Koozali.org: home of the SME Server

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« on: April 30, 2006, 09:50:13 PM »
Hallo,

besteht prinzipiell Interresse an einer .Net-Umgebung auf dem SME 7, dann würde ich ein Install Script bereitstellen. Ich habe es mal zum Test installiert und werde mal ein paar ASPX-Seiten zum Test erstellen, leider wird in der aktuellen mono Version nur das Framework 1.1 unterstütz. 2.0 ist aber definitiv in Bearbeitung.

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #1 on: May 02, 2006, 05:13:04 PM »
Wäre eine tolle Sache, schon weil Mono wegen seiner Möglichkeiten warscheinlich gute Zukunftchancen hat, meiner Meinung sogar das Potential irgendwann PHP ganz abzulösen.

Also ich hätte schonmal Interesse an dem Script!

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #2 on: May 02, 2006, 09:11:50 PM »
Hallo capri,

na dann werde ich mal am Wochenende ein Installationscript erstellen und es online verfügbar machen.

Erzeugte MS Visual Studio .Net 2003/2005 Projekte nimmt er zumindestens mal nach dem ersten Schnellversuch leider nicht.

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #3 on: May 03, 2006, 09:43:35 AM »
Prima, Dank dir schonmal.

Visual Studio .Net finde ich eines der wirklichen HighLights die MS zu bieten hat, hatte zwar noch nicht versucht ein Projekt auf Mono umzusetzen, denke mir aber das da viel Feinarbeit nötig ist, schliesslich können ja unter Mono (noch?) nicht alle Klassen nachgebildet werden, manche sind sehr BS abhängig, möchte nur den Datenbanklayer (gut man kann auf ODBC ausweichen) und das auf AD basierende Benutzer Rollen System erwähnen.

Für MySQL gibts es ja mittlerweile Erweiterungen um direkt in der VS.NET IDE mit MySQL Tabellen zu arbeiten, Ansonsten ist halt wessentlich mehr 'native' Programmierung nötig.

Trotzdem rentiert es sich imho sich mit VS .NET zu beschäftigen, den bei Eclipse sehe ich noch deutliche Nachteile gerade bei der Entwicklung von C++,PHP oder Mono Projekten und die speziellen Entwcklungsumgebungen für Mono unter Linux sind meiner Meinung nach noch nicht ganz soweit um sich für den Produktionseinsatz voll zu eignen.

Am leichtesten dürfte der Einstieg bei der Entwicklung von dynamischen Websites sein, für 'richtige' Programmierung für Linux ist wohl noch extrem viel Anpassung und Ausprobieren angesagt, da dürfte dann eine Lösung unter Windows wie UltraEdit Studio noch besser geeignet sein.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, als Hobby Frickler habe ich natürlich zu wenig Einblick um das genau sagen zu können.

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #4 on: May 07, 2006, 05:12:02 PM »
Hallo Capri,

Habe mal schnell ein Quick and dirty Script zusammengebaut, dass mono auf dem SME 7 Server installiert.

Download:
http://www.gerst.no-ip.com/SME7/mono/install_aspx.sh

sh install_aspx.sh

Es gibt aber noch einige Punkte die ich nach und nach abarbeiten werde, die mir noch nicht ganz so gut gefallen.

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #5 on: May 09, 2006, 10:55:00 AM »
Bei mir leif die Installation bisher ins 'Leere', hatte aber noch nicht die Zeit nachzuverfolgen wo es genau hängt.

Der Aufruf von andren Sites (Ibays) auf den Rechner wurde nach der Installation auch deutlich träger und die Prozessorlast stieg etwas an.

Anregung:
Wäre es nicht sinnvoller für Mono ein eigens Ibay zu generieren und dort die Testumgebung zu installieren, weil mit den Primary das ist ja eine etwas gefährliche Sache, wenn dort schon eine Site residiert und für diese spezielle Anpassungen der Settings gemacht wurden.

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #6 on: May 09, 2006, 07:35:07 PM »
Hallo Capri,

Das mono framework ist ca 32MB groß jenach Anbindung kann das dauern. Einfach im Script die -q Parameter bei wget entfernen, dann siehst du den Download. Ich hatte mono nur auf einem Testserver verwendet, deshalb habe ich die Primary Ibay vorgesehen.

Ich werds die Tage dann auf eine Location ändern.

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #7 on: May 10, 2006, 10:49:16 PM »
Vielleicht wäre es ja für das SME Server Entwicklerteam eine Anregung Mono in eine zuküntige 7.1er Version fest zu integrieren?

Weil das Problem was ich sehe, der SME Server 7.0rcX ist schon sehr Sicher, doch reißt es bei mir immer Löcher in PHP Sites auf, entweder durch meine eigene Dummheit oder Fehler in PHP Scripten.

Mono wäre da von der Logik her wessentlich restrikter in Bezug auf Sicherheit.

Durch eine komplette Integration von Mono, wäre der SME Server das erste bezügliche Server Produkt unter LINUX auf dem Markt und böte wohl auch Möglichkeiten die bisher den Windows, speziell SBS Servern, vorbehalten waren und darüber hinaus.

PS: Bevor Kritik aus der PHP Ecke kommt, ich kenne das noch als ein paar Leute an AdeptXBBS entwickelt haben und die MAXIMUS Gemeinde immer dagegenhielt "Wer braucht schon Inet Dienste, das FIDONET ist die Zukunft."
Heute redet kaum Jemand mehr vom FIDONET und schon garnicht von  der BBS Software MAXIMUS :)

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #8 on: May 19, 2006, 08:42:13 PM »
Hallo,

Script ist gefixt und läuft nun auch mit dem SME 7RC2. MS .Net Aplicationen laufen nun auch (Framework 1.1).

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #9 on: May 19, 2006, 11:22:26 PM »
Naja, bei mir nicht so sehr, meldete ein Problem mit pkgconfig für sqlite2 un verbeutelte mir dann die http.config, aber war ein großes Problem hat sich schnell reparieren lassen.

Aber laufen tut es trotzdem nicht mit der RC2 und den 'testing' (wegen clamav) Repository.

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #10 on: May 20, 2006, 07:04:50 AM »
Hallo,

Habe es gestern auf einem neuinstallierten SME 7 RC2 ausprobiert und es gab keine Probleme bei der Installation von mono. Welche rpm Pakete hast du installiert?

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #11 on: May 20, 2006, 09:42:49 AM »
Wie ich schrieb die RC2 und das Testing Reposirory auf den aktuellen Update Stand, von Mono halt das was die install_aspx.sh holt.

Weiß nicht ob ich am Wochende noch dazu komme, wenn ja schick ich dir gern das genaue Fehlerlog.

d_gerst

.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #12 on: May 20, 2006, 09:28:34 PM »
Hallo,

Habe ein neues Skript released, mit folgenden Features:

- MonoServer lässt sich nun via WebPanel für jede VirtualDomain starten.
- ASPX-Supprot für jede VirtualDomain, dabei wird der Apache redirected auf den XSP-Server sofern aspx Seiten verfügbar sind, ansonsten bleibt alles beim alten (php,html,etc..)

Bis dann,
Daniel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
.Net via Mono-Project funktioniert auf dem SME-Server 7!
« Reply #13 on: May 21, 2006, 07:38:27 PM »
Jetzt haut es hin, tolle Arbeit!!!

Es kommt zwar bei der Installation noch eine Warnung:
Warnung: sqlite2-2.8.16-1.el4.kb.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3e13cf5b

Aber es läuft und scheint den Prozessor (bisher) auch nicht mehr so stark zu belasten.

Hut ab, super Arbeit!

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Neues zum PHP und Net
« Reply #14 on: August 11, 2006, 12:09:26 PM »
Interessant dürfte vielleicht Folgendes sein:

http://www.codeplex.com/Wiki/View.aspx?ProjectName=Phalanger