 80 GB Platte dran, installier den SME Server und häng dann erst die zweite Platte dran. Dort Linux Partition mit fdisk erstellen, mit mkfs.ext3 formatieren und in /etc/fstab z.B einem Ibay fest zuordnen.

War das zu schnell? :-)

Ach ja, den freien Festplattenspeicher bekommst Du z.B. mit dem Befehl df in der root Shell raus oder Du installierst phpsysinfo (z.B. von www.smeserver.de/download/sme7/contribs/)

reinidnb

Festplatten ohne SW Raid
« Reply #2 on: July 02, 2007, 11:48:29 PM »
Danke für den Tip
nur wie oder mit welchem Befehl ordene ich eine FP einem ebay zu?

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Festplatten ohne SW Raid
« Reply #3 on: July 03, 2007, 08:24:42 AM »
Leg das Ibay an und trage die neue Platte dann mit dem Mountpoint auf das Ibay in /etc/fstab an:

Code: [Select]
/dev/sdc1 /home/e-smith/files/ibays/server/files ext3   defaults     1 1
/dev/sdd1 /home/e-smith/files/ibays/media/files ext3   defaults     1 1


So sehen bei mir zwei Einträge mit zwei SATA-Platten (sd... geht auch mit SCSI, hd... eher mit IDE-Platten)  aus, die die Ibays server und media mit mehr Platz versorgen.

reinidnb

Festplatten ohne SW Raid
« Reply #4 on: July 04, 2007, 10:36:07 PM »
Hallo nochmal

Habe jetzt alles mögliche probiert habe es aber leider nicht geschafft
die Festplatten einzuhängen
könnte mir jemand das ganze mal für dummies erklären
                                                       
 mfg Reini

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Festplatten ohne SW Raid
« Reply #5 on: July 05, 2007, 08:16:47 AM »
Solange ich nicht weiß, wo Du nicht klar kommst, nicht.

Im Zweifelsfall könnte ich Dir das auch per Fernwartung erledigen (wenn Du mir im Gegenzug als "Bezahlung" eine Service DVD kaufst).