Koozali.org formerly Contribs.org

Druckertreiber automatisch installieren

ramfra

Druckertreiber automatisch installieren
« on: May 22, 2006, 02:03:44 PM »
Hallo !
Habe gestern mal mit den Druckern auf meinem Testserver (SME7RC2) experimentiert.
Leider hatte ich ein Problem mit dem Hinterlegen der Windows-Druckertreiber auf dem Server. Am Anfang ging gar nix (nur lokale Installation). Dann habe ich in der smb.cfg im Share Print$ die Variable writable=true gesetzt. Nun war es mir zumindestens möglich den Druckertreiber auf den Server zu installieren.
Kurze Beschreibung wie das geht : Verbindung zum Server als admin (oder in der smb.cfg einen weiteren Benutzer als Printeradmin hinterlegen), Drucker und Faxgeräte auswählen (nicht den Drucker direkt), dann hier den gewünschten Drucker mit rechtsklick --> Eigenschaften. Jetzt kommt eine Meldung, das kein Treiber installiert ist. Diese Meldung mit nein beenden.
Eigenschaften geht trotzdem auf. Dann in die Lasche erweitert und neuer Treiber anklicken. Druckertreiber auswählen und installieren (Dateien werden auf den Server kopiert und befinden sich dann in /home/e-smith/samba/printers oder so ähnlich (hab mein Server zu Hause).
Wenn ich jetzt im Eigenschaftenfenster übernehmen anklicke kommt eine Fehlermeldung mit unzureichenden Rechten.
Hat jemand eine Idee ??

Danke Ramfra