Koozali.org: home of the SME Server

Auf alte Daten zugreifen

Specu2

Auf alte Daten zugreifen
« on: June 27, 2007, 01:01:25 AM »
Hallo Community,

ich benutze seit über einem Jahr den SME7 Server und bin durchaus zufrieden. Nunmehr stehe ich vor einem gar nicht mal einfachen Problem. Seit Sonntag bin ich aus dem Urlaub zurück und hatte vorsichtshalber meinen Server ausgeschaltet. Nunmehr startet er nicht mehr, vermutlich ist das MB defekt, alles andere geht.

Config : Athlon64 3000+, Asus A8N SLI, 1GB DDR400 von G-Skill, S3 Grafikkarte (2MB), 2x 500GB SATAII Seagate (Raid1), 52x CD Rom LW, Os : SME Server 7.1.3

Wenn ich einer der Platten an ein anderes S-ATA System anschliesse erfolgt ein Kernel Panic.

Das Problem ist, dass ich nicht mehr an meine Daten rankomme, wenn ich mit Knoppix auf die /dev/sda2 zugreifen will, sagt mir das System, dass es sich um ein unbekannten Dateisystemtyp handelt. Auch ein kleines HowToDo hier mit einer Rescue Disk  http://forums.ixus.fr/viewtopic.php?t=37244 habe ich befolgt, aber ohne Erfolg. Beim Mounten fragt er nach einem Eintrag in etc/fstab. Den habe ich dann auch getätigt, aber leider auch hier ohne Erfolgt "can't acces to ..."

Kann mir jemand einen Rat geben?

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Auf alte Daten zugreifen
« Reply #1 on: June 27, 2007, 09:51:55 AM »
Hast du es schon mit der Prüfung über die SME 7 Installations CD probiert?

Ansonsten eien Platte ausbauen, so hast du bei Reparaturversuchen noch den Vorteil das eine Platte noch in o. Zustand bleib, für eventuelle weitere Rettungsversuche.

Specu2

Auf alte Daten zugreifen
« Reply #2 on: June 27, 2007, 11:19:09 AM »
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  :roll:

Effektiv bin ich mit der Boot CD im Rescue Modus an meine Daten gekommen.

Wie kann ich jetzt eine USB Platte im NTFS Format mounten? Welcher Eintrag muss im fstab?

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Auf alte Daten zugreifen
« Reply #3 on: June 27, 2007, 02:53:35 PM »
Wie man, auch externe USB Platten mountet: http://wiki.contribs.org/AddExtraHardDisk

Für NTFS wirst du ein entsprechendes rpm aus den Centos Extra Repositorys brauchen, aber nicht vergessen auf NTFS kann Linux nur LESEND zugreifen.

Specu2

Auf alte Daten zugreifen
« Reply #4 on: June 27, 2007, 11:53:45 PM »
Danke für den Link.

Also ich habe eine externe FB mit 15 GB und Fat32 formatiert und in der fstab mit vfat angegeben. Obwohl immer die Fehlermeldung erscheint, dass das Dateisystem nicht angelegt werden kann, werden die Dateien korrekt kopiert.

Jetzt komm ich endlich wieder an meine Daten ran.

@Capri

Danke für Deine Hilfe  :wink: