Koozali.org: home of the SME Server

Anfänger Fragen

akanase

Anfänger Fragen
« on: September 24, 2006, 07:12:33 PM »
Hallo
Ich bin neu hier in Forum und Grüße Euch alle. Ich habe schon lange so etwas wie den SME-Server gesucht.Habe den Bericht in der Linux-User gelesen und habe den Server sofort installiert.Ich möchte ihn  in ein privaten Netzwerk als Fileserver für Bilder, Filme,Musik und Backups nutzen.
Ich habe ein ibay "filme" angelegt , wie kann ich jetzt darauf zugreifen? Habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.
mfg Heiko

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Anfänger Fragen
« Reply #1 on: September 24, 2006, 09:24:36 PM »
Hallo Heiko,

von wo willst Du darauf zugreifen? Windows Client? Dann achte darauf, dass die Workgroupnamen bei SME Server und Client übereinstimmen und die sich natürlich auch sehen (Ping) und suche den SME Server in der Netzwerkumgebung. Wenn der angemeldete Windows User auch im SME Server angelegt wurde und mit den Rechteeinstellungen des Ibays "Filme" zusammenpasst, solltest du ein Share namens  "Filme" sehen.

Viel Spass mit dem SME Server!

akanase

Anfänger Fragen
« Reply #2 on: September 24, 2006, 09:41:47 PM »
hallo
Danke für deine Antwort
Ich versuche von Debian auf den Server zuzugreifen.Ping ist ok und "server-manager" kann ich starten.Bei Hostnamen steht z.B
Code: [Select]
www.multimedia Self 192.168.178.24
wie komm ich da rein ? Muß ich vorher noch etwas anderes einstellen?
mfg heiko

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Anfänger Fragen
« Reply #3 on: September 25, 2006, 10:45:46 AM »
hm, Debian...

Mein Linux VDR ist ein Kanotix System und das basiert ja auf Debian.
Dort funktioniert das hier:

Code: [Select]
mount -t smbfs -o username=vdr,password=irgendwas //sme7/sharename /SME7

Aber das sollte auch mit jedem anderen Linux klappen.

akanase

Anfänger Fragen
« Reply #4 on: September 26, 2006, 12:26:23 AM »
danke
teste ich morgen
mfg heiko