Koozali.org: home of the SME Server

RAID Resynchronisation

atomian

RAID Resynchronisation
« on: March 19, 2007, 01:40:28 PM »
Hallo,

ich habe hier einen neuen  SME Server aufgesetzt.

SME 7.1
AMD Sempron64 3200+
1024 MB RAM

Leider habe ich nur einen IDE Kanal.
Daher habe ich erst ein CD LW und ein 320 GB hdd angeschlossen und das system installiert.

Dann habe ich das cd lw ausgebaut und gegen eine zweite 320 GB hdd ausgetauscht. (Unpartitioniert)

Nun habe ich das System neu gestartet, und mich als admin angemeldet und dann die Festplattenspiegelung gestartet.

Ich bekomme nun vom SME die Meldung, das die RAID Resynchronisation 3600 Minuten dauern soll.

Ist das nicht etwas lang ?
Gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen ?


Vielen Dank für alle Tipps

Gruss

Atomian

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
RAID Resynchronisation
« Reply #1 on: March 19, 2007, 03:32:37 PM »
320 GB in 3600 Minuten?

Läuft Dein Server nicht eh mal 2,5 Tage am Stück durch?

Da der SME Server in dieser Zeit weiter läuft und zumindest theoretisch Clients bedienen soll und kann, ist die Priorität für die Spiegelung eben recht klein.

Außerdem ist das sicher auch nur die erste Hochrechnung. Das kann ganz bald früher fertig werden.

Andererseits sind zwei IDE Platten an einem Kanal eh sch...lecht.

atomian

RAID Resynchronisation
« Reply #2 on: March 20, 2007, 03:11:22 PM »
So, jetzt sind's nur noch 2045 Minuten :-)

Tja, leider hab ich noch garkeine Netzwerkkarte eingebaut, so kann ich jetzt nichts mit dem Server anfangen, und ihn noch nichteinmal konfigurieren.

Das die beiden platten an einem Kanal hängen ist meine Schuld, da ich leichtfertiger weise davon ausgegangen war, das ich das system auf S-ATA Platten laufen lassen kann.
Die eingebauten S-ATA Platten wurden aber garnicht erst erkannt, und dann hab ich mich zur notlösung mit den 2 platten am einzigen ide kanal durchgerugen.

viele Grüsse

Atomian

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
RAID Resynchronisation
« Reply #3 on: March 20, 2007, 03:22:40 PM »
Fahr ihn runter und richte ihn ein.  Nach dem Neustart fängt er halt wieder von vorne an, aber immerhin kannst Du dann (während den 3600 Minuten) mit ihm arbeiten.

atomian

RAID Resynchronisation
« Reply #4 on: March 20, 2007, 04:05:44 PM »
Danke für den Tipp,

ich dachte ich dürfte ihn jetzt nicht runterfahren.

 :P