Koozali.org: home of the SME Server

SME als PDC funktioniert nicht

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« on: August 08, 2006, 10:29:26 PM »
Hi,

ich möchte meinen SME als PDC verwenden:

Domänenname: hount.local
Systemname: sme
Konfiguration als Server only

Wenn ich jetzt unter Win XP Pro den Client zu der Domäne hount.local hinzufügen möchte, dann sagt er mir, daß er keine Verbindung zu hount.local herstellen konnte.

Unter Arbeitsgruppe hab ich den Server als Domänen-Controller konfiguriert.

Wo könnte das Problem liegen?


Cucu

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #1 on: August 08, 2006, 10:36:06 PM »
Nachtrag:

Ich vermute, daß es irgendein Problem mit der DNS ist.
Wenn ich Webmail aufrufen möchte, dann funktioniert es mit  https://sme.hount.local/webmail  nicht.
Wenn ich aber https://192.168.0.200/webmail eingebe, dann öffnet sich Webmail.
Schaut nach einem DNS Problem aus oder?

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #2 on: August 08, 2006, 11:27:18 PM »
Quote from: "Hount"
Nachtrag:

Ich vermute, daß es irgendein Problem mit der DNS ist.
Wenn ich Webmail aufrufen möchte, dann funktioniert es mit  https://sme.hount.local/webmail  nicht.
Wenn ich aber https://192.168.0.200/webmail eingebe, dann öffnet sich Webmail.
Schaut nach einem DNS Problem aus oder?
Hast du schon nur die Hostname deiner Server versucht: https://serverhostname/webmail?
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #3 on: August 09, 2006, 08:03:40 AM »
Yo habe ich.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #4 on: August 09, 2006, 11:44:49 AM »
Einfach mal auf den Klienten ein 'ping sme.hount.local'  angeben, wenn keine Erfolgsmeldung kommt, dann versuchen 'ping 192.168.0.200' kommt auch hierauf keine Erfolgsmeldung, dann funktioniert das Routing nicht, kommt nur im ersten Fall keine Erfolgsmeldung dann ist der DNS nicht OK.

Ein anderes Problem, für das ich aber keine Lösung habe ist, war der Klient schonmal in einem Windows Netzwerk mit PDC angemeldet, und versucht man ihn dann am SME Server als Klienten anzumelden (Samba) dann meldet er auch keinem Domainkontroller gefunden, Shares und Anderes sind zwar benutzbar, aber man kann sich halt nicht an der Domain anmelden.

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #5 on: August 09, 2006, 01:58:51 PM »
Hab ich auch schon getestet. Der Ping auf die IP funzt aber nicht auf den Namen. Also doch ein DNS-Problem. Das seltsame ist nur, das der Zugriff von meinem Debian aus per SMB:\\sme funzt....  :roll:

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #6 on: August 09, 2006, 05:23:30 PM »
Mit der rechten Maustaste auf das Icon der Netzwerkkarte klicken und Status auswählen, dann zeigt er dir auch die aktuellen Daten an, es sollte die IP des Gateways und des DNS Servers die angezeigt wird, die IP Adresse des SME Servers sein.

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #7 on: August 09, 2006, 06:07:42 PM »
So jetzt habe ich den SME neu installiert. Die Ausflösung von sme.hount.local funktioniert jetzt. Ich komme mit https://sme.hount.local/server-manager auf die Weboberfläche und der Ping funktioniert auch.

Die IP wird autom. vom DHCP des SME zugewiesen. Namensauflösung ins Internet scheint auch zu funktionieren, da ich surfen kann.

Vielleicht noch zur Info: Beim SME habe ich als DNS-Server meinen IPCOP angegeben.

Wenn ich jetzt aber XP zu der Domäne sme.hount.local hinzufügen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Quote

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "sme.hount.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.sme.hount.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

sme.hount.local
hount.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.


Wieso oder was funktioniert da nicht? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hount

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #8 on: August 09, 2006, 07:23:07 PM »
Noch ein kleiner Nachtrag:

ein ipconfig /all vom XP-Client bringt folgendes

Quote

C:\Dokumente und Einstellungen\hount>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hount.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindu
ng
        Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-46-81-E5-EE

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hount.local
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG511 54 Mbps Wireless PC Ca
rd
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-09-5B-45-68-64
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.199
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.20
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.200
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.200
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. August 2006 19:14:20
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. August 2006 19:14:20


192.168.0.200 = SME-Server
192.168.0.20   = IPCOP

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #9 on: August 09, 2006, 09:28:36 PM »
Bei mir hat's geholfen, beim Klienten den SME als 2. DNS-Server einzutragen.
Gruß Michael

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #10 on: August 09, 2006, 09:36:55 PM »
Danke Micha, aber das war es auch nicht :(

Hount

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #11 on: August 10, 2006, 05:30:55 PM »
Hat keiner mehr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe es jetzt nochmal an einem 2. XP-Client versucht. Da ist das gleiche Problem :(

mondmann

SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #12 on: November 23, 2006, 03:57:18 PM »
Hi,

ich denke das liegt daran, dass XP sich nicht in eine NT 4.0 Domain heben lässt bzw. es fehlt der Eintrag im DNS dafür. Möglichkeit wäre natürlich du setzt noch einen Domaincontroller mit W2k oder W2k3 auf und lässt diesen die DNS-Auflösung machen. Soweit ich weiss kann die von SME 7.0 verwandte SAMBA-Version noch keine Windows 2003 Domain vorspiegeln.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann wäre ich sehr daran interessiert. Wir haben gerade ein Projekt wo wir den SME auch als Domaincontroller verwenden wollen.
Gruss
Mondmann

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
SME als PDC funktioniert nicht
« Reply #13 on: November 24, 2006, 06:10:58 PM »
Ich schlage folgende Lösung vor:

- DHCP beim SME deaktiveren und beim IPCop aktivieren.
- Im Register DHCP-Einstellungen den SME als WINS-Server eintragen
- Im Register DHCP-Einstellungen den IPCop als Gateway eintragen
- Im Register DHCP-Einstellungen den IPCop als 1. DNS-Server eintragen
- Im Register DHCP-Einstellungen den SME als 2. DNS-Server eintragen

Falls das alles nicht reicht, muss noch ein Patch für die Windows-Registry durch Doppelklick installiert werden. Der Patch ist auf dem SME unter /home/e-smith/files/server-resources/regedit/winxplogon.reg gespeichert.

Das sollte dann aber eigentlich gut funktionieren.
Viel Erfolg!

Dietmar