Koozali.org: home of the SME Server

Mehrmals die gleiche Email

agoe

Mehrmals die gleiche Email
« on: March 20, 2007, 06:47:08 AM »
Hallo zusammen,

wir haben einen SME Server 7.0 mit 20 Benutzern.
Nun kommt es vor, dass die Benutzer manche Emails doppelt, sogar bis zu 6, 8 mal bekommen.
Gibt es eine Moeglichkeit dies zu unterbinden, s.d. keine doppelten (bzw. mehrmals die gleiche) Emails kommen?

Offline Xronos

  • **
  • 64
  • +0/-0
Mehrmals die gleiche Email
« Reply #1 on: March 20, 2007, 04:58:31 PM »
Quote
Gibt es eine Moeglichkeit dies zu unterbinden, s.d. keine doppelten (bzw. mehrmals die gleiche) Emails kommen?


kann ich dir leider nicht helfen.


Aber ich glaube das Problem liegt auch wo anders. Ich hatte das auch mal besonder im Zusammenhang mit Outlook.

Das Netz sah so aus:

<mehere Clients>....<sme server>...<router/firewall>.............<externer MailServer>


Jetzt war das Problem das die Reglen der Firewall Packete gedropt hat vom externen Mailserver.  Dadurch denkt Outlook wohl das es ein Fehler in der Übertragung gab. Und vordert die E-Mail nochmals an.  Dadurch kam es dann vor, dass eine E-Mail 5 oder 6 mal ankam. Ich habe die Firewallregel angepasst und seit dem ist das Problem verschwunden. Schau mal in die Logs ob da was von drop steht besonders im Zusammenhang mit eurem externen Mailserver.

Was ich auch noch hatte, dass sich gewisse Router sich nach einer weile irgentwie aufhängen. Internet usw. geht ohne Probleme nur Mails kamen auch doppelt an. Nach einem Neustart war dann alles wieder Ok.

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
Re: Mehrmals die gleiche Email
« Reply #2 on: March 20, 2007, 07:11:25 PM »
Quote from: "agoe"
Hallo zusammen,

wir haben einen SME Server 7.0 mit 20 Benutzern.
Nun kommt es vor, dass die Benutzer manche Emails doppelt, sogar bis zu 6, 8 mal bekommen.
Gibt es eine Moeglichkeit dies zu unterbinden, s.d. keine doppelten (bzw. mehrmals die gleiche) Emails kommen?

Kann es sein, dass die Emails per Multidrop abgeholt werden ?
First, solve the problem. Then, write the code.

agoe

Mehrmals die gleiche Email
« Reply #3 on: March 21, 2007, 01:34:39 AM »
Ja, der Email retrieval mode ist auf multi-drop gesetzt.
Sollte dies geaendert werden?
(Probiere es mal mit Standard (SMTP) aus) -> tut sich nix :( Emails werden nicht abgeholt
(Probiere es mal mit ETRN (SMTP with client request) aus) -> tut sich auch nix :( Emails werden nicht abgeholt
Bin nun wieder auf multi-drop -> werden wieder abgeholt, jedoch sind einige wieder mehrmals da.

Zur Info:   Provider (Ext. Email) <-> Firewall <-> SME Server (serveronly, multi-drop)

In den Logs der Firewall steht nichts von drops. Wie sind denn bei Dir die Firewall Regeln eingestellt?

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
Mehrmals die gleiche Email
« Reply #4 on: March 21, 2007, 07:14:24 AM »
Einfach KEINE E-Mail mehr beim Provider lassen (also nicht mehr "abholen")
...
Feste-IP für den SME (!), den MX auf den SME-Server ändern, E-Mail auf "Standard".

Und schon ist es vorbei mit den doppelten E-Mails.
First, solve the problem. Then, write the code.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Mehrmals die gleiche Email
« Reply #5 on: March 21, 2007, 07:45:58 AM »
Quote from: "agoe"
Ja, der Email retrieval mode ist auf multi-drop gesetzt.
Sollte dies geaendert werden?
(Probiere es mal mit Standard (SMTP) aus) -> tut sich nix :( Emails werden nicht abgeholt
(Probiere es mal mit ETRN (SMTP with client request) aus) -> tut sich auch nix :( Emails werden nicht abgeholt
Bin nun wieder auf multi-drop -> werden wieder abgeholt, jedoch sind einige wieder mehrmals da.


Wenn Dir die Mails niemand aktiv schickt (MXRecord auf DynDNS oder feste IP-Adresse) bzw. die andere Seite mit dem ETRN nicht anfangen kann oder will, kann natürlich nichts kommen.

Kommen die multiplen Mails evtl. dann, wenn mehrere Mitarbeiter im Verteiler (An bzw. CC) stehen? (Nicht nur) da hat Multi-Drop massive Nachteile und genau das passiert.