Koozali.org: home of the SME Server

Machbarkeit: HostedExchange Ersatz mit Open-Xchange

atomian

Machbarkeit: HostedExchange Ersatz mit Open-Xchange
« on: March 22, 2007, 12:58:55 PM »
Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

3 feste Büro Pcs mit XP u. Office 2003
1 Notebook (oft unterwegs) mit XP u. Office 2003
1 Vodafone BackBerry Handy

Ist Zustand: Die 4 Pcs holen und senden mit Outlook 2003 Ihre mails über pop3 bei 1und1 (da ist die domain mit Internetseite usw. gehostet).

Das Handy greift über imap auf ein e-mail Konto zu auf das auch das notebook (chef) zugreift.
Das Handy wird per USB mit dem Outlook des Notebooks synchronisiert, um Kalender, Aufgaben und Adressen auf dem Handy zu haben.

In Zukunft sollen nun die Termine von (Chef) Handy und Notebook, von einem PC im Büro (Sekretärin) aus mit verwaltet werden können.

Als erste Lösung hierzu fiel mir die HostedExchange Lösung von 1und1 ein.

Damit könnte sich das Notebook immer synchronisieren, und per Webfrontend kann die Sekretärin Termine überprüfen und Eintragen.
Das Handy wird weiterhin per USB am Notebook synchronisiert.

--
Da ich jetzt gerade für dieses Büro einen SME Server aufsetze (als Fileserver) könnte man ja auch die Funktionalität von Open-Xchange nutzen.

1. Für wie sinnvoll haltet Ihr das ?

2. Ist das für einen Mausschubser wie mich überhaupt zu konfigurieren, also muss zur Einrichtung und Betrieb viel Linux KnowHow vorhanden sein ?

3. Hat jemand sowas schon umgesetzt und damit praktische Erfahrungen gesammelt ?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen

viele Grüsse

Andreas

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Machbarkeit: HostedExchange Ersatz mit Open-Xchange
« Reply #1 on: March 22, 2007, 09:45:38 PM »
Quote from: "atomian"
Open-Xchange ...

Ist das für einen Mausschubser wie mich überhaupt zu konfigurieren, also muss zur Einrichtung und Betrieb viel Linux KnowHow vorhanden sein ?


nein. ja. Meiner Meinung ist das Projekt nach viel zu komplex und auch zu riskant für eine stabile Produktivumgebung. Für mich sind da zu viele unterschiedliche, aber allesamt komplexe Programme vorhanden, der perfekt verknüpft sein und bleiben (!) müssen, damit alles läuft.

Stell doch mal einen Testserver auf und versuch es einfach mal einzurichten.
Dann stell Dir ein Horrorszenario vor, in dem die Platte(n) abrauchen und versuche von einem Backup das ganze wieder herzustellen. Wenn das klappt und die nächsten SME Updates auch installiert werden (in der Vergangenheit war das wegen defekter Abhängigkeiten nicht immer möglich), kannst Du das Ganze auf den Chef loslassen.