Koozali.org: home of the SME Server

LearnAsSpam und Spamassassin

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
LearnAsSpam und Spamassassin
« on: March 05, 2007, 11:12:47 AM »
Ich habe das Problem, dass bei einem Kunden LearnAsSpam einfach nicht funktionieren will. Ich habe das spam-features rpm installiert und genau mich an die hier im Forum schon erwähnte Installationsanleitung gehalten. Es sieht so aus, als würden die einzelnen Levels bei Eigene Spam Einstellung und Mail Abweisung keine Effekt zeigen. Wie ich nun gelesen habe kann der Bayes Filter erst loslegen, wenn 200 Mail als Spam erkannt wurden. Mit dem Befehl

Code: [Select]
sa-learn -D --dump magic

soll man nun diesen Counter prüfen können, jedoch kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen.

Meine Frage ist nun:

1.) Wie prüfe ich ob der LearnAsSpam funktioniert (außer das Löschen der Email's aus dem Verzeichnis)

2.) Wie kann ich den Zählerstand der erkannten Spammail sehen.

3.) Welche Einstellungen unter Email-Filter im Server-Manager sind sinnvoll.

peertopeer

LearnAsSpam und Spamassassin
« Reply #1 on: March 07, 2007, 11:57:04 AM »
Wenn du sa-lern... aufrufst dann steht da in den letzten Zeilen so ewas wie scanned spam und eine Zahl. Wenn die Zahl über 200 ist wechselt das ganze auf scanned ham - auch da du musst du dem Filter 200 Mails beibringen.
Ich habe einfach ein paar alte Mails in den Ordner LearnAsHam geschoben  (nach Anleitung eingerichtet mit LearnAsHam.pl) und danach ging das ganze.

Ich lasse den Cronjob jede Stunde über die Junk und Ham Folder laufen damit die erkannten Mails relativ schnell unternehmsweit richtig erkannt werden.

Gruss Peer

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
LearnAsSpam und Spamassassin
« Reply #2 on: March 07, 2007, 02:33:20 PM »
Vielen Dank für die Info, mein Fehler war jedoch, dass ich den Bug nicht berückstichtigt habe.

http://forums.contribs.org/index.php?topic=35214.0

Dadurch lief der Spamassassin erst garnicht.